Alles rund um den B58-Motor.

  • Gibt es denn eine Legende dazu? Grün und Orange haben offentsichtlich die größten Ausschwinger.

  • Zylinder 2 und 6 haben also die größten Ausschwinger, laufen aber soweit immer parallel und gegenläufig zueinander von daher wohl okay (Weiß aber jetzt die zulässigen Werte nicht genau). Zylinder 3 und 4 haben zwischendrin mal Ausschwinger die keinen parallelen haben. Einfachste und günstigste variante wäre erstmal Kerzen quertauschen und nochmal schauen. Dann die Spulen. Mit gut Glück sind nur diese Defekt und sind einfach und günstig zu erneuern. Wieviel Kilometer hat denn der Bock und wann wurde da mal was als letztes getauscht?

  • Ja klar, anbei nochmal mit Legende.

    Die Messung lief über eine Zeit von 15min und ca. 12 km.

    Sah bei mir sehr ähnlich aus, auch bei etwa gleicher Streckenlänge: Log-Daten

    Zum Zeitpunkt des Logs waren Kerzen und Spulen gerade komplett neu, könnten also einfach ganz normale Werte sein.

    Da mein Wagen vor dem Wechsel aber auch nicht so richtig rund lief, weiß ich nicht, wie belastbar diese Aussage jetzt ist^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Habe jetzt ca. 400 km seitdem gemacht, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ob alles in Ordnung ist...

    Das schlechte Gefühl bleibt ja erstmal, weil man nach sowas auf jedes Geräusch und jede kleine Unruhe achtet.

    Heute morgen nach dem Start hatte ich zum Beispiel ganz leichten weißen Qualm am Auspuff, kaum sichtbar.

    Habe es dann einfach auf die Kaltstart-Automatik geschoben, um mich selbst zu beruhigen. ^^


    Grundsätzlich läuft der Wagen aber ganz gut, werde mir nach 1000 km nochmal die neuen Kerzen ansehen.

    Anfang Juli geht es eine Woche nach Dänemark, das wird dann der Härtetest.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Zylinder 2 und 6 haben also die größten Ausschwinger, laufen aber soweit immer parallel und gegenläufig zueinander von daher wohl okay (Weiß aber jetzt die zulässigen Werte nicht genau). Zylinder 3 und 4 haben zwischendrin mal Ausschwinger die keinen parallelen haben. Einfachste und günstigste variante wäre erstmal Kerzen quertauschen und nochmal schauen. Dann die Spulen. Mit gut Glück sind nur diese Defekt und sind einfach und günstig zu erneuern. Wieviel Kilometer hat denn der Bock und wann wurde da mal was als letztes getauscht?

    Als ich meinen Vorfall mit der KGE hatte wurden alle Kerzen und Injektoren getauscht.

    Kilometer hat der Bock jetzt 118.000 km.

    Ich kann mir halt einfach nicht erklären, woher das auf einmal kommt !

  • Was war denn dein Vorfall mit deiner KGE?


    Meine KGE war gerissen und ich bin tausende Kilometer damit gefahren... ?

    Bei mir hat es über die defekte KGE irgendwie alle 6 Zylinder mit Öl gefüllt was zur Folge hatte das der Motor keinen Mucks mehr gemacht hat.

    Während der Fahrt hat es zu rucken begonnen, dann bin ich gleich rechts ran und hab den Motor abgestellt.

    Während der abgestellten Zeit sind die Zylinder komplett mit Öl vollgelaufen.

    War eine Satte Rechnung von 4 Scheinen für neue Injektoren, Kerzen, KGE Deckel usw...!


    Aussage vom Autohaus war auch " das hatten wir noch nie "!

  • daverf30 Mein Beileid für den Vorfall mit der KGE, das hab ich so auch noch nicht gehört. Wenn Kerzen und Injektoren schon neu sind, dann kann man wohl direkt mit dem Quertausch der Spulen anfangen, ist auch einfacher. Kannst du dir evtl. die Zündaussetzeranzahl der Zylinder anzeigen lassen?