BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Wenn du gerade mal 2 Seiten zurückblätterst, siehst du schon den ersten. MrCB mit EZ 05/17...
    Und wenn du noch weiter zurückblätterst, wurde das Thema bereits diskutiert. Meines Wissens nach haben sich da noch ein paar mehr Leute gemeldet, whatever.

  • Murks kann man da auch kaum machen. Bei der Programmierung/Codierung werden alle Steuergeräte automatisch einem ggf. vorhandenem Update unterzogen.


    Korrekt.

    Ich empfinde es trotzdem als unmögliche Sauerei dass den "Bestandskunden", also die welche es nach der Umrüstung noch hatten, "Features" wegprogrammiert werden.


    Um festzustellen, ob es wirklich am Update liegt: es ist durchaus möglich, einzelne Steuergeräte gezielt auf einen bestimmten (z.B. den vorherigen) Stand zu flashen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Kein Händler wird eine möglicherweise "alte" Software in ein neues Auto spielen, ggf. ist das aus Kompatiblitätsgründen auch gar nicht möglich.
    Hatte ein Auto mal ein Feature welches durch ein Update entfernt wurde kann das dagegen sicherlich ggf. zurückgespielt werden, wobei auch hier Schnittstellen mit anderen Steuergeräten mit neuerer Software beeinträchtigt sein könnten. Das aber rauszufinden ist für nen Händler kaum möglich - deshalb bleibt die neue Software. BMW müsste die einstigen Features wieder in die neue Software einbinden.

  • Mein MPPSK wurde im April 2017 verbaut, ich bin mit dem Sound und der Leistung sehr zufrieden, nur diese "Gun-Shots" beim Gaswegnehmen wie in einigen Videos ersichtlich habe ich nicht, jedoch habe ich manchmal bei starker Beschleunigung -ohne einen Einfluss zu haben - beim Hochschalten solche "Explosionen" dass z.B in der Stadt alle Passanten zusammenzucken.
    Mein Händler meinte diesbezüglich dass es drei Softwarestände gäbe, der erste eben mit Gun-Shots, den zweiten hätte ich, mittlerweile gäbe es einen Dritten der noch dezenter wäre, die Händler selbst können immer nur den aktuellen einspielen, Änderungen wären nicht möglich.

  • Kein Händler wird eine möglicherweise "alte" Software in ein neues Auto spielen, ggf. ist das aus Kompatiblitätsgründen auch gar nicht möglich.


    Es ist möglich. Und natürlich meine ich, wie Mao schon ganz richtig vermutet hat, nicht den Händler. Der kann das in der Tat nicht (wie so vieles andere auch nicht, was hier im Forum z.B. so an Nachrüstungen erfolgreich betrieben wird).


    Hatte ein Auto mal ein Feature welches durch ein Update entfernt wurde kann das dagegen sicherlich ggf. zurückgespielt werden, wobei auch hier Schnittstellen mit anderen Steuergeräten mit neuerer Software beeinträchtigt sein könnten.


    Das wiederum ist "sicherlich" nicht möglich, einzelne Features aus der Software zu extrahieren und in neuere Stände "zurückzuspielen". Dazu müsste man den Sourcecode haben und ihn verändern können. Händler können immer nur den momentan aktuellen Stand einspielen, und zwar unverändert aufs komplette Auto.


    Das aber rauszufinden ist für nen Händler kaum möglich - deshalb bleibt die neue Software. BMW müsste die einstigen Features wieder in die neue Software einbinden.


    Es ging mir nur darum festzuhalten, dass man mit etwas Aufwand verifizieren kann, ob eine Änderung eines bestimmten Verhaltens überhaupt auf ein Software-Update zurückzuführen ist.


    Sollte sich das bewahrheiten, hat man zwei Möglichkeiten: 1) Auch die übrigen Steuergeräte wieder auf den alten Stand zurücksetzen (um sicherzustellen, dass man überall einen einheitlichen Stand hat, wobei das nicht in vollem Umfang zwingend notwendig ist), oder 2) das/die betroffenen Steuergerät(e) wieder auf den vorherigen (neueren) Stand bringen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Mein MPPSK wurde im April 2017 verbaut, ich bin mit dem Sound und der Leistung sehr zufrieden, nur diese "Gun-Shots" beim Gaswegnehmen wie in einigen Videos ersichtlich habe ich nicht, jedoch habe ich manchmal bei starker Beschleunigung -ohne einen Einfluss zu haben - beim Hochschalten solche "Explosionen" dass z.B in der Stadt alle Passanten zusammenzucken.
    Mein Händler meinte diesbezüglich dass es drei Softwarestände gäbe, der erste eben mit Gun-Shots, den zweiten hätte ich, mittlerweile gäbe es einen Dritten der noch dezenter wäre, die Händler selbst können immer nur den aktuellen einspielen, Änderungen wären nicht möglich.

    Unglaublich! Da hilft dann nur noch die Variante von MIchael, die alte Software auf das Steuergerät aufspielen lassen.

  • Unglaublich! Da hilft dann nur noch die Variante von MIchael, die alte Software auf das Steuergerät aufspielen lassen.


    Diesbzgl. bist Du ja in besten Händen. ;)


    Wobei ich nicht gesagt haben will, dass alles, was möglich ist, auch sinnvoll ist. "Gun Shots" finde ich persönlich eher etwas pubertär, ich würde vermutlich die dritte "dezente" Variante wählen, wenn ich ein MPPSK hätte. ;)


    Komischerweise werde ich oft von Leuten, die zum Codieren hier sind, gefragt, was ich denn für eine AGA hätte, die würde ja toll klingen. Es ist die Serien-AGA (aus rein optischen Gründen mit offener Klappe)... Vermutlich lassen die sich von den Auspuffblenden irritieren.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.