Beiträge von Ole

    Hallo,


    BMW verwendet hier wohl ein Schaltventil und kein Stellventil. Beim Schaltventil können systembedingt nur 2 Zustände dargestellt werden. Neben dem Grundsetup kann dann ein Bypass geöffnet werden. Inwiefern hier wirklich nur der Bypass geöffnet wird, oder ob hier ein zweites Setting hinterlegt ist über das dann der Ölfluß geleitet wird, weiß ich nun nicht, aber aufgrund der Großserie ist von erstem auszugehen. Ein zweites Setup oder gar ein Stellventil ist doch schon aufwändiger und teurer.


    MfG Sven

    Hi,


    ja dass das funktioniert ist mir klar. Hierzu bietet ja KW extra die Plug'n'Play Variante an. Nur wenn man ein Fahrzeug das ab Werk kein EDC Fahrwerk hat mit einem KW DDC ausrüsten möchte, ist halt die Frage ob es reicht die oben genannten Maßnahmen inkl. Codierung durchzuführen und somit den gleichen Effekt der OEM Ansteuerung zu haben.


    MfG Sven

    Hallo,


    mich würde mal rein aus Interesse der Aufbau und die Funktion des EDC Fahrwerks interessieren.
    Ich habe hierzu mal ein wenig den Teilekatalog durchforstet und glaube dass der Aufbau wie folgt ist:


    - Steuergerät VDC
    - Stoßdämpfer VA & HA mit Schaltventil und entsprechender Leitung
    - je Stoßdämpfer VA ein Beschleunigungssensor und entsprechende Leitung


    Das sollte doch im groben der Aufbau abweichend zum normalen Fahrwerk sein.


    Wie ist das ansonsten ins Fahrzeug angebunden? Die zwei Sensoren und vier Ventile werden sicher an das VDC Steuergerät angeschlossen, nur wohin hat dieses sonst noch Verbindungen? Holt es sich alle weitere Daten über den Bus?


    Hintergrund der Überlegung ist, ob man nicht ein KW DDC P'n'P verbauen und dann die Ansteuerung über das originale VDC Stg. und die beiden Sensoren an der VA lösen kann. Ich finde diese nachgerüsteten Schalter immer so "unglücklich".


    Und nun noch eine Frage zur Funktionsweise:
    Das EDC Fahrwerk arbeitet doch dynamisch, oder? Also es passt sich anhand der Geschwindigkeit und Fahrbahn (über die Beschleunigungssensoren) im Rahmen des gewählten Settings ( Comfort - Sport - Sport+ ) an.



    Das Ganze ist nur ein Gedankenspiel angetrieben aus technischem Interesse, also bitte nicht gleich über Nutzen und Kosten diskutieren, es steht die Machbarkeit im Vordergrund. Danke!


    MfG Sven

    Hi,


    Habe gesehen, dass man mittlerweile die Komponenten bei ebay doch schon zu vertretbaren preisen bekommt. Einzig der Kabelsatz geht gut ins Geld.


    Kann man auch nur das topview nachrüsten? Habe das am Wochenende gesehen und fand das echt fein, gerade wenn man die alus schönen will :)


    Leider ist das surroundview beim gebrauchtwagen Markt selten zu finden.



    Mfg
    Sven

    Hi,


    ja da gebe ich dir auch prinzipiell Recht. Wobei Nachrüsten immer auch so eine Sache ist, z.B. M-Paket nachrüsten im vollen Umfang, sprich inkl. dunkler Himmel, Lenkrad, Einstiegsleisten, Sportsitze, Spoiler und der ganze Klim-Bim auch am Ende einen Haufen Geld kostet. Und irgendwann will man auch nicht mehr nur am Auto basteln.


