Beiträge von Gorilla Cookie

    mach mal ein Screen

    ja, dann muss ich mal schauen, ob ich mir noch einen anderen Adapter zulege, bzw ob ich in den Adapter Einstellungen noch etwas anpassen kann.


    Jetzt habe ich gestern die beiden Druckschläuche noch gewechselt und heute morgen nach 30km Fahrt habe ich zumindestens mit deep OBD, wie du auf dem Screen erkennen kannst schon wieder einen differentialdruck von 8,x


    Gut jetzt sind natürlich auch schon wieder 170 km vergangen seit der letzten Reinigung


    Irgendwie habe ich aber auch langsam den Differenzdrucksensor in Verdacht. Vielleicht hat der irgendwie einen Defekt.


    Oder hätte ich nach dem Wechseln der Schläuche noch mal die Adoptionen zurücksetzen müssen?

    klingt absolut Normal. Da ist nix Kaput, klappern tut ja auch nichts.

    Jain :)


    Wenn er kalt ist, ist's schon was lauter, auch so, dass Menschen am Bürgersteig das auch hören können.

    Aber warm, wie auf dem Video, ist das wohl kein Thema. Ich mach erst ma einen Haken an den Turbo.


    Das "Jain" deswegen, weil Klappern tut leider doch was.


    Und zwar vermute ich, dass ich den Unterboden irgendwie falsch zusammengebaut habe, was man aber

    erst mal nicht offensichtlich erkennen kann.


    Und zwar bekomme ich ab 100 ein flattriges Drohen zu hören, was mit zunehmender Geschwindigkeit

    aufdringlicher wird. Ich meine auch ein leichtes Vibrieren im Lenkrad zu spüren, kann aber Einbildung sein.


    Unterboden meine ich deshalb, weil das Geräusch bleibt, auch wenn ich bei 120 auf der AB auskuppel.

    Es bleibt dann so lange hörbar bis das Auto unter 100 "rollt" im Standgas.


    Ich werd das einfach nochmal demontieren und prüfen.

    probiere es einfach aus

    Jo


    Hab mir ein Android Handy besorgt und Deep OBD installiert.

    Die App hat sowohl den Universal Adapter gefunden und gekoppelt als auch den Carly-Adapter.


    Anschließend wurden die Fahrzeugdaten ausgelesen und ich konnte mir aus den ECUs eine Konfiguration zusammenstellen,

    die sich in meinem Fall aber auf die DDE beschränkt.


    Ich habe mir alle Werte ausgesucht, die mich interessieren und bin dann auf Speichern.


    Nun werden in der Hauptanzeige zwei Reiter angezeigt:


    Digitale Dieselelektronik und Fehlerspeicher


    Wenn ich dann verbunden bin, wird unter DDE zwar die Parameter-Liste angezeigt, die ich vorher konfiguriert hatte, allerdings ohne Werte.


    Was hab ich falsch gemacht?

    Hier habe ich im Vergleich mal die Akustik von meinem Turbolader. Wie ich schon beschrieben habe, ist das Heulen bei betriebswarmen Motor nur halb so schlimm. Und im Stand, wie schon beschrieben, kaum wahrnehmbar.


    Man muss sehr genau hinhören, dann hört man ihn beim Abtouren kurz vor Standgas.


    Richtig gut wahrnehmen tut man ihn erst, wenn ich losfahre.


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    Nur um den Begriff Heulen mal einzuordnen und von Pfeifen oder Zischen abzugrenzen.


    Mit Heulen meine ich die Klangfarbe/Klangbild wie in diesem Video


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    Ich habe es aber wie gesagt nicht wie in diesem Video im Stand und generell nicht so laut und dominierend. Sondern nur wenn Last dazukommt.


    Es geht mir bei diesem Video nur darum, zu erklären, welche Art von Heulen ich meine.


    Ich werde heute Abend mal ein Video von meinem Motor aufnehmen, aber da hört man, wie gesagt im Stand eigentlich nichts.