Mein Alltags F30 320d Modern Line

  • Wenn Du nicht gerade in den Europa Randgebieten Urlaub machst, dann nicht.


    East-Beschreibung

    Zitat

    Vollabdeckung: Austria, Belgium, Croatia, Czech Republic, Denmark, Germany, Hungary, Italy, Luxembourg, Netherlands, Slovakia, Switzerland, Vatican.

    Teilabdeckung: Belarus, Bulgaria, Estonia, Greece, Kosovo, Latvia, Lithuania, Poland, Romania, Russia, Serbia, Slovenia, Turkey, Ukraine.

    Nur Hauptstraßennetz: Albania, Andorra, Bosnia and Herzegovina, Finland, France, Gibraltar, Ireland, Liechtenstein, Macedonia, Malta, Moldova, Monaco, Montenegro, Norway, Portugal, San Marino, Spain, Sweden, United Kingdom.

    West-Beschreibung:

    Zitat

    Vollabdeckung: Andorra, Austria, Belgium, Croatia, Czech Republic, Denmark, Finland, France, Germany, Gibraltar, Hungary, Ireland, Italy, Liechtenstein, Luxembourg, Malta, Monaco, Netherlands, Norway, Portugal, San Marino, Slovakia, Spain, Sweden, Switzerland, United Kingdom, Vatican.

    Teilabdeckung: Greece, Poland.

    Nur Hauptstraßennetz: Albania, Belarus, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Estonia, Kosovo, Latvia, Lithuania, Macedonia, Moldova, Montenegro, Romania, Russia, Serbia, Slovenia, Turkey, Ukraine.

  • Schöne Bilder und ein gelungenes Update zu Deinem BMW! :du:

    Wusste gar nicht, dass es die Felgen im "Turbinen-Style" sowohl in 17 als auch in 18 Zoll gibt. Sieht auf jeden Fall schick aus und passt zur Modern Line des Fahrzeugs.


    Was waren denn vorher für Winterreifen drauf (Bilder vom 28.11.)?


    Navi-Update ist auch super, sogar schon 2021. Premium ist für Modelle mit CIC-Navi (passt ja da Baujahr 2012). Ab 2013 gab es dann NBT (daher die Bezeichnung "Next" in den Karten = Next Big Thing) .

    Wie es dann ab Facelift bei den EVO-Navis heißt weiß ich dann selbst auch nicht mehr :think:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Hätte nicht gedacht, das mal zu sagen, aber die Turbinen passen hier im Gesamtbild doch um einiges besser zum Wagen, als die dunklen MAM.


    Zum Navi: Als das erste Mal der formschöne Bau der Aachener Uniklinik in 3D neben der Straße zu sehen war, musste ich schon kurz grinsen :D

  • Vielen Dank für eure Antworten :)


    Also, Ceddy, für den nächsten Ostfeldzug bist gerüstet, kannst Dich bei der AKK als Freiwilliger melden..;))

    Haha, ja darüber werde ich nachdenken, wenn das mit Corona irgendwann endlich mal vorbei ist :)


    master_p

    Vielen Dank für den Auszug, jetzt weiß ich Bescheid :thumbup:


    Schöne Bilder und ein gelungenes Update zu Deinem BMW! :du:

    Wusste gar nicht, dass es die Felgen im "Turbinen-Style" sowohl in 17 als auch in 18 Zoll gibt. Sieht auf jeden Fall schick aus und passt zur Modern Line des Fahrzeugs.


    Was waren denn vorher für Winterreifen drauf (Bilder vom 28.11.)?

    Doch, die Turbinenstyling gibt es in 17" und 18". Diese habe aber auch ein leicht anderes Design. Die 18" finde ich noch ein ganzes Stück schicker, deshalb werden diese meine erste Investition für den Sommer sein. Vorher hatte ich 16" Hankook icept evo drauf. Aber die Felgen gefielen mir nicht und die Reifen waren auch mittlerweile ziemlich abgefahren :/


    Hätte nicht gedacht, das mal zu sagen, aber die Turbinen passen hier im Gesamtbild doch um einiges besser zum Wagen, als die dunklen MAM.


    Zum Navi: Als das erste Mal der formschöne Bau der Aachener Uniklinik in 3D neben der Straße zu sehen war, musste ich schon kurz grinsen :D

    Das freut mich zu hören. Ich halte die Turbinenstyling Felgen zwar immer noch für gewöhnungsbedürftig, aber zur Modern Line extrem gut passend.

    Mit den 3D Objekten im Navi ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber ich finde es irgendwie total cool 8)

  • Man muss BMW auch mal loben, wo viele doch gerne an den deutschen Herstellern meckern und sagen, dass die Asiaten deutlich Kundenfreundlicher seien u.a. wegen langen Garantiezeiten:


    Nach 9 Jahren immer noch neue Navi-Updates zu veröffentlichen ist schon nett. Da hätte BMW auch sagen können "Ach egal, haben doch eh alle Smartphone mit Google Maps etc., wozu noch Updates für CIC-Navis veröffentlichen?" :floet23:

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • So ihr Lieben,


    Heute möchte ich euch mal wieder ein kleines Update mitteilen. Und zwar habe ich mir passend zum Wetter endlich die 18" Turbinenstyling Felgen zugelegt und auf mein KFZ ziehen lassen. Bereift sind sie mit Pirelli Cinturato P7, über die ich mir aber noch keine klare Meinung bilden kann. Auf der einen Seite sind sie wirklich sehr leise und der Komfort ist auch ordentlich, allerdings ziehen die sich in jede Spurrille dermaßen rein, dass man immer stark gegenlenken muss. Etwas nervig, aber vielleicht nur Gewöhnungssache. Außerdem habe ich das Wochenende genutzt und ihm eine ordentliche Innenreinigung verpasst.


