Beiträge von daverf30

    Zylinder 2 und 6 haben also die größten Ausschwinger, laufen aber soweit immer parallel und gegenläufig zueinander von daher wohl okay (Weiß aber jetzt die zulässigen Werte nicht genau). Zylinder 3 und 4 haben zwischendrin mal Ausschwinger die keinen parallelen haben. Einfachste und günstigste variante wäre erstmal Kerzen quertauschen und nochmal schauen. Dann die Spulen. Mit gut Glück sind nur diese Defekt und sind einfach und günstig zu erneuern. Wieviel Kilometer hat denn der Bock und wann wurde da mal was als letztes getauscht?

    Als ich meinen Vorfall mit der KGE hatte wurden alle Kerzen und Injektoren getauscht.

    Kilometer hat der Bock jetzt 118.000 km.

    Ich kann mir halt einfach nicht erklären, woher das auf einmal kommt !

    Hallo liebe Forumsgemeinde,


    nach meiner der defekten KGE im Dezember 22 die mich alle Injektoren gekostet hatte, habe ich gefühlt ein neues Problem mit meinem Schatz.

    Seit 1-2 Wochen spüre ich kleine Ruckler die sich durch das Fahrzeug ziehen.

    Beim Kaltstart schwankt die Drehzahl auch minimal hin und her.

    Normal hat er sauber vom Kaltstart die Drehzahl runter geregelt ohne einen Zucker !

    Ich habe mir daraufhin mit Bimmerlink mal die Laufruhe der Zylinder angeschaut und ausgelesen.

    Leider kann ich die Werte nicht wirklich deuten und ich weis auch nicht, wo die Grenzwerte liegen.

    Ich hoffe einer von euch kann etwas Licht ins dunkel bringen.

    Ich habe die Werte mal grafisch dargestellt.


    Vielen Dank.

    Das Teil gibt es für den Kurs. Ein & Ausbau kosten dann bei BMW in Summe 1.xxx€

    Kann ich so bestätigen ca. 600€ Lohn und knappe 400€ das Teil.


    Mein Werkstattleiter meinte zu mir man könne die Membran nicht einzeln tauschen, weil diese im Gehäuse vergossen sei !

    Ist das so richtig oder kann man diese evtl. doch austauschen?

    Ich bin auch ein sehr sportlicher Fahrer und der Bolide muss bei uns im Gebirge immer Leistung bringen wenn er warm ist.

    Ich möchte nicht sagen, das ich das Auto ständig trete aber dem Wagen fordere ich schon seine vorhandene Leistung täglich ab.

    ich musste in den 5 Jahren, in denen ich das Auto fahre noch nie Öl nachfüllen !! (außer Ölwechsel natürlich)

    Ist der von dir angesprochene Verbrauch 1l/10.000 km allg. normal bei sportlicher Fahrweise ?

    Vor allen Dingen geht ja über die KGE nur verdampftes Öl durch. Um einen Zylinder zu füllen müsste da ja ein halber Liter durchgepumpt werden? Wie geht das denn?

    Das kann ich mir auch noch nicht ganz erklären, werde mir aber das genaue Schadensbild vom Werkstattmeister nochmal schildern lassen!


    Um der ganzen Sache folgen zu können, wurde die Rep. jz schon durchgeführt oder nur eine Diagnose + KV erstellt? Im großen und ganzen hätte ich auch auf eine defekte KGE getippt. Das aber der Motor dadurch nichtmehr startet und Zylinder mit Öl voll sind hab ich noch nicht gehört. Was natürlich nicht ausschließt das es vorkommen kann. Hätte iwie noch auf defekte Injektoren getippt. Denn wenn die KGE die ganze Zeit Öl in die Zylinder gepumpt hätte, dann wäre mit sicherheit mal ne Öllampe angegangen weil der Stand bei Min ist.

    Das Auto befindet sich derzeit schon in der Reparatur.

    Mich hat es ja auch gewundert, dass der Wagen selbst als er schon so angefangen hat zu ruckeln nichts gemeldet hat !


    Also das kann ich bestätigen. Bei mir nebelt es nicht, die KGE ist aber feucht und bei entsprechnder Fahrweise geht nach 10.000km die Öllampe an.

    Was ist für dich eine entsprechende Fahrweise ?


    Ich kann meinen Wagen voraussichtlich morgen wieder abholen und da werde ich mir nochmal genau erklären lassen, was sie beim Öffnen des Motors gesehen haben.

    Der Motor scheint aber zum Glück laut Aussage der Werkstatt nichts abbekommen zu haben.

    Das könnte aber auch eine Fehlerursache gewesen sein! Wäre auch Plausibel.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Die Zündkerzen wurden gleich mit gewechselt.

    Ich bin halt jetzt extrem verunsichert wie ich dem das nächste mal vorbeugen kann oder ob das halt einfach so ist !!


    Die Kollegen aus der Werkstatt haben mir erklärt, das wenn die Injektoren knacken beim Ausbau sie defekt sind (sinngemäß)..!


