Sound pimpen im F30

  • Weiß denn jemand ob das einzeln laufende Kabel neben dem Kabelbaum in der B-Säule das Audiokabel oder eine CanBus-Leitung ist? Finde adhoc nichts im Internet...

  • @FluffyGTX hast du einen Unterschied gemerkt? Von aussen klappert es m.M.n. trotzdem noch. Habe Alubutyl auf der Innenseite der Türen und entsprechend zwischen Tür und Verkleidung. Zusätzlich noch Noppenschaumstoff. Keine Ahnung was da noch großartig vibrieren/klappern kann...


    Gefühlt klappert nicht die Tür. Der Mitteltöner hat auch gar nicht so viel zu tun. Ich habs genau so: Alubutyl außen und die Innenere Trennwand zugemacht und Schaumstoff.
    Ich denke, da der USB durch die Öffnung in die Karosserie und den Schweller spielt, dröhnt das total. Und das geht, was ich so gelesen habe, auch schwer weg. Die Schweller abbauen etc. ist nicht so schön.

  • Die ETON Lautsprecher sind immer noch Müll. Die sind nicht mal 50€ statt der 200+ wert.

    Das kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil: die Mittel- und Hochtöner sind prima und auch die Basslautsprecher sind gut. Sie haben ihre Grenzen, welche ja in den Datenblättern angegeben sind, aber innerhalb ihrer Spezifikation bewegen sie sicht gut.
    Wenn das Klang-Ergebnis nicht das erwartete ist, dann liegt es vielleicht an mangelhafter Dämmung, nicht optimalen klanglichen Einstellungen oder aber an einer nicht ganz passenden Erwartungshaltung.

  • Das kann ich nicht bestätigen - im Gegenteil: die Mittel- und Hochtöner sind prima und auch die Basslautsprecher sind gut. Sie haben ihre Grenzen, welche ja in den Datenblättern angegeben sind, aber innerhalb ihrer Spezifikation bewegen sie sicht gut.
    Wenn das Klang-Ergebnis nicht das erwartete ist, dann liegt es vielleicht an mangelhafter Dämmung, nicht optimalen klanglichen Einstellungen oder aber an einer nicht ganz passenden Erwartungshaltung.

    Kann ich genauso unterschreiben!

    BMW F31- 320D -Steptronic, M-Paket , B39-Colour und ner ganzen Latte an Ausstattung. Bilstein B12 pro Kit mit Michelin Pilot Sport.... Viel Eton und Mosconi am Navi Professional : - )

  • Ich habe mal mein Fehlerspeicher ausgelesen und versucht zu löschen allerdings habe ich immer den Fehler das die vorderen Lautsprecher einen Kabelbruch haben... Beeinträchtigungen habe ich keine festgestellt. Ist das bei euch auch so?


    Und reicht es aus von Stereo auf hifi die hu über fdl umzustellen?


    Gruß

  • Falls jemand Interesse hat: eventuell gebe ich mein Boxmore GT ab. Ist n halbes Jahr alt und komplett funktionstüchtig. Kommt mit allen Lautsprechern, der Endstufe und Kabeln.


    Gibt es eigentlich Tieftöner die man ohne Endstufe laufen lassen kann? Meiner Frau ist einer ausgefallen und sie möchte gern bessere als die originalen, ohne dass ich da groß Kabel ziehe...

  • Die ETON Lautsprecher sind immer noch Müll. Die sind nicht mal 50€ statt der 200+ wert. So beschissenen Klang hatte ich damals im dreier Golf auch. Magnat für glaube 50€ waren das. Also das kann das Hifi 676 von BMW aber mal locker auch.



    Alleine das dir das PDC mal die Ohren aus dem Kopf Ballert ist schon ne Armutszeugnis in der Preisklasse.


    Mit der Einschätzung der ETON Lautsprecher bin ich voll bei dir. Müll trifft es echt sehr gut.


    Hast du eine Lösung für das PDC? Mir ist das auch zu laut (obwohl auf minimaler Lautstärke übers BMW Menü eingestellt).

  • Ich bin zwar nicht Eurer Meinung bezüglich der Eton Lautsprecher, die sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach schon recht gut. Kann natürlich auch an eurer Einstellung im DSP Verstärker liegen. Einfach mal nach den eigenen Wünschen einstellen.
    Nur mal so, was genau findet ihr an den Etons denn schlecht? Zu wenig Bass? Zu wenig Mitten oder Höhen?
    Nicht fein genug auflösend? Zu wenig Maximallautstärke?


    Wenn die ganzen Meldungen wie PDC deutlich zu laut sind kann man neben den Einstellungen im Menü des BMW einfach mal die Eingangsempfindlichkeit an der Endstufe verändern. Weniger Maximallautstärke, aber auch keine übermäßig lauten Warntöne vom Auto. Ich habe das an meinem Ex F34, wie auch bei meinem F20 schon ganz gut hinbekommen.


    LG


    Lakritz_HH

  • Lade dir doch mal den Anhang aus meinem Beitrag runter und hör selber:


    Sound pimpen im F30


    Die Etons vertragen kaum Pegel, sie übersteuern sehr schnell.
    Einfach nur die Originallautsprecher gegen diese tauschen bringt mMn eher einen Rückschritt.


    Die PDC Töne habe ich im Menü schon auf Minimum.