Hallo zusammen,
Ist hier jemand im Forum der einen FSC für Auffahrwarner besorgen kann?
Gerne per PN
Hallo zusammen,
Ist hier jemand im Forum der einen FSC für Auffahrwarner besorgen kann?
Gerne per PN
ich hole das Thema mal wieder hoch, weil bei mir noch ein Schritt erforderlich war, um die Lenkradheizung zum funktionieren zu bringen. Bei mir mussten noch zwei Kabel verlegt werden.
Nach der Umrüstung bekam ich die Fehlermeldung "fehlende LIN-Slave". Der Fehler wurde hier zwar 2-3 mal erwähnt, aber keine richtige Lösung.
Btw, die beiden Kabel müssen immer vorhanden sein, sobald eine Nachrüstung mit Lenkradelektronik vorgenommen wird.
Es geht um diese beiden Kabel, das braune und rot/schwarze
Screenshot_20250831-112609_Samsung Internet.jpg
Hier der Stromlauplan vom SZL
Es geht um die Kabel A83*1B Pin9 zum Z7*5B Pin1
Und A83*1B Pin11 zum A173*7B Pin 10
Wie merke ich ob ich das richtige habe ? 😫 Hab jetzt noch mal ein aktuator mit vibro gekauft und immer noch keine funktion..... Ich werd langsam verrückt... Das kanns doch nicht sein 🙄 ich schicke später mal bilder. Was ich noch anmerken möchte an meinem lenkradmodul ist noch ein weiteres kabel für eine lenkrad heizung denke ich mal. Die ich nicht habe. Ist das ein großes Problem?
Hast du den Fehler schon gefunden?
Wenn deine codierung richtig ist und dein Fahrassistenz immer noch nicht geht, liegt es an einem fehlenden Masse Kabel vom SZL zum FEM.
Ich habe am Wochenende das 5AD bei mir nachgerüstet und da bin ich drauf gestoßen, das die Lenkradelektronik bei dem "normalen"Lenkrad die Masse vom Lenkradkabelbaum bekommt und bei dem M-Lenkrad vom FEM.
So unpassend sieht das Original nicht aus ! Das Foto habe ich soeben gemacht - BJ 2013
Bei dir passt es wie die Faust auf's Auge.
Entweder fällt das auf Serienstreuung zurück, oder was ich jetzt eher denke, der Lichtschalter wurde bei mir mal getauscht, wegen Nachrüstung NSW.
Blende habe ich in Sattelbraun lackiert.
Die Farbe passt sogar besser als die, die BMW bei dem Lichtschalter verwendet hat. ![]()
Jetzt warte ich noch auf einen Stecker für ein Kabel für die Lenkradelektronuk.
Hallo zusammen,
mein erster Beitrag!
Ich habe jetzt auch meinen 320d bekommen, der hat nur einen Limiter.
Der Einbau der Tasten ist ja unkritisch, aber wie geht es danach weiter? Die erforderlichen Werkzeuge sind vorhanden. Kann mir jemand zukommen lassen, was am Laptop zu tun ist?
Hast du E*ys?.
Dann ist es einfach, wenn du die Hardware schon verbaut hast.
ohne genau Fotos wirst du keine bessere Antwort bekommen.
Ist es eine kleinstdelle die mit AOL beseitigt werden kann, kostet es ca. 100€ beim Dellendrücker, ist das Seitenteil stak eingedrückt, so das das innere Seitenteil und evtl auch die Achse beschädigt ist, bist du bei über 10000€ dabei.
Seitenteil hinten links durch Unfall verbeult.
Kostenpunkt
Ich bin von Fach und schätze zwischen 100€ und 10000€
Bessere Antworten bekommst du nicht bei solch einer Frage.
Alles anzeigenHallo zusammen,
Weiß jemand ob die beiden Schalter kompatibel sind?
Hintergrund, mein Fahrzeug ist Bj. 5/13, da gab es die SA 5AD, diese Schaltereinheit dafür ist aber nicht mehr bestellbar, bzw. ich bekomme im ETK den Wahrnhinweis, ich müsse mich an dem Teilesupport wenden. Im ETK wird auch keine nachfolge Teilenummer gennant.
Kann ich bei mir den Schalter für SA 5AS verbauen? Ist da einfach nur der "Knopf anders bemalt', oder ist die Elektronik im inneren anders.
Schalter bis 6/13 (5AD)
Schalter ab 7/13 (5AS)
So, habe mir jetzt die Schaltereinheit für die SA 5AS besorgt, also ab Produktion 7/13. Ich werde berichten ob es funktioniert.
Brauche nur noch einen Stecker für die Lenkradelektronik und die Blende vom BEF muss noch in Sattelbraun lackiert werden
Du meinst den Diffusor, oder? Das ist doch ein M- Performance? Also nicht ab Werk.
Oder meinst den Kratzer am Stoßfänger?
Diffusor abbauen und zum Lackierer bringen.
Der, der es vorher lackiert hat, hat nicht richtig angeschliffen, keinen Haftgrung aufgetragen, oder Trennmittel nicht richtig entfernt. Dazu gehört auch das Neuteil 60 Minuten bei 60°C Tempern.