Beiträge von myfxp

Nachtrag:

Auch die Anzeige der Leistung in der Sportanzeige scheint mir "zu knapp" bzw. falsch zu sein. Bei 240 kW Leistung würde man die Skala sicher nicht bis gerade mal eben 240 kW reichen lassen.

Ich bekomme bei meinen nominell 250 kW jedenfalls eine Skala bis max. 320 kW angezeigt... (allerdings hab ich sie auf PS eingestellt, da werden dann max. 400 PS angezeigt).

Das erweckt in mir fast den Verdacht, daß man "vergessen" hat, Deinem Auto nach dem Einbau des PPK den entsprechenden und aktuellen Softwarestand zu verpassen. Frage daher: Sind in Deinem Auto vorher irgendwelche Codierungen vorgenommen worden? Und wenn ja, sind/waren die nach dem Einbau des PPK weg, oder sind/waren sie nach wie vor vorhanden...?

Wenn letzteres, wäre mein Verdacht mehr als begründet.

Also bei mir ist laut Rechnung die TN 11122294611 verbaut. Passt ja eigentlich zum bj09.12 335xi

Richtig, von der Teilenummer her passt es. Trotzdem passt aber einiges andere nicht:

Wenn ich mir ganze hier so durchlese wird mir auch etwas mulmig.

Mein 335xi ist BJ 09/12 und hat bei Matthes das PPK bekommen. Anfangs wunderte ich mich schon etwas, dass ich aufgrund des BJ das 240kW PPK haben müsste, aber im Schein 250kW stehen.

In Deinem Fall ist es - im Unterschied zu meinem - gerade aufgrund des Baujahrs völlig korrekt, daß Du das 240kW-PPK verbaut bekommen hast. Falsch ist jedoch die Eintragung im Schein und die Frage ist, wie die warum zustandegekommen ist. Was steht denn in der Änderungsabnahme, und wer hat die gemacht (GTÜ Meiningen?)?

Sportanzeigen gehen bis 240kW aber nur bis 400Nm. Auch wenn der Wert wenig Aussagekraft hat - Drehmoment geht schnell auf 400Nm - Leistung habe ich noch nicht über 225kW bekommen (laut anzeigen)

Das ist auch merkwürdig. Bei mir gingen die Sportanzeigen - obwohl das falsche PPK verbaut wurde - von Anfang an bis 480 Nm (hatte ich extra drauf geachtet). 400 Nm ist in jedem Fall nicht korrekt, denn Du solltest jetzt ein Drehmoment von 450 Nm haben (und natürlich auch angezeigt bekommen).

Als Beleg hänge ich nochmal - eine auch auf Dein Baujahr noch zutreffende - Produktinformation an. Daraus ergibt sich eindeutig der Wert von 450 Nm. In späteren Versionen wird Dein Baujahr leider nicht mehr berücksichtigt.

Zusammengefasst: Eintragung in den Papieren falsch (zuviel Leistung), Sportanzeigen falsch (zuwenig Drehmoment). Beides sollte korrigiert werden (und eigentlich erst gar nicht passieren).

Aber danke für die Meinungen - ich habe gerade mal geschaut, was diese BMW Felgen Styling 434 wiegen... Wenn der Online-ETK von Leebmann stimmt und das dort angegebene Gewicht nicht MIT Verpackung ist, wiegt da eine Felge 17kg... ;( :wacko: Die spinnen... Solche klobigen Dinger mache ich mir sicher nicht auf´s Auto...

Kann mir kaum vorstellen, daß dieser Wert stimmt. Auf BMW-Treff haben sie einen Felgenkatalog, da ist auch die Styling 434 drin, aber leider (noch) eine der wenigen ohne Gewichtsangabe.

Aber wenn die optisch schwerere Styling 455 "nur" 16,52 kg wiegt, kann die 434 nach meinem Empfinden nicht 17 kg wiegen.

Zumal die von mir gerade frisch erworbenen ALPINA Classic in 20 Zoll, die ja rein optisch auch nicht gerade wenig Metall mitbringen, laut schriftlicher Auskunft von ALPINA 13,6 kg vorne (8J) und 14,5 kg hinten (9J) wiegen. Sicher keine Leichtgewichte, aber doch deutlich leichter als die (angeblichen) 17 kg für 'ne zumindest optisch leichtere 5-Stern-Doppelspeiche.

Bin gespannt, was Dein Händler rausfindet...

EDIT: Aber puuh, ganz schön teuer, die Teile.

Also doch lieber Neuteil? Kostet natürlich mehr als das Doppelte. :cray:

Du kannst schon 'nen gebrauchten kaufen, es gibt auch Verkäufer, die in der Lage sind, die VIN zu ändern. Anderenfalls kann man den Tacho jemandem zuschicken, der das kann. Mir fallen da zwei ein.

