Hi,
habe einen 330e, die Zusatzbatterie ist die kleine (40Ah glaube ich) Batterie vorne im Motorraum.
Ruckeln/Vibrationen aus dem Antriebsstrang hatte ich weder vor noch nach Wechsel der Zusatzbatterie und später auch der großen 12V AGM hinten, wobei ich den Verbrenner so nur aus Versehen manchmal anmache, wenn ich zu schnell nach Start-Knopf drücken die Fahrstufe einlege und das nicht registriert wird (weiter in P). Aber auch da ruckelt/vibriert nichts.
Was sich aber nach dem Wechsel der großen Batterie geändert hat ist das Schaltverhalten, besonders 1/2 bzw. 2/3 waren vorher eher hakelig teilweise. Hatte vorher auch die Zusatzbatterie vorne gewechselt, hat daran aber nichts geändert. Ebenso habe ich nach Wechsel der großen 12V mehr E-Reichweite (ein paar km).
Öltemperatur ~90°? Du meinst das Schätzometer rechts unten am Tacho? Das ist kombinierte Kühlmitteltemperatur von Wasser und Öl des Primärkühlkreislaufs (errechnet). Bei mir ist das wenn er betriebswarm ist nie unter 100°...bei Komfortmodus auf der AB eher zwischen 110 und 115 - ist so lt. dem was ich finden konnte auch normal und der Verbrauchsreduzierung geschuldet. Wenn man Leistung abfordert wird die Temperatur gesenkt. Aber 90°? Das ist nicht betriebhswarm mMn.