Die SRA gab es in Deutschland vor MJ 2017 allerdings gar nicht, auch nicht als Option.
*hust,hust* siehe Preisliste November 2017 Seite 58
ZitatScheinwerfer-Waschanlage [502] 270,-
Die SRA gab es in Deutschland vor MJ 2017 allerdings gar nicht, auch nicht als Option.
*hust,hust* siehe Preisliste November 2017 Seite 58
ZitatScheinwerfer-Waschanlage [502] 270,-
Für die Scheinwerferreinigungsanlage ist die Blendwirkung des Leuchtmittels entscheidend. Und diese ist beim LED-Licht unterhalb der Pflicht für eine SRA. Das liegt allerdings nicht grundsätzlich an LEDs, sondern spezifisch an den LEDs, die BMW verbaut hat. Es kann also durchaus sein, dass eine andere Modellreihe oder ein anderer Hersteller diesen Wert übertrifft und dann eine SRA verpflichtend ist. Auch deshalb könnte man munkeln, dass die LED-Scheinwerfer im F3x LCI nicht heller sind, als die Xenons, damit man sich die Ausstattung sparen kann.
Am Ende kann man aber sicherlich festhalten, dass selbst die nicht-adaptive LED-Scheinwerfer gute Scheinwerfer sind. Sie leuchten dann eben nicht in Kurven hinein und das Abbiegelicht wird durch die Nebelscheinwerfer umgesetzt. Die Scheinwerfer sind immer noch ziemlich gut, selbst im Vergleich zu anderen Herstellern. Von daher würde es mich nicht grundsätzlich davon abbringen einen Wagen zu kaufen, nur weil er nichts adaptives hat - wie oben geschrieben, fahre ich aber auch wenig Abends/Nachts. Man muss sich halt klar sein, das BMW mit den verschiedenen Varianten mittlerweile die Leuchtgrafik des Tagfahrlicht abgrenzt. Sprich: LED mehr so "meh" und Adaptive LED mehr so "Klassisches BMW 4-Leuchten-Grafik" - im G2x sogar nochmal krasser mit LED mehr so "bäh", Adaptive LED so "meh" und erst das Laserlicht (was ja auch nur für's Fernlicht Laser hat und ansonsten der adaptive LED-Scheinwerfer ist) dann wieder im eigentlichen "Markendesign". Das ätzende dabei ist eben, dass man das bei jedem öffnen des Fahrzeugs sieht. Ein Prosit für jeden, dem das egal ist. Ich hab leider einen solch rostigen BMW-blauen Nagel im Schädel, dass mir das leider nicht egal ist
Das mit der geringen Auswahl an Fahrzeugen bei mobile mag was damit zu tun haben, dass es ab dem Facelift schlichtweg kein Xenon mehr gab.
Ich kann nur Xenon aus dem F31 mit adaptive LED aus dem F22 (2er Coupé) vergleichen und finde, dass das Xenon besser ausleuchtet, dafür aber das LED weiter leuchtet. Auch den Fernlichtassistent finde ich beim Xenon besser. Aber die Unterschiede sind so marginal, dass es (mir) nur auffällt, wenn man beide Varianten direkt hintereinander fährt. Allerdings fahre ich auch wenig Abends/Nachts, der Unterschied mag demnach deutlicher auffallen, wenn jemand viel mit Licht an fährt und dann einen guten Vergleich hat an welchen "besonderen" Stellen auf seiner Route besser oder schlechter ausgeleuchtet wird.
Für mich persönlich würde es viel mehr das "adaptiv" sein, auf das ich achten würde. Denn das hat einen deutlichen Vorteil ggü. den normalen LED-Scheinwerfen - inklusive der Optik.
Von den Problemen kann ich zumindest im F31 und F22 nicht berichten. Ich meine aber, dass es zwei Codierungen gibt für den Spiegel jenachdem, ob man getönte Fenster hat oder nicht. Und das es daher Probleme geben kann, wenn man ab Werk keine getönten Fenster hat und nachträglich tönen lässt.
Ich frage mich, welche Web-Entwickler da heute auf die Kundschaft losgelassen werden!
Zumindest das kann ich Dir beantworten: Keiner, der diese Änderungen zu entscheiden hatte. Entscheidungen über da Design (UI) und über die Nutzbarkeit (UX) werden nicht in Entwicklungsteams getroffen, sondern (mindestens mal "Design") im Marketing. Und das sich da jeder neue Chef ein "Denkmal" setzen möchte, wie ein schlechter Vorstadt-Politiker ist in großen Konzernen ja nun keine Neuigkeit.
Die Auto-PDC löst erst bei 50cm (oder so) aus und das ist schon verdammt nah dran. Wer so nah an der Ampel oder im Stau auffährt, bei dem würde auch beim Vordermann das PDC hinten auslösen und dann würde ich persönlich (als Vordermann) mal aussteigen und fragen, was genau mit dem Hintermann nicht stimmt. Das Auto-PDC vorne ist hilfreich, aber kein Allheilbringer - oftmals mache ich es händisch trotzdem vorher an, weil ich weiß, dass es gleich eng wird. Das ist auch kein Ersatz für eine Auffahr-Warnung - das ist bei BMW eine andere Funktionalität. Das Auto-PDC piept nur, aber es bremst nicht ab und macht auch keine Notbremsung.
Weil meine Freundin, die den X1 fährt, keine der ID6-Funktionen nutzt und mir in meinem 4er so einige Funktionen fehlen.
Darf ich fragen, welche Funktionalitäten das sind, die Dir fehlen?
Also beim F31 steht in der Preisliste unter Serienausstattung "Wärmeschutzverglasung grün rundum". Das ist natürlich indem Sinne Quatsch, als das das minimal-grünlich ist - sehen tut man da kaum einen Grünton. Von daher wird das der Verkäufer meinen. Die Verdunklung der hinteren Fensterscheiben wäre dann die "Sonnenschutzverglasung". Die scheint Deiner tatsächlich ab Werk nicht zu haben - dann wohl nachgerüstet. Wie raptor14 schon schrieb, ist das Problem bei nachträglich verklebter Sonnenschutzverglasung, dass auf der klaren Werksverglasung eben diese "Punkte" sind an den Außenkanten der Verglasung. Deshalb kann das eine sehr unterschiedliche Qualität haben, als die Werkstönung.
Ob das beim F3x noch genauso ist, weiß ich nicht. Aber BMWs haben in der Vergangenheit 2x gehupt, wenn die Zündung noch an ist. Also nicht nur den Wagen ausmachen (per Knopf), sondern nochmal drücken, damit auch die Zündung aus ist.
Ging die Farbumstellung (geht ja sowieso nur bernstein/weiß) nicht nur, wenn man die M-Sport- oder Sport-Line hat?