Beiträge von jeffrey.slk

Servus an alle Beteiligten.

Hier finale Auflösung:

Kurz und knapp: Luftmassenmesser.

Dieser hat wohl durch den Einbau vom *geölten* K&N Luftfilter einen Knax bekommen woraufhin er dann falsche Werte sendete. Er war aber nicht defekt - weshalb es auch keine Fehlercodes gab.

Ich habe Rückgerüstest und einen neuen Serien Luftfilter inkl. einem neuen LMM verbaut. Adaptionswerte zurückgesetzt und LMM neue Adaptionswerte gegeben durch Adaptionsfahrt.

Nun schiebt der Karren wieder wie gewohnt. Herrlich. 😎

Fazit: Lasst die Finger von den geölten Luftfiltern, bringt weder mehr Sound, noch Leistung - im Gegenteil - bringt nur Ärger und Kosten die vermeidbar wären.

In diesem Sinne, danke an alle die geholfen haben. Kuss geht raus

Servus, hier mal ein Update:

Das Auto war nun bei dem Softwareoptimierer meines Vertrauens.

Dieser hat den Wagen auf sämtliche Werte ausgelesen und sog. Logfahrten gemacht.

Drücke alles i.O

Lamdawerte i.O

Ladeluftsystem abgedrückt alles i.O

Die aufgespielte Software macht auch das was es machen soll. Soll/Ist Werte passen alle.

Nichts desto trotz ist der Fehler, dass das Fahrzeug im kalten Zustand für die ersten 3-4 Minuten besser läuft als warm, immer noch da. Noch hinzufügen möchte ich das ich im Teillastbereich die Ansaugung (oder evtl.den Turbo) so extrem laut höre als hätte ich eine offene Ansaugung drin, was nicht der Fall ist.

Bin mit meinem Latein am Ende. Möchte nun noch als letztes den LMM ausbauen und einen neuen einbauen.

Ansonsten geht er ab zu BMW 🤷🏽‍♂️

Jemand anderes noch Tipps oder Tricks ?

Sorry mein Fehler das nicht früher zu erwähnen. Ich habe es nicht über MHD machen lassen sondern per Einzelabstimmung, sprich ich kann auch nicht „einfach mal so“ eine neue draufspielen.

Wenn dann müsste ich wieder blechen und zum flasher des Vertrauens gehen.

Die Frage war aber, woran ich es merke abgesehen von der Leistung, weil alle anderen codierten Sachen sind ja gleich geblieben wie z.B Spiegeleinklappen/ausklappen oder meine Kofferraummodifikation

Jetzt mal ne blöde andere Vermutung.

Ich hatte Stage 1+ inkl. Getriebeoptimierung drauf. Dann war mein Auto jetzt bei BMW weil zum einen der Kühlerschlauch angebissen worden ist, anschließend hab ich auf Kosten seitens bmw eine neue front bekommen - da die meine wohl geschrottet haben müssen bei der Reparatur.

Seit dem auch das Phänomen, dass ich keine Leistung mehr habe. Vorhin mal eben auf m Weg zum Frisör meinen Durchschnittsverbrauch resetet, dieser war immer so bei ca.8,5-9l eben durch die Stage, jetzt ist er bei 6,5-7l konstant.

Woran, abgesehen vom Gefühl, kann ich merken dass die mir eine neue Software aufgespielt haben?