Sound pimpen im F30

  • Ohne einen vorgeschalteten DSP solltest du auch zwingend den Filter für die B100W, die es übrigens direkt von Eton gibt, verbauen. Das sind Mitteltöner keine Tiefmitteltöner.
    Die Lautsprecher für die tiefen Töne sitzen unter den Sitzen.
    Also ich bin sehr zufrieden, habe aber auch nen Eton Stage 4 und die 195 Neo unter den Sitzen. Und seit kurzem noch einen Subwoofer verdeckt verbaut im Kofferraum.

  • Ohne einen vorgeschalteten DSP solltest du auch zwingend den Filter für die B100W, die es übrigens direkt von Eton gibt, verbauen. Das sind Mitteltöner keine Tiefmitteltöner.
    Die Lautsprecher für die tiefen Töne sitzen unter den Sitzen.
    Also ich bin sehr zufrieden, habe aber auch nen Eton Stage 4 und die 195 Neo unter den Sitzen. Und seit kurzem noch einen Subwoofer verdeckt verbaut im Kofferraum.

    Stage 6.


    Das mit der Trennung hatten wir schon zig mal.
    Eton schreibt:


    Frequenzbereich 100 Hz – 20 kHz


    Bitte achten Sie darauf, das Systemnicht unterhalb von 150 Hz zu betreiben! Nichtbeachtung kann beihöheren Pegeln zur Zerstörung desSystems führen!


    Ich habe es natürlich über die Stage 6 getrennt. Auch wenn das hier von manchen Experten nicht notwendig sei.

  • @Touring320d


    Wenn ich das richtig gesehen habe hast du die Eton Stage 6 mit den Eton Zweiwegesystem in den vorderen Türen.
    Und die Mitteltöner schlagen durch.


    Wenn du die Mitteltöner wirklich über die Stage 6 nach unten begrenzt hast dann kann der LS nicht durchschlagen. Entweder ist da bei deinen Einstellungen was schief gelaufen, oder die Endstufe hat eine Macke und trennt nicht richtig.


    Ohne Witz, ich bekomme mit einer kleinen Mosconi Endstufe solche Pegel hin dass die Hosenbeine flattern und die Mitteltöner schlagen nie durch.


    Prüfe doch bitte noch mal deine Einstellungen in der Stage6. Ich kann mir das so nicht vorstellen.


    LG


    Lakritz_HH


  • Die Konfiguration siehst du völlig richtig.
    Ich packe heute abend mal den Laptop an die Stage6 und checke es (erneut).


    Danke. Ich melde mich danach erneut.

  • Dem würde ich mich anschließen. Auch wenn noch nicht alles perfekt bei mir eingestellt ist: Bei fallen eher die Ohren ab oder ich habe Angst, dass der USB sich aus dem Gehäuse löst, bevor die Mitteltöner anschlagen. Viele sagen auch, dass die Dämmung der Türen gar nicht so wichtig ist, da die Mitteltöner ja kaum Leistung abgeben (müssen).

  • Bin echt gespannt was da jetzt so rauskommt. Ich kenne zwar das Konfigurationsprogramm der Stage 6 nicht, aber wenn das so aussieht wie bei hacky1312, dann sollte da nix bei den Mitteltönern durchschlagen.


    Noch mal zu den Hinweis-/Warntonen: kann man an der Stage 6 über einen Stellregler nicht auch die Eingangsempfindlichkeit einstellen?
    Bei der Mosconi geht das. Wenn die Empfindlichkeit anders eingestellt wird, dann erhöht/vermindert sich auch die Lautstärke der Hinweistöne.


    ..eben noch in der Bedienungsanleitung der Stage 6 gelesen. Seite 24 Master Volumen ist auch über die Software einstellbar. Also nix Drehregler wie bei Mosconi.


    @Touring320d: ich befürchte, du musst dich noch mehr mit dem ETON Programm zur Einstellung deiner Endstufe beschäftigen :D . Für mich sieht das lediglich nach einem Konfigurationsproblem aus.



    LG


    Lakritz_HH

  • Dem würde ich mich anschließen. Auch wenn noch nicht alles perfekt bei mir eingestellt ist: Bei fallen eher die Ohren ab oder ich habe Angst, dass der USB sich aus dem Gehäuse löst, bevor die Mitteltöner anschlagen. Viele sagen auch, dass die Dämmung der Türen gar nicht so wichtig ist, da die Mitteltöner ja kaum Leistung abgeben (müssen).

    Dämmung der Türen bringt schon was. Auch wenn da keine Bässe produtiert werden. Auch andere Schwingungen (hochfrequenter) können den Klang beeinflussen. Und eine gedämmte Tür fällt auch eher mit dem satten „Benz“-Plopp ins Schloss. Weiterhin werden auch Fahrgeräusche gedämmt. Macht also schon Sinn, so eine Türdämmung.

  • Ok, der Thread wird zu unübersichtlich. ich hatte oben schonmal geschrieben, dass ich auf jeden Fall das volle Programm mache bzw. gemacht habe.

  • Bin echt gespannt was da jetzt so rauskommt. Ich kenne zwar das Konfigurationsprogramm der Stage 6 nicht, aber wenn das so aussieht wie bei hacky1312, dann sollte da nix bei den Mitteltönern durchschlagen.

    Software wird bei Stage 6 und Stage 4 die gleiche verwendet. Bei der Stage 6 gibts nur 6 verstärkte Ausgänge, bei der Stage 4 gibts 4 verstärkte und 2 unverstärkte.