Beiträge von Nexus665

    Hi,


    Thorsten - hast recht, die HU hat ein WiFi Logo drauf!


    IMG_20250615_190600.jpgIMG_20250615_190606.jpg


    Habe grade von 6,5" auf 8.8" umgebaut (Entrynav_Evo soweit ich weiß), siehe Fotos. Eingebaut, "No Signal" gesehen und erstmal gefreut, Spannung paßt bzw. Display scheint kompatibel mit meiner HU.

    Habe Folgendes in der HU codiert wie hier im Thread gefunden -

    • DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_RES = 1280_480
    • DISPLAY_PIP_CONFIG > CID_DISPLAY_SIZE = 8_8
    • DISPLAY_VARIANTE = breites_display
    • NAVIGATION > DISPLAY_SIZE_RESOLUTION = 8.8_1280x480

    APIX2 ist Standard bei meinem Fahrzeug.


    Ergebnis: "No Signal" :( Habe das Fzg einschlafen lassen, keine Änderung.


    Habe auch APIX1 codiert zum Test, scheint aber nicht zu funktionieren. Muß das Fahrzeug zwingend einschlafen, um das Codierergebnis zu sehen? Nach APIX1 Coding habe ich nicht gewartet.


    Codiert wurde mit Bimmergeeks Protool, das bisher sehr verläßlich funktioniert hat. Glaube auch nicht, daß es an der Soft liegt, aber schreibe es trotzdem.


    Verbaute HW siehe Fotos - 8.8" ist ein 9382500 NBT EVO CID, Foto ist nicht von meiner, aber bis auf 2 Tage Differenz beim Produktionsdatum identisch (14.11.2014). Fahrzeug ist 11/2017 gebaut.


    s-l960.png


    Hat jemand einen Tip, welche Einstellung das Ding zum Leuchten bringt?

    Erinnere mich dunkel, daß jemand irgendein SPI Setting genannt hatte...will nicht blind alles in allen Kombinationen durchtesten.


    6.5":

    IMG_20250615_190617.jpg

    leider muss ich diese pauschale Aussage korrigieren, denn nicht alle EntryNav2 bzw EntryEvo HeadUnits haben die passende Hardware für CarPlay werksseitig verbaut.
    In diesem Fall fehlt die benötigte WiFi Schnittstelle.


    Als zusätzliche info gilt, dass sich trotz passender Hardware, CarPlay nicht im ConnectedDrive Store buchen lässt.

    Kann ich so bestätigen, trotz sehr ähnlicher Ausstattung wie das Fzg oben kann ich Carplay zB NICHT buchen im CD Store...keine WiFi Schnittstelle von der ich wüßte vorhanden.

    Die chemische Alterung der Paarung Elektrolyt - Elektrode ist zwischen 80% und 100% Ladezustand höher, darum achtet die Ladeelektronik darauf, diesen Bereich nicht dauerhaft zu treffen.


    Auch ein Grund für die geforderte Neuregistrierung einer gewechselten Batterie, da die Ladestrategien auf den (geschätzten!) Alterungszustand der Batterie angepaßt wird.

    Nein :)


    Die beiden 12V Batterien habe ich getauscht. HV-Batterie tauschen wäre recht kostspielig, aber auch machbar. Allerdings nur dann sinnvoll, wenn die keine Reichweite mehr hat oder sonstige Fehler ^^


    Und: ja, sowohl im E-Betrieb als auch im Verbrenner-Betrieb merkt man beim Schaltverhalten deutliche Unterschiede nach Batteriewechsel der 12V Batterie im Kofferraum rechts hinter dem Radkasten. Mach da mal die Verkleidung auf. Zum Wechsel der Batterie bitte immer den Hochvolt-Trennschalter hinten herausziehen! Wie das geht, findest Du auf Youtube oder in der Betriebsanleitung. Häkchen rechts reindrücken mit Schraubendreher oÄ, dann herausziehen bis es klickt.


    Dann ist die HV-Batterie deaktiviert und Du verpaßt Dir keinen möglicherweise fatalen Stromschlag...oder Du suchst Dir wen zum helfen/machen. Wieder aktivieren: Häkchen drücken, Hebel nach unten drücken, dann erst reindrücken probieren - sonst probierst Du lange ;) Wie gesagt, Youtube/BA...


    Ruckelei/Vibrationen sonst solltest Du dennoch lokalisieren! Evtl. Kerzen wechseln? Kennst Du die Servicehistorie des Fahrzeugs? Ölwechsel, Kerzen wäre mal ein Ansatzpunkt.