    Aber sicher ist es so, wenn das Budget begrenzt ist, muss man Abstriche machen. Wenn ich es nüchtern betrachte, muss ich auch sagen, dass ich bei noch keinem PremiumSelection Fahrzeug die EuroPlus benötigt habe, war aber trotzdem froh diese in der Hinterhand zu haben. Das ist ja bei Versicherungen immer so :)


    Habe mir mal die Secur-Car Reparaturversicherung angeschaut, hier gibt es für knapp 1000,- auch einen Tarif, der auf dem Papier den Umfang einer EuroPlus nahezu erreicht.


    Aber nochmal zurück zum Fahrzeugpreis: Ich sehe den Wagen so bei Anfang 30000,- je nach Pflegezustand und Historie evtl. auch etwas mehr, ist auch erste Hand, also sollte die Historie ja lückenlos sein. Oder täuscht mich mein Gefühl beim Preis?


    MfG Sven

    Möchtest du wirklich eines der ersten Modelle der Baureihe von Privat kaufen, und das in dieser Preisklasse?


    Ich würde das defintiiv nicht machen...


    Grüße
    Sven


    Hallo Namensvetter,


    danke für deine Antwort.
    Anfangs habe ich den Kauf von Privat pauschal ausgeschlossen. Nur gibt das Angebot im Moment beim selbst gesteckten Budget von ~35k nicht so viel her. Ein Wagen als PremiumSelection ist mir da leider aus Dummheit vorletzte Woche durch die Lappen gegangen (hatte vom Händler falsche Infos zur Ausstattung erhalten, als er dann das Angebot online angepasst und mit Bildern hinterlegt hatte, habe ich direkt angerufen aber der Wagen war vor 15min verkauft worden ;( ).


    Die Frage ist halt ob man sich in Ermangelung der EuroPlus beim Privatkauf selbst um eine Reparaturversicherung kümmern kann / sollte, da bin ich aber noch am schauen. Fakt ist dass ein Kauf beim Händler, idealerweise als PremiumSelection, immer vorzuziehen ist.


    Sollte es ein Privatfahrzeug werden, so würde das auch nur nach gründlichem Check durch BMW / DEKRA oder dergleichen in Frage kommen. Habe da glücklicherweise einen fähigen Servicemitarbeiter bei BMW an der Hand der mich da auch unterstützt.


    Mir dreht es sich nun drum, in wie weit da der Preis für das oben genannte Fahrzeug unter Berücksichtigung der Gegebenheiten nun als angemessen angesehen werden kann. Ich habe das Bauchgefühl, dass sich der aufgerufene Preis auf dem Niveau eines Händlers bewegt, was natürlich dann auch die oben genannten Vorzüge mit sich bringen würde, wie Garantie und Überprüfung des Fahrzeugs. Glaube die EuroPlus schlägt auch mit knapp 1000,- für das erste Jahr zu Buche.


    MfG Sven


    Hi,


    was sagt Ihr denn zu dem Wagen? Ist der Preis denn Eurer Meinung nach OK, wenn man im Hinterkopf hat, von Privat und einer der ersten aus 2012 ?


    Wenn der so beim Händler stehen würde, hätte ich sehr wahrscheinlich schon unterschrieben. Der Wagen trifft fast voll meine Vorstellung was an Ausstattung drin sein sollte (btw. Standheizung ist angegeben, hat er aber nicht). Einzig die Dachreling würde ich noch auf eine schwarze tauschen, aber das soll laut meinem Spezi kein Problem sein, er hat es grad erst bei seinem X1 gemacht.


    MfG Sven

    Hi,


    ich suche ja derzeit einen Gebrauchten. Würde mir auch die M-Sportbremse wünschen, doch allzuviele haben die leider nicht. Hätte ja gehofft dass es bei dem PPK zumindest schon mal die Vorderachse der 18" Bremse gäbe.


    MfG Sven

    Hi,


    bei Matthes wird das PPK für den 330d zu 1599,- inkl. Montage angeboten. Es ist dann wohl die Version mit einer geänderten Bremsanlage auf der Vorderachse.


    Welche Bremsanlage erhält man dann? Ist es evtl. schon die 18" ?


    MfG Sven