    Dann habe ich mir außerdem (nur um es auszuprobieren) BMW Online/Assist gebucht. Neben dem Naviupdate die einzige zubuchbare Option. Und ganz ehrlich: Hätte man sich sparen können. Es gibt zwar einige sehr nette Funktionen aber das Meiste probiert man einmal aus und danach hat man schon vergessen, dass die Funktion überhaupt vorhanden ist. Und 119€ für sechs Monate sind ganz schön happig, also klare Nichtempfehlung von mir.


    Zudem sind mir nach nun fast einem halben Jahr mit dem Fahrzeug einige Dinge aufgefallen, sowohl positiv als auch negativ.


    +- Mich stört es zum Beispiel manchmal tatsächlich, dass ich noch das CIC und nicht das NBT Navi habe, was ja ein Jahr später (meines Wissens nach) im F30 verbaut wurde. Sehr schade, aber trotzdem ist das iDrive System TOP!

    + Havanna Metallic ist bei schlechtem Wetter eine ziemlich trübe und triste Farbe aber sieht dafür unfassbar heftig aus, wenn man im Sonnenlicht steht.

    - Die Verabeitungsqualität im Innenraum ist für BMW Verhältnisse teilweise absolut nicht angemessen. Überall knarzt es, zwar nicht immer aber schon des Öfteren und das ist teilweise sehr nervig.

    - Mein PDC spinnt vorne manchmal total rum. Das kann aber (wie schon öfter gelesen) an meinem Kennzeichenrahmen liegen, weshalb ich mir ein Set bestellt habe um das Kennzeichen ohne Rahmen zu befestigen.

    + Das Beige im Innenraum ist weitaus unanfälliger für Schmutz, als ich es anfangs befürchtet habe


    Aber nun lasse ich erst einmal die Bilder sprechen:

    IMG_1912.jpgIMG_1918.jpgIMG_1903.jpgIMG_1906.jpgIMG_1907.jpgIMG_1899.jpgIMG_1898.jpgIMG_1901.jpgIMG_1902.jpgIMG_1900.jpg


    In meinen Augen sieht der Wagen jetzt einfach nur traumhaft schön aus. Ich mag es, dass er exakt so aussieht, wie die Modern Line damals auf dem Prospekt zum BMW F30 abgebildet war.

    Aber ich bin auf eure Meinung gespannt :)

  • Mich stört es zum Beispiel manchmal tatsächlich, dass ich noch das CIC und nicht das NBT Navi habe

    Was genau stört Dich hier? Ja das NBT (vor allem Evo) reagiert hier und da etwas schneller, aber ansonsten finde ich das nicht besonders viel besser zu benutzen.

  • Was genau stört Dich hier? Ja das NBT (vor allem Evo) reagiert hier und da etwas schneller, aber ansonsten finde ich das nicht besonders viel besser zu benutzen.

    Zugegeben, das habe ich ein wenig doof formuliert. Es stört mich nicht, das CIC Navi zu haben. Ich finde das von der Bedienung und den Funktionen echt klasse. Allerdings finde ich es einfach schade, dass noch kein NBT Navi in den 2012 produzierten F30 Modellen verbaut ist. Mir gefällt das NBT einfach optisch etwas besser, der Touch Controller ist sinnvoll und es gibt ein paar weitere Bluetooth Funktionen, die für mich als iPhone Besitzer der aktuellen Generation von Vorteil sein können.

  • Sehr schönes Update zu Deinem F30 320d Modern Line. Auf den Bildern im schönen Frühlingswetter sieht der Wage wirklich schön aus :thumbup:.

    Und die 18 Zoll Felgen im Turbinendesign stehen dem Wagen auch!

    Würde mal behaupten, dass der helle Innenraum sogar manch Vorteil gegenüber den dunklen Innenräumen hat. Staub sieht man bestimmt nicht so schnell. Bei meinen Klavierlack-Leisten sieht man jeden noch so kleinen Staubkorn :/


    Zu dem CIC habe ich mal gehört, dass es eigentlich nicht mehr im F30 verbaut werden sollte, aber die Ingenieure, bzw. Software-Entwickler bei BMW es nicht rechtzeitig zum Marktstart des F30 geschafft haben, das NBT fertig zu stellen.

    Daher haben die ersten F30 aus Baujahr 2012 noch das CIC, Touring hatte wohl immer NBT seit Markstart. Aber optisch sind die Unterschiede doch gar nicht so groß oder? Ich erkenne den Unterschied immer nur daran, dass beim CIC die markierten Menüpunkte nur umrandet sind, beim NBT farblich ganz ausgefüllt.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Ceddy, schön, dass Du Dich mit dem Update zum Wagen gemeldet hast. Über das Turbinendesign haben wir, glaube ich, ganz am Anfang Deiner Vorstellung hier gesprochen, schön, dass Du diese Felgen geholt hast... Der Wagen sieht auf den Fotos herausgeputzt und schön aus, man sieht, dass Du ihn magst. Weiterhin, alles Gute!