Beiträge von Andre#

Probier es aus... ;)

Geht leider nicht, sonst hätte ich es schon probiert. Ein paar Steuergeräte passen leider nicht zum deutschen Fahrzeugauftrag. Das update bricht ab weil ich, die Headunit, das TV Modul und den Controller tauschen soll. Das ist leider Japan Fahrzeug Hardware und ist anders als für ein deutsches Fahrzeug.

Heute nochmal die nächsten Nachrüstungen probiert. Wieder am online Rechner dran gehangen und es wurde übermittelt

8TH

5DL

710

715

Das einzige, nach dem der am online Rechner war, hat es den FSC für das 8TH zerschoßen. Der war noch vom Spenderfahrzeug drin. Jetzt muss ich mir doch einen für meine Fahrgestellnummer kaufen :rolleyes:

1.pdf

In dem Bereich hat man sicher noch mehr Anwendungsüberlagerungen und entsprechende Störanfälligkeit

als bei 315 MHz

Kann mich aber auch irren.

Da hast du bestimmt recht.

315 MHz ist ja im zivilenbereich verboten, vielleicht gib es da dann Störquellen, die bei 434 nicht wären.

Das wäre jetzt mein Ansatz

Interessante Aktion, ohne Zweifel. Aber bringt es das wirklich bzw. ist es den Aufwand wert ?

Und funktioniert das mit der Sendefrequenz überhaupt einwandfei ? Ich denke da an die im Auto verbauten

Antennen, die sicher auf die benutzte Frequenz abgestimmt sind, reicht da nur eine einfache Codierung ?

was ich jetzt recherieren konnte, kann man das FEM auf 434 Mhz umstellen. Es gibt Firmen, wo man das hin schicken kann.

Im FEM gibt es ein codierwert wo man 315, 434 und 848 MHz codieren kann, aber ich befürchte, das dass nicht das einzige ist was man am FEM machen muss.

Antennene muss nur der Fernbedienungsempfänger getauscht werden. Alle anderen Antennen senden mit 125 kHz

Der Hintergrund bei mir ist, weil der Komfortzugang/Motorstart zicken macht.

Vermutung von mir, die 315 MHz.

Hallo zusammen,

Ist hier jemand, der sich mit Fernbedienung programmieren auskennt?

Ich habe diese zwei Schlüssel von einer G-Serie und würde die auf meinen F30 Fahrzeug umprogramieren lassen. Die beiden Schlüssel senden auf 434 Mhz, mein Fahrzeug auf 315 Mhz. Das Fahrzeug würde ich auf 434 Mhz umstellen.

Soll anscheinend "relativ" leicht gehen, den Fernbedienungsempfänger tauschen und das FEM umcodieren.

Ist das mit den beiden Fernbedienungen realisierbar?

20250730_095302.jpg

20250730_095213.jpg

wenn ich mit meiner Fahrgestellnummer beim Support Anfrage, wissen die wahrscheinlich garnicht was ich von denen will, die Austattung habe ich ja noch garnicht :D

Und ein Schalter für 5AD gebraucht zu bekommen, habe ich bis jetzt noch nicht gefunden, nur 5AS. Habe aber noch nicht intensiv gesucht.

Hallo zusammen,

Weiß jemand ob die beiden Schalter kompatibel sind?

Hintergrund, mein Fahrzeug ist Bj. 5/13, da gab es die SA 5AD, diese Schaltereinheit dafür ist aber nicht mehr bestellbar, bzw. ich bekomme im ETK den Wahrnhinweis, ich müsse mich an dem Teilesupport wenden. Im ETK wird auch keine nachfolge Teilenummer gennant.

Kann ich bei mir den Schalter für SA 5AS verbauen? Ist da einfach nur der "Knopf anders bemalt', oder ist die Elektronik im inneren anders.

Schalter bis 6/13 (5AD)

20250729_114654.jpg

Schalter ab 7/13 (5AS)

20250729_114324.jpg