Ich denke nach all den Hilfen solltest du es einfach probieren und uns berichten, was dem Prüfer nicht gefallen hat
Ja danke an jeden ! ![]()
Ich denke nach all den Hilfen solltest du es einfach probieren und uns berichten, was dem Prüfer nicht gefallen hat
Ja danke an jeden ! ![]()
Korrekt, das Traglastgütachten wurde in diesem Post angehängt, was du dann noch brauchst ich die Bescheinigung des Reifenherstellers und los gehts
also ich finde hier kein Anhang? 😅🫠
Leute ich hab mich hier jetzt bisschen durchgelesen und mir ist immer noch nicht klar welche Reifen man jetzt fahren darf, welche fahre 265 hinten einer sogar 275…?!
Deswegen bitte ich um eine kurze Checkliste:
Ich fahre einen F30 340iXdrive
Ich hatte jetzt Conti angeschrieben ob ich eine Reifenfreigabe bekomme für die breiten 225 und 255
Ein Traglastgutachten von den Felgen habe ich schon adressiert an ein Autohaus, es aber nur ein Foto und keine richtige pdf und somit unscharf…
Ebenfalls habe ich ein Impacttest aber nur für die Größen 255(VA) und 275(HA)…
Meine Frage ist jetzt ob mir jemand klar sagen kann was ich brauche/ ob das so genügt und ob die reifen Kombi okay ist. Ich kenne persönlich selbst 1,2 Leute die bereits die Kombi eingetragen haben, dass ist aber lange her…
Über eine Antwort würde ich mich freuen
![]()
Bin auch aus dem Norden, ich habe hier nichtmal jemanden gefunden, der mir die m437 abnimmt, weil die Reifengröße beim Impact Test anders ist
Ich hatte sogar bei der DEKRA in den neuen Bundesländern angefragt, selbst die wollten sich nicht damit beschäftigen. Aber vielleicht triffst du ja den richtigen Prüfer.
Außerdem hast du im Großraum Hamburg die SOKO und ähnliches, die kennen sich schon sehr gut mit dem B58 aus.
Bisschen doof, dass der Vorbesitzer bei dir die originale Downpipe umgebaut hat, statt eine HJS o.Ä. zu kaufen. Dann könnte man wenigstens jederzeit zurückrüsten. So hat er einfach mal eine Menge Geld für dich verbrannt.
Na toll, heißt kann gut sein das ich meine Felgen wieder verkaufen muss?
Alles anzeigenIrrelevant.
Modifikation, damit ist das MPPSK Teilegutachten so nicht mehr brauchbar, also Einzelabnahme mit allem was dazu gehört, insb. da Teile unbekannter Herkunft ohne Papiere. Nicht unmöglich, aber selbst wenn du einen Prüfer hast, der da Lust und Expertise hat, wäre das schon ein Sechser im Lotto, wenn das mal grad so nebenbei ohne Voranmeldung gemacht wird.
Die einzige Möglichkeit da, abgesehen von Rückbau, "mal eben" aus der Nummer raus zu kommen, wäre Unwissen oder Ignoranz, sodass die Manipulation nicht auffällt (wie mehrfach erwähnt, das hört eigentlich jeder mit ein kleinwenig Erfahrung raus), Einbauen, Programmieren, Stempel, TÜV Bericht auf Zuruf und Wiedersehen. Und die Eintragung wäre am Ende wertlos wenn es jemand nachträglich anzweifelt.
Ich versteh jetzt nicht so richtig, warum man Geld in die Hand nimmt, um das OEM Tuning rein zu bekommen und drumherum dann doch wieder an allen Ecken irgendwo rumpfuscht. Dann kann man auch gleich mit MHD weiter fahren, macht den Kohl dann auch nicht mehr fett. Aber muss ja jeder selbst wissen...
Ich finde tatsächlich das ihr ziemlich streng seid und kann euch sagen hier im Norden sind die Prüfer nicht so drauf, kenne genug Geschichten aber klar ihr habt recht! Keine Frage!
OEM ist kein Muss, ich wollte halt primär Sound haben und da ist Mppsk eine sehr gute Wahl. Klar legal ist das Ziel aber soeben nochmal 2000€ für eine DP habe ich auch nicht rum liegen, alles Stück für Stück.
Ich bleib dabei und Probier mein Glück ansonsten kommt halt die OEM DP für die Eintragung rein.
Alles anzeigenIch würde dir dringend empfehlen vor dem Termin die originale downpipe to verbauen. Aber die hast du wahrscheinlich beim Kauf nicht dazu bekommen, wenn schon MSD und ESD bearbeitet wurden.
So wird der Termin in die Hose gehen.
Hatte bei meinem auch eine hjs 300 Zellen drin. Das hat man direkt gehört.
Und kenne es auch mit 200 Zellen. Das ist nochmal lauter und hören auch Leute die nichts mit Autos am Hut haben, dass das nicht legal sein kann.
Also als gut gemeinter Rat und da braucht man sich nichts schön reden.
Danke für den Rat, mein Kollege würde mir im Notfall die oem DP ausleihen. Ich werde es trotzdem riskieren weil ich davon überzeugt bin selbst wenn sie die abgaswerte messen und die Lautstärke (86dB bei erlaubten 90) wird es noch i.O. sein siehe das YT Video was ich geschickt habe. Aber die Felgen werde ich auf jeden Fall am selben Tag mit eintragen. Mein Spoiler hat wie es aussieht auch keine ABE… Den mach ich dann einfach vorher ab ![]()
Genau das ist der Punkt, auch wenn die Felgen und der restliche Krempel, der nicht eingetragen ist, wird dich der Prüfer nicht mich einem nicht verkehrssicheren Fahrzeug ziehen lassen. Das wäre als wenn du mit dem Prüfer bei der HU diskutierst, dass die Scheibenwischer nicht funktionieren müssen, weil du im Regen nicht fährst. Das ist ja die Idee der Institution, dass sich auf unseren Strassen nur verkehssichere Fahrzeuge bewegen.
Ich hab jetzt Conti (SC 7) geschrieben (225/255) wegen einer Reifenfreigabe, ich werde dann alles auf einmal machen und wegen DP muss ich einfach beten und hoffen. Ich halt euch auf den laufenden und vielen Dank an jeden für seine Beteiligung und Bereicherung!
255 auf 10j und 225 auf 9j - da wirst du sicherlich eine Reifenfreigabe brauchen. Ich meine auf 9j müssen mindestens 235 nach der Norm, aber die Freigabe bekommt man oftmals trotzdem vom Hersteller.
Meine Abnahme war übrigens entspannt, allerdings gibt es auch keinen Grund für den Prüfer, bei mir genauer hinzusehen.
Kenne genug die 225/255 fahren klar ist der Reifen etwas Stretch aber wiederrum ist 235/265 gar nicht zugelassen für den F30…
MPPSK mit 200 Zellen wird sportlich wenn man DB misst.. du wirst die Werte nicht erreichen… MPPSK solo ist schon laut wie hulle… dann noch die nicht originale Downpipe… uiuiui
Hätte ich auch gedacht aber wie im Video zu sehen ist, ist es in dem Messbereich nicht der Fall mit ausreichend Luft.
TikToker oder Youtuber sind nicht gerade die beste referenz. In deinem Fall musste einfach dein Glück versuchen. Und einmal alles eintragen lassen wäre auch die beste und günstigste Lösung, statts einzeln.
Doch die machen das schon vernünftig siehe: