ja, hast recht. Bein verkauf würde ich das auch immer angeben.
Oder einfach im i-drivr die Service-Hystorie auscodieren. Dann kannst die nicht mehr aufrufen.
ja, hast recht. Bein verkauf würde ich das auch immer angeben.
Oder einfach im i-drivr die Service-Hystorie auscodieren. Dann kannst die nicht mehr aufrufen.
Und einfach das Gepiepse über die fälligen Services abzustellen, ohne da was eintragen zu müssen, geht das auch ? So, wie z.B bei einem e46 mit einigem Drücken am Tacho war der Service zurückgesetzt...
Aber dann wird der erledigte service
(für das gute Gewissen) nicht im i-drive angezeigt.
Sobald der Karren dann aber wieder bei BMW angesteckt wird (und sei es nur wegen einem Rückruf oder so), sind die Einträge wieder weg, richtig?
Ja, danach sind nur die drin, die bei BMW auf dem Server hinterlegt sind.
Aber einfach zuhause wieder mit dem Fahrzeug verbinden und überschreiben.
Alles anzeigenDanke dir.
Wie läuft das ab?
Software auf PC runterladen und dann über OBD-Kabel mit dem Auto verbinden?
Software kostet ?
Einfach Software runterladen und instalieren. Es gibt eine kostenpflichtige und eine kostenlose Version. Die kostenlose reicht.
offline alles bearbeiten, dann mit OBD verbinden, alte Service löschen, neue Service rein schreiben.
Es gibt auch youtube Videos dazu
ich nehme den Blackbox: Hystorie Manager Editor
Da brauchst auch kein extra Programm zur Fahrzeugverbindung.
Und die Reihenfolge der Einträge ist auch frei wählbar
Und Händlernummer kannst auch eintragen ![]()
Der linke Schrittmotor war es nicht. Fehler ist wieder im Fehlerspeicher. Am Wochenende wird der alte Schrittmotor der links verbaut war, dann rechts montiert.
Bestellt wurden heute noch 2x die Abdeckkappen vom Schrittmotor.
mit offiziel meinte ich, das z.b. bei Leebmann24 der Hinweis nicht mit dabei steht.
Links ist jetzt ein neuer (gebrauchter) Schrittmotor verbaut. Jetzt wird erstmal gefahren um zu schauen ob der fehler wieder kommt. Wenn ja, wird der alte linke Schrittmotor, rechts verbaut.
Und jetzt weiß ich auch warum es keine Reparaturanleitung im I*sta gibt. Anscheinend war es am anfang nicht vorgesehen den einzelnd zu tauschen. Das Gehäuse ist dort verschlossen und man muss es aufbrechen. Es gibt da also keine Abdeckkappe die man entfernen kann.
Als Reparatur gibt es dann anscheinend eine Abdeckkappe ( Bildposition 8 zu bestellen. Die habe ich jetzt natürlich nicht gehabt und muss noch bestellt werden.
Auf der Arbeit habe ich im offiziellen BMW ETK nachgeschaut und da steht, das der Schrittmotor in verbindung mit Pos.8 bestellt werden muss. Jetzt weiß ich warum ![]()
so, heute wird ein neuer Schrittmotor abwechselnd links und rechts verbaut. Um zu schauen ob der Fehler im Fehlerspeicher dann wieder kommt, oder nicht.
Ich werde berichten....