Beiträge von master_p

    Geht nur mit Heckantrieb ;)

    Sorry, Coronabeschränkungen steigen mir zu Kopf :spinn:

    Wird denn die Strecke und Geschwindigkeit an der Hinterachse abgenommen? :/ Hab ich mir bisher nicht wirklich Gedanken drüber gemacht und dürfte bei einem "Burnout" dann ja auch dazu führen, dass man x km/h auf dem Tacho stehen hat, obwohl man steht.... Weiß es jemand aus'm Kopf oder muss ich recherchieren gehen?

    Ich würde mir bei dem Budget einen 320d holen. Ist im Realbetrieb auch nicht langsamer, als ein 30d - außer man legt's drauf an. Wer fährt schon 20.000km/Jahr mit 230+? Deinen Vergleich mit den Kilometern verstehe ich nicht ganz. Klar, bei 60.000km Start und 20.000km/Jahr biste in ein bis zwei Jahren auch beim 20er im 100.000er Bereich - ein 30er wäre aber dann im 140.000er Bereich. Klar kann man sagen, dass der "Übersprung" über die 100.000km vielleicht nochmal einen kleinen Sprung nach unten beim Wertverlust macht. Aber ab 100.000 kann es auch durchaus mal teuer werden. Das Geld kannst Du beim 20er in den ein bis zwei Jahren schonmal ansparen. Außer man kann viel selbst machen/schrauben. Dann würde ich zum 30er mit mehr Kilometern raten.

    Mich stört es irgendwie dass wenn der Motor an ist und man steht dass der Verbauch für den Zeitraum auf 20(30)l/100km hochgeschossen wird. Kann man das codieren, dass er beim Stand nicht den Verbrauch beeinflusst?

    Was soll das Auto sonst machen? Selbst wenn der Wagen in diesem Moment nur piktoliterweise Sprit einspritzt bewegt er sich nicht und damit geht der Verbrauch ins Unendliche (weil "pro 100km" eben nie erreicht wird). Um keinen Sprit zu verbrauchen, kann man Start/Stopp nutzen - dann zieht sich der Wagen Strom aus der Batterie. Solange der Motor läuft, muss er auch Sprit verbrauchen und wenn der Wagen steht, verbraucht er "unendlich L/100km"

    Diese Funktionalität ist mir auch erst aus der G-Serie bekannt - also dem Nachfolger des 3ers, der hier im Forum diskutiert wird. Und auch dort ist es nur in der Sonderausstattung "Driving Assistant Professional" möglich und läuft unter dem Namen "Automatischer Speed Limit Assist". Hier die Beschreibung von BMW:

    Zitat

    5AU Driving Assistant Professional

    [...]

    - Automatischer Speed Limit Assist: auf Wunsch werden automatisch die vorausschauend erkannten Geschwindigkeitsbegrenzungen übernommen

    Softwareseitig relativ einfach zu machen, weil codierbar. Aber die Hardware wird aufwändig, genau wegen der Gurt-Funktion. Ich meine da kosten diese Motoren zum festziehen schon um die 350€ je Seite. Mir wär's das nicht wert - auch wenn ich das in unserem 3er sehr zu schätzen weiß.

    Sollte normalerweise identisch sein. Allerdings fehlt natürlich der Klarlack, der die eigentliche Lackfarbe ggf. nochmal leicht verändern könnte. Ein Lackstift für Mineralgrau sollte aber nicht "fast schwarz" sein und (zumindest von etwas weiter weg) keine großen optischen Unterschiede haben. Kannst Du mal ein Foto einstellen?