Beiträge von chrxs.f31

    Hm verstehe.

    Naja die ursprünglichen (hauptsächlichen) Fehler waren Spannungsfehler bzw. Kurzschlüsse im Getriebe. Laut BMW Ista sollte die Mechatronik getauscht werden.

    Die neue (bzw. gebrauchte) wurde bei einem renomierten Händler gekauft und soll erst sehr wenig gelaufen sein.

    Aufgrund extremer Geldknappheit habe ich mich dazu entschlossen eine gebrauchte zu nehmen.

    Leider hat mir auch niemand mehr meine alte reparieren können.. Weder ZF selbst, noch andere Getriebe-Spezialisten.

    Da ich aktuell alles daran setze den Wagen zu reparieren und anschließend endlich verkaufen zu können wäre ich natürlich über Vorschläge sehr erfreut. Danke, Lg

    Eine gebrauchte Mechatronik kann durchaus ihre Tücken haben. Sie ist ja gebraucht und der tatsächliche Zustand beim Kauf unbekannt, bzw. nun anscheinend überholungsbedürftig. In diesem Fall sollte die Mechatronik überholt werden.

    Natürlich, das ist mir bewusst. Ich würde nur gerne wissen was dieser Fehler denn wirklich bedeutet.

    Moin Leute.

    Da ich nach langer Fehlersuche endlich herausfand was meine Getriebefehler verursachte, habe ich mir eine gebrauchte Mechatronik bestellt und eingebaut + codieren lassen.

    Natürlich neues Öl usw.

    Die Adaptionswerte habe ich auch zurückgesetzt nach dem Tausch der Mechatronik.

    Meine ursprünglichen Fehler sind verschwunden, jedoch gibt es nun ein neues Problem.

    Bei der ersten Probefahrt schien alles normal, sobald der Wagen aber (vermutlich) vom 7. in den 8. Gang schalten wollte schnellte während des Schaltvorgangs die Drehzahl hoch und er hörte sich so an als würde er den Gang nicht finden. Anschließend ging das Getriebe in den Notlauf. (Volle Leistung nicht mehr verfügbar.)

    Die Fehlerauslese ergab Fehlercode 420351 ,,Drehzahlüberwachung-Schaltung Gang 5-x" (ich hoffe das stimmt so, hab leider kein Foto davon gemacht).

    Im Internet findet mab leider recht wenig darüber, manche meinen jedoch es könnte ein Ventil der Mechatronik hängen. Kennt sich eventuell jemand damit aus?

    Des weiteren würde ich noch gerne wissen ob es normal ist dass (nach dem Zurücksetzen der Adaptionswerte) der Wagen beim Schalten in den Rückwärtsgang diesen so extrem hart reindrück dass der ganze Wagen rüttelt?

    Des weiteren dauert das Einlegen von R oder D aus dem Parkmodus gefühlt eine Sekunde länger als gewöhnlich.

    Ich würde mich über jede Hilfe freuen und bin auf eure Antworten gespannt. Danke, mfg

    Alles klar, danke für deine Hilfe! Werden das mit dem Prüfplan mal genauer unter die Lupe nehmen!

    Du bist auf dem richtigen Weg aber vorsicht. Der Generator wird bei Beschleunigen für mehr Leistung abgeschalten. Wirlich geladen wird im Schiebebetrieb, so wie es auch auf deinem Tacho angezeigt wird, wenn die Anzeige in's Blaue geht.

    Natürlich, das ist uns bewusst. Die Frage ist nur wie weit darf die Spannung abfallen im Schiebebetrieb?

    Kleines Update :

    Haben die neue Batterie verbaut und gleich mal eine Proberunde gedreht.

    Sind ein paar km gefahren und haben während der Fahrt auch die Batteriespannung im Auge behalten.

    Sie Fahrt verlief problemlos, keine Probleme oder irgendwelche Symptome.

    Gerade als wir wieder bei der Werkstatt angekommen sind passierte wieder das gleiche.

    So ziemlich die selben Fehler und gleichen Symptome.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, kamen die Fehler sogar als ich das Auto schon in ,,P" geschalten habe.

    Die Fehler sind natürlich wieder im Anhang.

    Hätten als nächstes vor eventuell den Spannungsregler der Lichtmaschine zu tauschen da die Batteriespannung während der Fahrt beim Beschleunigen mehrmals unter 12,55 V abfiel und Bmw Ista schon mal ausspuckte ,,Spannung unter 12,55 V".

    Hätte eventuell sonst noch jemand einen Vorschlag?

    Wie immer, danke im Vorraus.

    Das war genau die richtige Frage von Bonsai-F !!

    Du wirst eine altersschwache Batterie haben und bei entsprechender Unterspannung fängt er an Fehler auszuwerfen.

    Entweder jetzt die Batterie tauschen oder bis zum kommenden Winter warten, dann tauscht sie der ADAC.

    Alles klar. Dann werd ich das mal machen, berichte dann weiter, Lg.

    Wie alt ist die Batterie?

    Hm.. schwer zu sagen, habe den Wagen erst seit einem Jahr, vermute aber dass sie schon einige Jahre alt sein dürfte..

    Im Winter kam ein paar mal die Meldung ,,Batterispannung schwach" oder irgend sowas im iDrive. Verschwand dann aber nachdem ich ein paar mal längere Strecken gefahren bin.