Eine Lösung wäre, dass die Polizei das Ganze einfach mit gesundem Menschenverstand beurteilt.
Sind die Teile ordnungsgemäß eingetragen oder mit sichtbarerer Zulassung? - Alles okay
Ist die Zulassung nicht offensichtlich, aber die Teile stellen keine Gefährdung da? - Weiterfahren lassen, eventuell Mängelbericht und Vorführung beim Sachverständigen
Sind die Teile potentiell eine Gefahr für die Sicherheit auf der Straße? - Stilllegen und prüfen
Das ist für viele Teile eine Hilfe. Aber auch das wäre für die Performance Teile keine Lösung finde ich. Nehmen wir den Heckspoiler aus Carbon. Die Teilenummer steht unter dem Spoiler - also an der Stelle, wo er verklebt wird. Eine ABE oder ein Gutachten gibt es dazu ja auch nicht. Wann es eine Gefahr für andere Beteiligte im Verkehr ist, ist ja auch nicht so einfach einzuschätzen. Der Carbonspoiler an der Front könnte zum Beispiel den Fußgängerschutz maßgeblich beeinträchtigen - kann der Polizist ja nicht entscheiden. Und da sind wir dann bloß bei einem BMW Modell. Die Polizisten können ja nicht alle Besonderheiten und Nachrüstungen für jedes Fahrzeug im Blick haben. Und im Zweifel landest du damit entweder bei jeder Kontrolle bei einem Sachverständigen oder dir wird gleich das Fahrzeug stillgelegt. Ersteres wäre ein unnötiger und erheblicher Zeitaufwand für den Halter, zweiteres eine Zumutung, wenn man sich extra Mühe gibt und das Geld in die Hand nimmt für originale Performanceteile.
Felgen könnten da zum Beispiel auch schwierig werden. Sobald bei meinen M405 Bremsstaub vorhanden ist, sieht man die Teilenummer nicht mehr. Das kann eventuell dann beim TÜV oder bei der Dekra geklärt werden. Es ist aber mindestens ein erheblicher Aufwand, auch zeitlich. Auch wenn ich verstehen kann, dass Nachbauten zum Beispiel eine Gefahr darstellen können. Schließlich sind die M405 Schmiedefelgen, die Traglast wäre sonst vermutlich gar nicht möglich beim selben Design als Gussfelge. Wie gesagt, ich kann es ja verstehen, aber es kann trotzdem sehr unangenehm sein für den Halter.
Grundsätzlich muss ich aber sagen, dass eine vernünftige und respektvolle Kommunikation mit den Beamten schon viel Wert ist.
Wenn man da offen und ehrlich mit denen spricht, wird auch eher mal ein Auge zugedrückt oder auf eine Stilllegung vor Ort verzichtet.
Ich persönlich hatte noch nie ernsthafte Probleme, obwohl meine Autos (insbesondere früher) teilweise mehr als grenzwertig waren.
Da hat man dann vernünftig drüber gesprochen, seine Fehler direkt eingestanden und konnte weiterfahren.
Das ist auf jeden Fall richtig. Ich kooperiere auch immer mit den Beamten, sie machen auch nur ihren Job. Respektvoller Umgang ist immer hilfreich und wirkt deeskalierend. In meinem Fall versuche ich einfach alle Dokumente mitzuführen (auch Rechnungen), die dabei helfen können, die Teile zu identifizieren. Aber ich hatte leider auch schon andere Erfahrungen gemacht. Das war dann aber auch in Hamburg, das ist wahrscheinlich in den meisten anderen Städten oder Dörfern entspannter.