Beiträge von myfxp

Ja hab schon Navi Professional!

Ich will halt beim starten die Animation sehen und dann kann das Navi starten.

Hab's bei mir gerade nochmal getestet: Tür auf, einsteigen, Startknopf drücken => Animation erscheint. Ich achte da gar nicht groß drauf, deshalb musste ich's nochmal eben ausprobieren.

Unglaublich! Da hilft dann nur noch die Variante von MIchael, die alte Software auf das Steuergerät aufspielen lassen.

Diesbzgl. bist Du ja in besten Händen. ;)

Wobei ich nicht gesagt haben will, dass alles, was möglich ist, auch sinnvoll ist. "Gun Shots" finde ich persönlich eher etwas pubertär, ich würde vermutlich die dritte "dezente" Variante wählen, wenn ich ein MPPSK hätte. ;)

Komischerweise werde ich oft von Leuten, die zum Codieren hier sind, gefragt, was ich denn für eine AGA hätte, die würde ja toll klingen. Es ist die Serien-AGA (aus rein optischen Gründen mit offener Klappe)... Vermutlich lassen die sich von den Auspuffblenden irritieren.

Kein Händler wird eine möglicherweise "alte" Software in ein neues Auto spielen, ggf. ist das aus Kompatiblitätsgründen auch gar nicht möglich.

Es ist möglich. Und natürlich meine ich, wie Mao schon ganz richtig vermutet hat, nicht den Händler. Der kann das in der Tat nicht (wie so vieles andere auch nicht, was hier im Forum z.B. so an Nachrüstungen erfolgreich betrieben wird).

Hatte ein Auto mal ein Feature welches durch ein Update entfernt wurde kann das dagegen sicherlich ggf. zurückgespielt werden, wobei auch hier Schnittstellen mit anderen Steuergeräten mit neuerer Software beeinträchtigt sein könnten.

Das wiederum ist "sicherlich" nicht möglich, einzelne Features aus der Software zu extrahieren und in neuere Stände "zurückzuspielen". Dazu müsste man den Sourcecode haben und ihn verändern können. Händler können immer nur den momentan aktuellen Stand einspielen, und zwar unverändert aufs komplette Auto.

Das aber rauszufinden ist für nen Händler kaum möglich - deshalb bleibt die neue Software. BMW müsste die einstigen Features wieder in die neue Software einbinden.

Es ging mir nur darum festzuhalten, dass man mit etwas Aufwand verifizieren kann, ob eine Änderung eines bestimmten Verhaltens überhaupt auf ein Software-Update zurückzuführen ist.

Sollte sich das bewahrheiten, hat man zwei Möglichkeiten: 1) Auch die übrigen Steuergeräte wieder auf den alten Stand zurücksetzen (um sicherzustellen, dass man überall einen einheitlichen Stand hat, wobei das nicht in vollem Umfang zwingend notwendig ist), oder 2) das/die betroffenen Steuergerät(e) wieder auf den vorherigen (neueren) Stand bringen.

Murks kann man da auch kaum machen. Bei der Programmierung/Codierung werden alle Steuergeräte automatisch einem ggf. vorhandenem Update unterzogen.

Korrekt.

Ich empfinde es trotzdem als unmögliche Sauerei dass den "Bestandskunden", also die welche es nach der Umrüstung noch hatten, "Features" wegprogrammiert werden.

Um festzustellen, ob es wirklich am Update liegt: es ist durchaus möglich, einzelne Steuergeräte gezielt auf einen bestimmten (z.B. den vorherigen) Stand zu flashen.

Er ist EZ 01/2015

EZ ist nicht gleich Baujahr. Bei der Beurteilung solcher Dinge ist ausschließlich das Baujahr (bzw. der Baustand Monat/Jahr) relevant.

Wobei der natürlich nie nach der EZ liegen kann. Insofern hast Du wohl doch kein NBT EVO und es wundert mich dann, dass Du die Animation noch nie gesehen hast.

Auch beim Evo kriegt man mit dem Trick die Animation zu sehen. Wenn direkt auf 15N gegangen wird, dann muss die Animation kommen. So schnell ist selbst das Evo nicht. ;)

Gut, möglich. Aber wer setzt sich schon ins Auto und lässt es dann erstmal wieder einschlafen, nur um eine Animation im Navi zu sehen? ;)

Aber er hat ja (siehe oben) ohnehin gar kein EVO.

Wenn du die Animation sehen willst, dann musst du dich eigentlich ins Auto reinsetzen nichts einschalten, warten bis es eingeschlafen ist und dann direkt mit einem Druck auf den Startknopf aufwecken.

Falls er ein NBT EVO hat (was ich vermute), wird er auch dann die Startanimation nur in Ausnahmefällen sehen, und auch dann nur ganz kurz. Leider gibt er kein Baujahr an.