Meine Fakra Stecker für das Surrounview sind heute aus China bei mir angekommen.
Was soll ich sagen, ist halt ein Nachbau mit Tücken. Die Steckergehäuse passen alle an das Steuergerät, das ist schonmal gut, Jetzt kommt das große aber, das Innenleben vom Stecker ist genau um 180 Grad verdreht zum originalen von Rosenberger Stecker. Also Pin1 Rosenberger ist Pin4 China. Da ich vorhabe die selber zu crimpen und pinnen, ist das jetzt kein Weltuntergang. Muss ich halt dementsprechen anders pinnen.
Unten am Foto eine verdeutlichung.
Das Plastik Innenleben passt nur in einer bestimmten Position in das Metallgehäuse vom Stecker. Links ist China, rechts ist original. Rechts beim Original ist eine Nut (eingekreist). Diese Nut ist bei China wo anders, und zwar um 180 Grad weiter, also jetzt auf der Unterseite.
Unteres Bild eine Draufsicht vom Stecker. Rechts original, links China.
Bei den Fakrastecker ist rechts von der Nut (ca 1 Uhr Stellung) immer Pin1 und dann geht es im Uhrzeigersinn weiter bis Pin4
China hat ja die Nut wo anders, hier wäre Pin1, ca die 7 Uhr Stellung
Wenn ich jetzt nach der vorgabe von Rosenberger/BMW pinnen würde, würde nichts funktionieren.
Vielleicht hat Rosenberger da ein Patent drauf und die Chinesen dürfen es nicht 1zu1 copieren