Beiträge von Lakritz_HH

    Es scheint also so, als ob die Verkabelung richtig ist. Damit ist dann ja schon mal ein Fehler ausgeschlossen.


    Schau dir bitte mal die Einstellungen von @hacky1312 an.


    Der hat seine Mitteltöner bei 190 Hz getrennt. Evtl. ist das ja mal eine Alternative.


    Bei deinen Einstellungen ist mir folgendes aufgefallen:
    Bild 1: du begrenzt die Hochmitteltöner von Kanal 1 und 2 bei 150 Hz.
    Die Subwoofer unter den Sitzen sind nach oben bei 120 Hz begrenzt.


    Ich habe eben noch mal meine Endstufe im Auto angeschaut. Meine Mitteltöner sind bei 180 Hz abgetrennt.


    Teste doch mal eine Trennung der Mitteltöner zwischen 180 und 190 Hz.


    Und hast du die Masterlautstärke euwas runtergedreht?



    LG


    Lakritz_HH

    Dem würde ich mich anschließen. Auch wenn noch nicht alles perfekt bei mir eingestellt ist: Bei fallen eher die Ohren ab oder ich habe Angst, dass der USB sich aus dem Gehäuse löst, bevor die Mitteltöner anschlagen. Viele sagen auch, dass die Dämmung der Türen gar nicht so wichtig ist, da die Mitteltöner ja kaum Leistung abgeben (müssen).

    Dämmung der Türen bringt schon was. Auch wenn da keine Bässe produtiert werden. Auch andere Schwingungen (hochfrequenter) können den Klang beeinflussen. Und eine gedämmte Tür fällt auch eher mit dem satten „Benz“-Plopp ins Schloss. Weiterhin werden auch Fahrgeräusche gedämmt. Macht also schon Sinn, so eine Türdämmung.

    Bin echt gespannt was da jetzt so rauskommt. Ich kenne zwar das Konfigurationsprogramm der Stage 6 nicht, aber wenn das so aussieht wie bei hacky1312, dann sollte da nix bei den Mitteltönern durchschlagen.


    Noch mal zu den Hinweis-/Warntonen: kann man an der Stage 6 über einen Stellregler nicht auch die Eingangsempfindlichkeit einstellen?
    Bei der Mosconi geht das. Wenn die Empfindlichkeit anders eingestellt wird, dann erhöht/vermindert sich auch die Lautstärke der Hinweistöne.


    ..eben noch in der Bedienungsanleitung der Stage 6 gelesen. Seite 24 Master Volumen ist auch über die Software einstellbar. Also nix Drehregler wie bei Mosconi.


    @Touring320d: ich befürchte, du musst dich noch mehr mit dem ETON Programm zur Einstellung deiner Endstufe beschäftigen :D . Für mich sieht das lediglich nach einem Konfigurationsproblem aus.



    LG


    Lakritz_HH

    @Touring320d


    Wenn ich das richtig gesehen habe hast du die Eton Stage 6 mit den Eton Zweiwegesystem in den vorderen Türen.
    Und die Mitteltöner schlagen durch.


    Wenn du die Mitteltöner wirklich über die Stage 6 nach unten begrenzt hast dann kann der LS nicht durchschlagen. Entweder ist da bei deinen Einstellungen was schief gelaufen, oder die Endstufe hat eine Macke und trennt nicht richtig.


    Ohne Witz, ich bekomme mit einer kleinen Mosconi Endstufe solche Pegel hin dass die Hosenbeine flattern und die Mitteltöner schlagen nie durch.


    Prüfe doch bitte noch mal deine Einstellungen in der Stage6. Ich kann mir das so nicht vorstellen.


    LG


    Lakritz_HH

    Ich bin zwar nicht Eurer Meinung bezüglich der Eton Lautsprecher, die sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach schon recht gut. Kann natürlich auch an eurer Einstellung im DSP Verstärker liegen. Einfach mal nach den eigenen Wünschen einstellen.
    Nur mal so, was genau findet ihr an den Etons denn schlecht? Zu wenig Bass? Zu wenig Mitten oder Höhen?
    Nicht fein genug auflösend? Zu wenig Maximallautstärke?


