Beiträge von Nexus665

FA codiere das "FLER" FrontLichtElektronik Rechts Steuergerät neu, wie Andre# geschrieben hat.

Nehme an, es ist ein neuer Scheini reingekommen? Wenn gebraucht, dann checke die Kontakte IM Scheinwerfer unter der runden Wartungsklappe oben, die auch eingebaut zugänglich ist. Die Clips leiern aus, bei mir war auch eine der Kontaktflächen etwas korrodiert, selber Fehler.

Wenn es unbedingt eine F-Serie und Hybrid sein soll, hast du über einen 330e als PHEV nachgedacht? Geringeres Tankvolumen und Kofferraum ist ein kleiner Wermutstropfen, dafür hast du realistisch immerhin 20km elektrische Reichweite, was Kurzstrecken eliminieren kann. Gut, ist nur ein 4-Zylinder und hat 90PS weniger Systemleistung, aber wenn das das ausschlaggebende Argument ist, nimm lieber einen 35i oder 40i ohne den Firlefanz drumherum.

Genau was nexo gesagt hat. Zärtlich SW-optimiert schafft der 330e dann auch 300+ PS Systemleistung, wenn's original nicht reicht.

7,x l/100km bei ~160 auf der AB, instant Schub wann auch immer, innerorts die 20km rein elektrisch - ist ein halbwegs feines System, wenn der Akku noch iO ist. Falls Du einen 330e in Betracht ziehst, checke die rein elektrische Reichweite vor Kauf. Sollte voll bei ~20km liegen. Wenn deutlich weniger dann Finger weg.

Fahr mal einen Hybrid Probe, ist ziemlich anders, aber mich hat er überzeugt - mein Fahrprofil profitiert vom E-Antrieb (viel Stadt/Kurzstrecke). Verbrenner läuft innerorts so gut wie nie.

Dazu gibt es auch hier im Forum einiges an Info - liegt oft am Stecker IM Scheini, dessen Zugentlastung mangelhaft ist, bzw. der sich mit dem Alter etwas aufweitet. Sitzt unter der runden Kappe außen oben.

Gefühlvoll ausklicken, vorsichtig die Federkontakte zusammenbiegen, evtl. Kontaktpads mit Leiterplattenreiniger saubermachen wenn korrodiert.

Fehler löschen, sollte damit gegessen sein.

Hi,

kA ob Du das schon probiert hast - hat ja erst Probleme gegeben, nachdem Du die Fahrzeug-BT-Verbindung gelöscht/entkoppelt und neu gemacht hast.

Entkopple das Linuxdisplay (oder beide), stelle sicher, daß das Fzg als erstes gekoppelt ist. Dann erst wieder Linux koppeln und schauen, ob's wieder geht wie am Anfang?

Viel Erfolg in jedem Fall :)

Wie lange war die Batterie getrennt?

Kannst ja zB mal ca. 1h abklemmen und dann nochmal probieren - das wäre zumindest mein nächster Schritt. Wenn danach noch immer derselbe unlöschbare Fehler vorliegt, dann weiter.

Hast Du andere Diagnosemöglichkeiten als Bimmerlink? Wenn ich mich recht erinnere, gibt es auch noch ein dünnes Kabel, das zum Batterieschuh bzw. Sensor geht. Das ist auch sicher verbunden/nicht korrodiert?

12,8V Leerlaufspannung (ohne Verbraucher) ca. sollte eine (in nicht allzu ferner Vergangenheit geladene) Blei-Säure Batterie haben. 12,7V vor Laden/Einbau klingt iO. 12,2V ist zu wenig, bzw. spricht für eine altersschwache Batterie.

Besser vergleichen kann man mit einem Batterietester - Spannung ist nur ein Schätzometer. Der mißt dann die Strombelastbarkeit und schätzt damit den SoH (die "Gesundheit" der Batterie).

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jungs, bald kommt Weihnachten - habt euch lieb (und mich gern mit dem ad hominem Gelaber bitte ^^)

Nochmal Rückmeldung von mir - nach einigen Monaten ohne Probleme bekam ich wieder denselben Fehler von wegen FL rechts defekt.

Habe das letzte Mal nur den Stecker festgedrückt und zugentlastet, war wohl nicht das eigentliche Problem.

Nach einigem kritischen Beäugen fiel mir auf, daß ein Kontakt im SW minimal korrodiert war - ein bißchen Kontaktspray auf einem langen Tupfer (Wattestäbchen ist zu kurz) hat Abhilfe gebracht. Vorsorglich habe ich gleich auch die Kontakte nochmal etwas enger gebogen und hoffe nun, daß das dauerhaft gegessen ist ^^