    Nachdem Du die große 12V Batterie gewechselt hast, muß die neue noch via Diagnoseadapter registriert werden - sonst leidet die Lebensdauer der neuen Batterie.

    Hi,


    habe einen 330e, die Zusatzbatterie ist die kleine (40Ah glaube ich) Batterie vorne im Motorraum.


    Ruckeln/Vibrationen aus dem Antriebsstrang hatte ich weder vor noch nach Wechsel der Zusatzbatterie und später auch der großen 12V AGM hinten, wobei ich den Verbrenner so nur aus Versehen manchmal anmache, wenn ich zu schnell nach Start-Knopf drücken die Fahrstufe einlege und das nicht registriert wird (weiter in P). Aber auch da ruckelt/vibriert nichts.


    Was sich aber nach dem Wechsel der großen Batterie geändert hat ist das Schaltverhalten, besonders 1/2 bzw. 2/3 waren vorher eher hakelig teilweise. Hatte vorher auch die Zusatzbatterie vorne gewechselt, hat daran aber nichts geändert. Ebenso habe ich nach Wechsel der großen 12V mehr E-Reichweite (ein paar km).


    Öltemperatur ~90°? Du meinst das Schätzometer rechts unten am Tacho? Das ist kombinierte Kühlmitteltemperatur von Wasser und Öl des Primärkühlkreislaufs (errechnet). Bei mir ist das wenn er betriebswarm ist nie unter 100°...bei Komfortmodus auf der AB eher zwischen 110 und 115 - ist so lt. dem was ich finden konnte auch normal und der Verbrauchsreduzierung geschuldet. Wenn man Leistung abfordert wird die Temperatur gesenkt. Aber 90°? Das ist nicht betriebhswarm mMn.

    Berichte gerne, ob es besser geworden ist. Achte bitte auf identische Bedienungen 👍🏻

    Bin zwar nicht der direkt Gefragte, aber war genau so bei mir nach Batterietausch (war noch original von 11/2017 EZ Datum des Fahrzeugs).


    Besonders 1 auf 2 und 2 auf 3 sind butterweich jetzt. Spannungslage der Batterie war vorher schon einigermaßen schlecht, noch keine Fehlermeldungen aber lt. Multimeter <=12V Ruhespannung. Hatte vorher schon die 12V 40Ah Zusatzbatterie vorne im Motorraum getauscht, aber die hatte darauf keinen Einfluß (330e).

    k.A. warum sie das bei mir macht - andere Ausstattung/Online Pakete/Dienste/Android Version?


    Werd's nochmal testen, falls die zwingende Dauer-Aktivierung des GPS weg ist darf sie bleiben...

    Schön ist das alles lang nicht mehr, Wildwuchs, definitiv ^^


    Jedenfalls hat's mich einigermaßen angezipft, um einen österreichischen Begriff zu verwenden. Keine Notwendigkeit, nur Datenabgriff ohne Ende. Will ich nich, bzw. wenn ein Teil der Funktionialität nur mit GPS geht, will ich das anmachen, wenn ich's brauche. Geht in anderen Apps auch fein!

    Hast Du schon mal Android Apps programmiert? Da gibt's Vorgaben für ^^


    Läuft so: Du sagst - die App braucht zusätzliche Berechtigungen, diese meldet das als zwingend ohne Option. Schon öfter so gesehen. Endlosschleife? Nope! Schlechtes UI/UX-Design...


    ...davon abgesehen: wozu MUSS die App den Tel-Standort zwingend IMMER kennen? Sag an :)

    Hatte die App eine Weile in Verwendung, bis BMW sich gedacht hat "oh, der User kann ja GPS abschalten und unsere App verwenden, das geht ja gar nicht" und die GPS-Nutzung mit einem Update zwingend gemacht hat.


    Auf die bescheuerte Art wie folgt: Popup das fragt, ob man GPS aktivieren will (Android) mit Wahlmöglichkeit ja/nein. Wählt man nein, schließt es sich. Und öffnet sich 0,0001s später wieder und fragt dasselbe :D


    Das Ganze ad absurdum. Da ich mich nicht dazu zwingen lassen will, mein Handy ständig mit GPS an zu verwenden, wurde die App kurz nach diesem Update von meinem Gerät deinstalliert. Für den zweifelhaften Nutzen, die Klima fernaktivieren zu können (in der Garage) - Routen schicken hat zu 0% funktioniert - ist mir das zu blöde.


    Verschlimmbessert bis zum Letzten! Ein Hoch auf die moderne Welt ^^


    Und ja, Kartenupdate geht mit dem BMW Updater per USB-Stick (leer! oder nix Wichtiges drauf, wird formatiert vom Downloader) ohne App fein.