Wie alt ist die Batterie?
Viele Probleme und Fehlercodes
-
-
Wie alt ist die Batterie?
Hm.. schwer zu sagen, habe den Wagen erst seit einem Jahr, vermute aber dass sie schon einige Jahre alt sein dürfte..
Im Winter kam ein paar mal die Meldung ,,Batterispannung schwach" oder irgend sowas im iDrive. Verschwand dann aber nachdem ich ein paar mal längere Strecken gefahren bin.
-
Das war genau die richtige Frage von Bonsai-F !!
Du wirst eine altersschwache Batterie haben und bei entsprechender Unterspannung fängt er an Fehler auszuwerfen.
Entweder jetzt die Batterie tauschen oder bis zum kommenden Winter warten, dann tauscht sie der ADAC.
-
Das war genau die richtige Frage von Bonsai-F !!
Du wirst eine altersschwache Batterie haben und bei entsprechender Unterspannung fängt er an Fehler auszuwerfen.
Entweder jetzt die Batterie tauschen oder bis zum kommenden Winter warten, dann tauscht sie der ADAC.
Alles klar. Dann werd ich das mal machen, berichte dann weiter, Lg.
-
Kleines Update :
Haben die neue Batterie verbaut und gleich mal eine Proberunde gedreht.
Sind ein paar km gefahren und haben während der Fahrt auch die Batteriespannung im Auge behalten.
Sie Fahrt verlief problemlos, keine Probleme oder irgendwelche Symptome.
Gerade als wir wieder bei der Werkstatt angekommen sind passierte wieder das gleiche.
So ziemlich die selben Fehler und gleichen Symptome.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kamen die Fehler sogar als ich das Auto schon in ,,P" geschalten habe.
Die Fehler sind natürlich wieder im Anhang.
Hätten als nächstes vor eventuell den Spannungsregler der Lichtmaschine zu tauschen da die Batteriespannung während der Fahrt beim Beschleunigen mehrmals unter 12,55 V abfiel und Bmw Ista schon mal ausspuckte ,,Spannung unter 12,55 V".
Hätte eventuell sonst noch jemand einen Vorschlag?
Wie immer, danke im Vorraus.
-
Du bist auf dem richtigen Weg aber vorsicht. Der Generator wird bei Beschleunigen für mehr Leistung abgeschalten. Wirlich geladen wird im Schiebebetrieb, so wie es auch auf deinem Tacho angezeigt wird, wenn die Anzeige in's Blaue geht.
-
Du bist auf dem richtigen Weg aber vorsicht. Der Generator wird bei Beschleunigen für mehr Leistung abgeschalten. Wirlich geladen wird im Schiebebetrieb, so wie es auch auf deinem Tacho angezeigt wird, wenn die Anzeige in's Blaue geht.
Natürlich, das ist uns bewusst. Die Frage ist nur wie weit darf die Spannung abfallen im Schiebebetrieb?
-
Natürlich, das ist uns bewusst. Die Frage ist nur wie weit darf die Spannung abfallen im Schiebebetrieb?
Im Schiebebetrieb darf sie Spannung gar nicht abfallen, es müsste sich im 14V Bereich bewegen
-
Im Schiebebetrieb darf sie Spannung gar nicht abfallen, es müsste sich im 14V Bereich bewegen
Oh, tut mir leid hab da was verwechselt..
Meinte mit meiner Frage natürlich während dem Beschleunigen..
Im Schiebebetrieb liegt die Spannung bei ca. 14,8V.
-
Wenn du im Schiebebetrieb 14,8 V erreichst dann spar dir den Reglertausch. Glaube es wäre rausgeworfenes Geld.
Die Lichtmaschine pendelt nach unterschiedlicher Last. Im Schiebebetrieb hämmert es stets 14 -14,8 V in das Bordnetz.
Der Generator regelt nach Bedarf. Da du jetzt eine frische Batterie hast erachtet das Fahrzeug es nicht immer für
notwendig stets mit höherer Spannung zu laden.
Je weniger der Generator tun muß, umso effizienter ist das Fahrzeug. Hierbei kann es sein daß der Ladebetrieb
sogar mal stark heruntergefahren wird, wenn es nicht notwendig zu laden. Soll also so sein.
Hab selber bei mir 12,1 V beobachten können, also die ganz normale Batteriespannung unter Belastung.
Das war nachdem ich eine nagelneue Batterie verbaut und zuvor voll geladen hatte.
Bei dir sieht das irgendwie so aus als wenn entweder etwas mit dem Datenbus oder einer Spannungsversorung
nicht stimmt. Würde alles an Leitungen und Steckverbindungen rund um das Automatikgetriebe prüfen, gemäß
deinen Fehlern dreht sich das meiste um das Getriebe.
Auch den Gangwahlschalter einmal prüfen, ob da nicht ein Kabel abgerissen oder locker ist.
Schlimmstenfalls stimmt etwas mit der Mechatronic nicht, will ich mal nicht hoffen und drücke die Daumen.