Ich finde es nicht gut, was aufgrund des Skandals für eine Stimmung erzeugt wird. Da wird von "Made in Germany" gefaselt, und mit weiß der Geier was für Begriffen um sich geworfen.
Plötzlich hat Hinz und Kunz eine Meinung zu Verbrennungsmotoren und natürlich dürfen die nutzlosen Befürworter von Tempolimits auch nicht fehlen.
Auch melden sich gleich Leute zu Wort, die direkt auf die angegebenen Verbräuche hinweisen, weil die ja so unrealistisch seien.
Ich sags mal so, 90% davon sind Heuchler. Keiner kauft sich ein Auto, weil es besonders wenig Stickoxide rausbläst. Nicht einer. Wichtig ist alles was Kosten vermeidet und Spaß macht und dabei noch zuverlässig läuft.
VW hat Mist gemacht, Audi ist systembedingt auch betroffen. Die sollen das wieder gradziehen, ne Strafe bezahlen und gut is. Die vielgenannten 18 Mrd. sind krasser Bullshitm für ein bisserl NOx. Auch wenns ein bisserl NOx mit Vorsatz ist...
BMW benutzt afaik andere Hardware im Auto, bei denen sollte die Abgasreinigung funktionieren mit den angegebenen Leistungsdaten. Ob BMW auch so eine Prüfstandserkennung einsetzt? Möglich, aber imho unwahrscheinlich.
Interessierts mich? Einen Scheiß... höchstens wenns wieder ums Geld geht, beim Wiederverkaufswert, bei den Steuern, in der Werkstatt...