Beiträge von paysen

    Hallo,


    ich wollte jetzt kein neues Thema aufmachen, aber ich habe ja einen 440i mit ASD - mehr oder minder, es wird ja meines Wissens nach auscodiert beim Umbau auf MPPSK.



    Ich hätte mir einfach das Alpine Soundsystem bestellt und im Zuge dann irgendwann die Woofer unter dem Sitz noch getauscht, aber in der Einbauanleitung steht, dass es bei Fahrzeugen mit ASD nicht funktioniert. Muss man das ASD komplett umgehen, ausbauen, oder gibt es dafür fertige Lösungen?

    Je nach Tieferlegung ist das doch auch gar nicht immer möglich, die Werte noch einzuhalten, oder nicht? Nur über die Stellschrauben hinten z.B. ist es halt schwierig, alles auszugleichen bei starker Tieferlegung. Man stellt ja Spur und Sturz an der HA immer gleichzeitig um. Hatte deshalb auch etwas höher geschraubt, weil ich sonst die Reifen immer relativ einseitig abgefahren habe hinten, trotz eingestellter Spur/Sturz. Negativ war er am Ende halt trotzdem, so viel konnte man da nicht ausgleichen.

    Würde bei den Importen auch gar nichts mehr glauben. Die werden auf Autofriedhöfen notdürftig repariert, teilweise mit Teilen fragwürdiger Herkunft. Und wer garantiert dir, dass der Motor überhaupt die Laufleistung hat? Die haben da x Motoren stehen, einen Motor mit weniger km können die easy ausbauen und verkaufen, bauen dann im Gegenzug irgendeinen Rotz ein. So ähnlich vermutlich vor kurzem gesehen. Bin wegen Felgen bei Kleinanzeigen auf der Suche gewesen, da hatte auch einer einen 340i import. War ganz stolz auf die nur 60k km. Dass die ganze Abgasanlage voller Ruß war - sogar außen an den Endrohren, hat ihn gar nicht gestört. Muss ja toll laufen, der Motor. Die Felgen waren übrigens gefälscht, wer hätte das gedacht. Wer die vielen Reportagen über die US Importe gesehen hat, kann doch nur jeden Import bei Mobile und co ignorieren. Viele davon haben so sehr gelitten, dass vermutlich auch die strukturelle Integrität der Karosserie gar nicht mehr gegeben ist. Wer dann immer noch meint, er muss so ein Teil kaufen, soll das Teil bitte auch bis zum bitteren Ende fahren, ich würde so einen Rotz nicht wieder verkaufen wollen. Das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Man könnte eventuell die Klappe dauerhaft offen stehen lassen, dann sollte er schon besser klingen. Alles andere ist nicht unbedingt kostengünstig. Es gibt natürlich Abgasanlagen für die OPF Modelle, aber das ist dann natürlich teurer. Es gibt auch Anbieter, die die vorhandene Abgasanlage umbauen:

    BMW B58 F2x F3x OPF Modifikation Auspuffanlage
    Modifikation der vorhandenen Abgasanlage   Wir bieten den Umbau einer vorhandenen Abgasanlage an in verschiedenen Ausbaustufen und Varianten je…
    www.stilgelegt.de

    Ich habe ja ein LCI F36 Modell mit M-Lenkrad. Vor ca. 2 Wochen war ich bei der NL für einen Service und hatte wegen möglichen Rückrufaktionen gefragt (mir schwebte auch noch die Batterie vom Notruf im Kopf rum) und sie sagten mir, dass mein Fahrzeug von keinem Rückruf betroffen ist. Ka, ob ich da jetzt nochmal hin sollte oder auf einen Brief warten soll. Das dauert ja auch manchmal sehr lange, bis man angeschrieben wird.

    In dem Einbau für 600€ ist aber auch das Aufspielen der Software etc drin. Wie viel alleine das kosten würde - ka. Die Differenz wäre dann vielleicht auch nur noch 200-300€. Wenn es überhaupt noch einer macht. Schließlich muss er sich ja nachher auf dem Aufkleber mit seiner Niederlassung verewigen. Es ist halt ein Kit, das direkt von BMW kommt. Und in dem Datenblatt ist deine Frage doch auch beantwortet:

    "Der Umbau und die Datenprogrammierung kann nur durch den BMW Partner erfolgen."


    https://www.hubauer-shop.de/images/docs/de/SZ_045_04_15.pdf

    Wenn der Einbaupreis den Chrisch geschickt hat mit 564,92€ nur annähernd stimmt dann ist bestellen + Spedition noch immer um ein paar hundert Euro günstiger ;) Arbeitsaufwand den ganzen Spaß da rein zu bauen höchstens eine Stunde wenn nicht sogar weniger da meine jetzige AGA eh schon getrennt ist sprich eine Sache von vielleicht 5 Schrauben insgesamt ist.

    Ob deine AGA getrennt ist oder nicht ist doch eigentlich völlig egal, weil man sie eh komplett demontieren kann. Aber sei es drum - das Aufspielen der Software etc musst du doch dennoch bezahlen. Keine Ahnung, ob du da einzeln so viel billiger bei rumkommst. Und dann ist der Einbau bei BMW halt für den Händler auch eine Garantie dafür, dass alles gewissenhaft und ordentlich verbaut wurde. Ob er dir einfach so die Software aufspielt, ohne alles zu kontrollieren, könnte ebenfalls fraglich sein. Müsste man sonst im Zweifel ebenfalls noch aufrechnen.


    Denk dran, dass du auch noch die Endrohrblenden bräuchtest, die kommen noch on top, also 2300€ + Endrohrblenden deiner Wahl + Einbau / Datensatz einspielen.

    Ja, das meine ich natürlich auch dazu. Halt die ganze Codierungsprozedur (suche übrigens einen Codierer für wenns soweit ist. Umkreis Hessen).

    Also Einbauen, zum Codierer fahren und fertig ist die Magie?

    Wenn du das in Zukunft selbst machen möchtest, kannst du das mit Bimmergeeks Protool machen. Da werden dann alle Steuergeräte entsprechend des Fahrzeugauftrags codiert. Dann zahlst du halt einmalig für die Lizenz und einen Adapter (MHD Adapter funktioniert auch) und kannst auch in Zukunft alles selbst machen.


    ProTool | bimmergeeks
    www.bimmergeeks.net