Alles anzeigenWarum wurde eine andere (gebrauchte) Mechatronik eingebaut. Welche Fehlerursache hatte denn die originale Mechatronik? War sie denn nicht mehr reparabel?
In welchem Zustand ist das Automatik-Getriebe?
Und was war Deine Erwartungshaltung mit dem Austausch der Mechatronik?
Ich verstehe nämlich nicht, warum eine gebrauchte Mechatronik mit einem Schaden durch eine gebrauchte Mechatronik mit unbekanntem Servicezustand getauscht wurde, die sich dann - nicht verwunderlich - auch mit einer Fehlfunktion offenbart. Diese Fehlfunktion könnte durchaus bei dem Getriebe, in dem sie ursprünglich eingebaut war, nicht vorhanden, bzw. noch nicht erkennbar gewesen sein. Jedes gebrauchte Getriebe hat seinen individuellen Abnutzungszustand und seinen individuellen Servicezustand. Die Austausch-Mechatronik musste sich jetzt auf ein anderes, ihr unbekanntes Getriebe einstellen, d.h. adaptieren. Eventuell bringt dieses andere Getriebe die gebrauchte Mechatronik über ihre Adaptionsmöglichkeiten, weil sie sowieso schon nicht mehr die fitteste und das Getriebe ansich auch nicht mehr optimal ist.
Eine Mechatronik ist ein komplexes Bauteil, dass seinen technischen Zustand nicht gleich im ersten Augenschein offenbart. Das ist kein platter Reifen.
Die Austausch-Mechatronik könnte eventuell irgendwie/irgendwo verschlissen sein. Sie muss fachlich überprüft und repariert werden. Ohne Spezialgeräte und Spezialwerkzeug ist das nicht zu machen. Einfacher Teiletausch geht nicht, weil man ohne spezifische Tests die defekten Teile gar nicht erkennen kann.
Deshalb habe ich meine Zweifel, dass irgendjemand hier per Ferndiagnose sagen kann, es liegt an dem Bauteil, an dem Kolben, an dem Magnetventil, oder an der Dichtung.
Hm verstehe.
Naja die ursprünglichen (hauptsächlichen) Fehler waren Spannungsfehler bzw. Kurzschlüsse im Getriebe. Laut BMW Ista sollte die Mechatronik getauscht werden.
Die neue (bzw. gebrauchte) wurde bei einem renomierten Händler gekauft und soll erst sehr wenig gelaufen sein.
Aufgrund extremer Geldknappheit habe ich mich dazu entschlossen eine gebrauchte zu nehmen.
Leider hat mir auch niemand mehr meine alte reparieren können.. Weder ZF selbst, noch andere Getriebe-Spezialisten.
Da ich aktuell alles daran setze den Wagen zu reparieren und anschließend endlich verkaufen zu können wäre ich natürlich über Vorschläge sehr erfreut. Danke, Lg