Das sollte dann aber codiertechnisch keine großen Probleme bereiten, oder? (wenn ich denn einen Codierer hätte)
    Werde wohl noch bei anderen Händlern anfragen, gibt's ja zum Glück genug in Berlin.

Die normale Codierung im Auto bzw. Änderung des FA ist kein Problem. Den Weg zum Händler wirst Du Dir m.M.n. allerdings sparen können. Es sei denn, einer der Schrauber codiert selbst privat, und Du kommst auch an die Leute ran.

Ganz ohne Spurplatten wird das mit ordentlicher Tieferlegung dann eher bescheiden aussehen, denke ich... Also mit dem Fahrwerk würde ich dir sowieso anraten, schmaler ausfallende Reifen à la Hankook zu nehmen, damit du 1. so tief wie möglich und 2. so weit nach aussen wie möglich kannst. Die Michellin sind super Reifen, keine Frage, sie fallen einfach eher breit aus und eignen sich für "Stance" meiner Meinung nach nicht.

Wie das ohne Spurplatten aussieht, siehst Du ja auf diesen Bildern. Find ich jetzt nicht "bescheiden"...

Und nein, ich werde sicher nicht die Michelin durch Hankook o.ä. ersetzen. Zumal die ja auch schon drauf sind.

Gemäss Berechnung sollte es ohne Probleme möglich sein VA 10mm und HA 15mm Spurplatten zu fahren (beides mit 3mm Spatzung für die Reifen). Aber vielleicht ist das Fitment ja auch nicht dein Ziel. :)

Gemäß welcher Berechnung...? Meinen vorletzten Post samt Anhang gelesen? Die Berechnung ergibt was anderes.

Und primär will ich natürlich optimal fahren und das Auto nicht ins Schaufenster stellen - da verzichte ich lieber auf ein paar mm.

Handelt es sich um eine 20 GB große Datei? Dann bringt Dir auch FAT32 nichts...

FAT32 bringt nicht nur was, sondern ist schlichte Notwendigkeit, weil exFAT und NTFS bei Navi-Updates nicht funktionieren (ja, ich hab's getestet). ;)

Aber geht's hier nicht eigentlich um OTA-Updates...?

Fahre vorn ja auch 245/30/20 auf 8J mit 10mm Platten - ist aber schon sehr eng bzw. das Maximum in meinen Augen. Wenn die Michis etwas breiter sind würde ich auf jeden Fall vorher nochmal genau messen. 5mm sollten vorn aber auf jeden Fall gehen. Hinten sollten die 15mm Platten passen, da ist bei mir mit dem 255er und 15mm Platten auch noch Luft.

Nach den Erfahrungen mit dem TÜV Düsseldorf bin ich mit meinem momentanen Sommer-Setup vorne wie hinten schon hart an der Grenze und mußte ja deshalb nach Krefeld ausweichen. Und hab hinten bisher ja jetzt schon nur 13mm-Platten und nicht 15mm. Aber selbst damit käme ich bei identischer ET mit den 265er-Reifen logischerweise noch weiter raus als ich jetzt schon bin. 8mm-Platten (falls es sowas gibt) könnten hinten vielleicht passen.

Und vorne 10mm-Platten, wie Du sie bei identischen Reifendimensionen fährst, würde zwar felgentechnisch genau passen, aber reifentechnisch gar nicht (wundert mich, dass das bei Dir passt). Und selbst mit 5mm-Platten käme der Reifen vermutlich noch ein Stück weiter raus als er es jetzt schon ist.

Hab das Reifenrechner-Resultat (mit 10/13mm-Platten auf beiden Felgen) mal im Vergleich angehängt.

Der Problemlöser ist hier ganz klar RTTI. Das funktioniert in meinem Navi Prof derart gut, das möche ich nicht mehr missen. Uns dabei wohne ich noch relativ ländlich!
    In Ballungszentren is es natürlich nochmal nützlicher, da Echtzeit.

Wobei ich festgestellt habe, daß es zu den staugefährdeten Uhrzeiten oft sinnvoll ist, vor dem Losfahren etwas zu warten, bis das Navi alle Informationen verarbeitet hat. Es errechnet nämlich offenbar erstmal eine Strecke ohne RTTI-Informationen, um kurz darauf die Route ggf. zu ändern. Dann ist man aber u.U. schon auf der "falschen" Autobahnauffahrt und kann nicht mehr zurück.

So gestern (fast) geschehen, als ich von Mönchengladbach nach Düsseldorf fahren wollte. Als die Meldung über die Neuberechnung kam, konnte ich gerade noch die (eigentlich richtige) Autobahnauffahrt vermeiden, und das Navi hat mich dann bis kurz vor Düsseldorf komplett über Landstraße geleitet.