    Wenn die ganzen Meldungen wie PDC deutlich zu laut sind kann man neben den Einstellungen im Menü des BMW einfach mal die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe verändern. Weniger Maximallautstärke, aber auch keine übermäßig lauten Warntöne vom Auto. Ich habe das an meinem Ex F34, wie auch bei meinem F20 schon ganz gut hinbekommen.


    LG


    Lakritz_HH

    Ich hab mir noch mal diese Neon Kabel im Vergleich zum Lichtleiter angeschaut.


    Farbe ist etwas bläulicher und der Trafo summt. Nachgemessen liegen 0,24 Volt an den Neonkabeln. Vorteil: absolut gleichmäßige Beleuchtung. Nachteile: Trafo, Lichtfarbe und im Kabel ist bei genauer Betrachtung eine kupferfarbige Ader erkennbar.


    Also auch nicht so der Bringer.


    Momentan gefällt mir meine Selbstbaulösung noch am Besten.

    Oberfläche beim Lichteintritt aufrauhen ist nicht soooo schwer. Aber den Lichtleiter so aufraugen das er zum Ende mehr Licht streut...das ist schon eine Herausforgerung.


    Womit würde man den Lichtleiter aufrauhen? 1000 er Schleifpapier? Zu Beginn mit weniger schleifen, zum Ende hin mehr schleifen?

    Das die Beleuchtung nicht so gleichmäßig ist stimmt. Bei der Einspeisung und am Ende ist das Ambientelicht heller.


    Dein erster Link zeigt mir das eigentlich nur professionelle Lösungen den gewünschten Erfolg bringen können. Das kann ich als Hobbybastler nicht leisten.


    Dein zweiter Link von Osram macht auf den ersten Blick einen tollen Eindruck von der Lichtverteilung. Und dann habe ich die Rezensionen gelesen. Das Ding kommt unterirdisch schlecht weg. Ständiges aufladen, defekte FB... leider nicht so meins.


    Warum gibt das sowas in einfarbig/zweifarbig mit einfachem Umschalter mit Anschluss an das Bordnetz nicht einfach so zu kaufen? Ist doch bestimmt eine Marktlücke. Und wenn es das für vertretbare €nen gäbe... ich würde sofort zuschlagen.

    Das Thema Ambientebeleuchtung habe ich noch nicht abgeschlossen. Aber meine kläglichen Versuche mit zweifarbigen LEDs die genau die BMW Innenraumfarben treffen habe ich mangels technischer Fähigkeiten aufgegeben. Ich bin bei der "Einfachlösung" mit einer LED geblieben. Und diese sollte ja das Weiß des BMWs aufgreifen. Also einfach weiße LEDs gekauft und überlegt wie ich die in die vorhandenen RGB Halterungen reinfrickel. Das hat mir alles so nicht gefallen. Also blieb nur die Möglichkeit LED Aufnahmen und einen Anschluss für das Lichtleiterband selbst zu bauen.


    Also ein Alurohr mit 8mm Durchmesser und ein Alurundstab mit 6mm (passt saugend schmatzend in das 8mm Alurohr) gekauft.
    Vom 8mm Rohr habe ich mir 30mm Abschnitte gefertigt, vom 6mm sind es 10mm Abschnitte geworden. In die 6mm Abschnitte habe ich dann ein Loch gebohrt in das das Lichtleiterband gesteckt wird.


    Dann alles nur zusammenstecke und mit einem Schrumpfschlauch oder selbstverschweißenden Klebeband ordentlich einpacken.
    Ich hab mal Bilder von meinem "Teststückchen" gemacht, damit man sich das vorstellen kann. Jetzt muss ich die Lichtleiter auf die richtigen Maße ablängen und dann kann ich den ganzen Sums mal einbauen. Mal sehen, ob das so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.


    Das letzte Bild zeigt die gekaufte RGB Einspeisung in den Lichtleiter im Vergleich zu meiner Eigenkonstruktion


    Insgesamt habe ich 7 LED-Halter gebaut. 4x für die Türverkleidungen, 1x für das Armaturenbrett und 2x für die Mittelkonsole. Mal sehen ob das gut aussieht oder ob das zuviel wird. Ich freue mich schon auf das Zerlegen meines Wagens und auf die Suche nach einem mit dem Licht geschalteten Stromanschluss für das Ambientelicht.