    Gibt es eine Abhilfe damit das nicht wieder vorkommen kann ?

    Hallo liebe Forumsgemeinde.


    Ich möchte euch heute mal auf diesem Weg von meiner Leidensgeschichte mit dem B58 Motor berichten und vl gibt es auch schon eine Abhilfe zu dem Problem.


    Noch kurz vorweg ein paar Daten und Fakten:


    -BMW 340ix mit Automatik

    -BJ 2015

    -112.000km

    -alle Service bei BMW


    Bisher keinerlei Probleme, kein erhöhter Ölverbrauch oder sonstiges !


    Einfach alles absolut im grünen Bereich.



    Am 08.11.22 habe ich mein Auto am Abend ganz normal abgestellt, wie man es halt immer macht, wenn man nach Hause kommt !

    Am 09.11.22 Frühs gestartet und mit einer kleinen unüblichen Verzögerung sprang das Auto normal an. Der Motor drehte normal, wie er immer im Kaltstart halt dreht. Auf einmal bemerke ich das er in der Dunkelheit eine riesige weiße Rauchwolke hinten raus bläst.

    Da ist mir das Herz erstmal in die Hose gerutscht.

    Ich raus, hinter dem Auto geschaut was da los ist, nix zu sehen außer Rauch.

    Ich wieder ins Auto keine Fehlermeldung oder sonstige Ausfallerscheinungen zu erkennen.

    Dann habe ich D eingelegt und bin vorsichtig 3m vorwärtsgefahren, um zu sehen, ob irgendwas nicht geht oder eine Fehlermeldung kommt aber es war alles wie immer.

    Nachdem der Kaltstart durch war, hörte er auch auf zu Rauchen und ich dachte mir wird schon gehen, man muss ja auch auf Arbeit Frühs. Also die 15km bis zur Arbeit zurückgelegt und auch da keine Anzeichen, dass irgendwas nicht passen könnte!

    Auf der Arbeit angekommen bei laufendem Motor nochmal hinter das KFZ geschaut und es war kein Rauch aus dem Auspuff zu sehen.

    Ich machte mir schon große Sorgen, da das ja trotzdem nicht normal ist.

    Habe dann im Laufe des Vormittags meinen BMW Servicemenschen angerufen und der erklärte mir, dass durch Fehleinspritzung oder sonstige Dinge das ausgelöst wurden sein könnte.


    Ich solle die Sache beobachten.


    Am Nachmittag startete ich den Wagen wieder um heim zu Fahren und wieder rauchte er etwas aber nur sehr wenig und auch nur kurz.

    Ich machte mich also trotz des kurzen Rauchens auf dem Heimweg…..leider habe ich es nicht mehr nach Hause geschafft.

    3km vor dem Ziel begann er plötzlich extrem zu rauchen und nach 3-4 Sekunden begann er auch zu Rucken ( aber so als würde jemand auf die Bremse treten…).

    Ich fuhr sofort rechts ran und machte den Motor aus.

    Bis dahin war noch immer keine Fehlermeldung im Bordcomputer aufgeschlagen und hat mir mitgeteilt was los ist.

    Wieder beim BMW angerufen und gesagt, dass ich jetzt stehen geblieben bin!

    Nach kurzer Rücksprache mit BMW habe ich dann einen Abschlepper gerufen der mein Auto abschleppen sollte. Als dieser da war und mein Auto auf die Ladefläche ziehen wollte hat der Anlasser den Motor nicht mehr gedreht bekommen und hat dann auch die erste Servicemeldung „Motorstart nicht möglich“ ausgespuckt. Da das Automatikgetriebe nur entriegelt, wenn der Anlasser wenigstens etwas dreht, konnte das Getriebe nicht auf N gestellt werden und es musste noch ein neuer Abschlepper mit Kran gerufen werden.


    So viel dazu !!


    Die Diagnose von BMW ist, dass wohl durch eine defekte Kurbelwellengehäuseentlüftung einer oder mehrere Zylinder mit Öl vollgelaufen sind und deshalb der Motor sich hat nicht mehr drehen lassen.

    Die Reparaturkosten belaufen sich jetzt auf 4075€, da bei der ganzen Geschichte auch noch alle Injektoren zerstört wurden und diese ja sehr günstig sind!!!


    Kulanz wurde seitens BMW abgelehnt wegen des Alters und der Laufleistung.


    Kann ich aber auch verstehen, hatte schon 2 Fälle, bei denen BMW sehr kulant war und irgendwo muss ja mal eine Grenze sein.


    Ist das ein bekanntes Problem oder war ich wieder mal ein Einzelfall?


    Kann man dem irgendwie vorbeugen?





    Vielen Dank an schon mal an euch.

    Problem gelöst !!!Gestern habe ich meinen Wagen wieder aus der Werkstatt geholt und die Ursache war wohl eine nicht richtig
    sitzende Rückleuchte im Kofferraumdeckel. Nach neuer Justage der Rückleuchten samt Dichtung sollte das Problem jetzt der Vergangenheit angehören.


    Danke für eure Ideen.


    Gruß David