Beiträge von Atal340i

    Wäre es dann nicht insgesamt günstiger?


    Jedes Mal beim tüv antanzen kostet doch ne Pauschale + Bearbeitung/Eintragung, oder liege ich falsch?

    Ja ich frage jetzt beim freundlichen nach ob wir alles in einem Rutsch machen können… Dann sollte ich mal langsam reifen bestellen ?( Wird auch interessant ob er mir die M437 einträgt, Festigkeitsgutachten hab ich und Reifenfreigabe brauche ich eigentlich nicht weil ich will die auf 225 und 255 fahren… :saint:

    Riechen ist nicht so problematisch , wenn der 200 Zeller von vernunftiger Qualität ist. Hörbar ist das auf jeden Fall. Hab bei meinem M2 nur die Originale Downpipe durch eine Hjs 300 Zellen ersetzt. Rest ist Serie geblieben. Das ist deutlich lauter geworden.

    Gut aber das ist eine andere DP auch von der Konstruktion und Form, bei mir ist ja die DP gleich aber nur der Kat ist anders. Ich denke schon das es ein unterschied macht zwischen OEM DP mit 200 Zeller oder halt eine komplett andere DP wie Hjs.

    Tatsächlich gibt es ein Update.


    Einer von TikTok hat ebenfalls das MPPSK am Donnerstag (27.3.25) eintragen lassen und naja so einfach ist es wirklich nicht, es wird anscheinend eine Vollabnahme gemacht, wo auch die dB und die Abgaswerte gemessen werden! :fail:


    „…aber die spielen die Software drauf und testen alles wegen dB und Abgasnorm.“


    seine Felgen waren zufälligerweise auch nicht eingetragen und er wurde erstmal weg geschickt… Er wurde auch gefragt ob er eine andere DP hat…


    Verstehe halt einfach nicht was die Felgen damit zu tun haben sollen. Für mich ist das einfach nur Geldmacherrei, er hat nichts verbaut was das MPPSK beeinflussen könnte. Vollabnahme sehe ich erst als gerechtfertigt wenn sowas wie eine DP oder ein offener Luftfilter verbaut wird. Ansonsten halt eine normale Änderungsabnahme.


    Naja ich werde jetzt auf die Schnelle versuchen die Felgen einzutragen und dann erst zur MPPSK Montage/Eintragung. Damit die Felgen bloß keine Probleme bei einer Auspuff Eintragung machen ?! :S X/ Wegen der DP muss ich einfach beten, in der Regel bestehen die 200 Zeller die AU und die DB Werte sollten auch okay sein, einer auf YT hat 86DB gemessen (MPPSK + 200 Zeller DP) 90DB darf der Wagen haben


    Ich halt euch auf den laufenden :p

    In deiner Story hört man ganz klar das da nicht nur der ESD gemacht wurde ;)

    Der hat ehrlich gesagt noch nen 200zeller Kat drin :S in der oem DP. Der klingt halt wirklich nur von außen so krass aber innen bekommt wirklich nichts mit ich bin sehr gespannt ob das Mppsk sich lohnt… Wie gesagt bin Akra gefahren und das ist eine ganz ganz andere Liga als das was ich aktuell habe…

    Die Akra ist mit offener Klappe leiser wie das MPPSK, da hier trotz offener Klappe noch eine moderate Dämpfung stattfindet zur Klanggestaltung.

    Von der Akustik her ist die Akra allerdings perfekt - selbst 3 Jahre mit Akra-Downpipe gefahren

    Du kannst beim B58 keinen TÜV machen wegen eines umgebauten ESD? :D Der ESD bringt bei der Serien-AGA am wenigsten und bringt einen was die Lautstärke angeht nicht mal im Ansatz in einen illegalen Bereich. Da muss der ESD einfach nur lausig umgebaut sein damit man keinen TÜV bekommt.

    Der ESD ist Serie und ist leer und doch man hört den Unterschied zu normal Serie sehr stark! Du kannst mir nicht sagen das ich so tüv bekommen wenn der esd manipuliert ist

    meine 370 mm Bremse (MPaket) hat auch Serie keine Lochung/Schlitzung... ich denke das ist dann "nachrüstbar" wie bei meinem auch.. die bekommst diese Bremse (MPaket blaue Bremssattel) ab Werk auch nicht geschlitzt

    Nettgemeinte Verbesserung: Du meinst die M Sportbremse (Blauer Sattel ab werk 370mm) die ist Sonderaustattung und hat mit dem M Paket nichts zu tun, die 40i kommen eigentlich mit einer 340mm Bremse.