Beiträge von 3er BMW

    Ich habe auch die Rial X10 in 8x18 als Winterfelge in die engere Auswahl gezogen, weil sie - neben dem Design - laut Gutachten den "Extended Humb 2+" EH2+ haben und damit explizit für Run Flat ausgelegt sind. Auch der Hersteller der Felge Uniwheels konnte mir keine verbindliche Aussage hinsichtlich der 18-Zoll M-Sportbremse beim 430d geben. Aber sie boten an, dass mein Reifenhändler sie zur Ansicht bestellen und wir dann an einem Vorderrad Probehalten könnten, ob sie frei läuft.
    Ich habe mich für die Version mit ET30 entschieden und die "Anprobe" hat ergeben, dass sie in 8x18 passen und freilaufen. Sie können eintragungsfrei mit 225/45R18 rundum gefahren werden.


    Das ging bei mir leider nicht, da mein Dicker noch nicht da ist. Hatte im Vorfeld versucht solche (Deine) Info's zu bekommen ... hat leider nicht geklappt.


    Danke für Deine Antwort ! :thumbup:


    Von der 397 wurde abgeraten wegen dem hochglanzgedrehten, die vertragen den Wintergammel auf Dauer bestimmt nicht schadlos. Hab soeben über ebay bei dem Polen (lumix) die 396er für 749,- incl. Versand geordert, so schlecht finde ich nämlich die 396 auch nicht ... ist eine dezente (nicht die Hübscheste) angenehme Felge wie ich finde.
    An originalen Felgen gibt es nicht viel Auswahl, wie wäre es mit der Rial X10 ... die war mein Favorit, leider konnte ich vorab keine absolut verlässlichen Informationen zum passen bei der 370er M-Sportbremse bekommen < < < von daher abgewählt & doch zu original gewechselt.

    Hab für meinen 15,84 % verhandelt ... allerdings ein F31, keine Ahnung ob's da modellabhängig Unterschide gibt ? ! ?


    Laut Testaussagen, soll der 40i trotz der marginalen PS-Erhöhung deutlich spürbar im Unterschied sein ... hängt ja nicht nur von den 20 mehr-PS ab, sondern auch vom verbesserten Drehmoment.

    0 Frischluftfaktor ist der Standardwert mit ca. 40% AGR bei Leerlauf
    0,7 Frischluftfaktor ist der optimierte Wert mit 25% AGR bei Leerlauf
    1,5 Frischluftfaktor ist der maximale Wert mit 20% AGR bei Leerlauf


    Der Weg ist immer der gleiche: Auto ist laut und brummig bei 0,0 und wird schlagartig leiser bei 0,7 oder 1,5.


    Sehr schön Dutte, danke Dir für die Details ... hatte das hier im Forum mit der angehobenen AGR-Rate auf 1,5 zwar schon mitbekommen & auch mit meinem Meister diskutiert, aber so genau noch nicht gesehen. Wird eine der ersten Aktionen nach Auslieferung bei mir. :thumbup:



    Der 35d läuft locker in den üblichen 250iger Begrenzer. Mit M Fahrwerk liegt er dabei wie ein Brett.


    Soweit ich weiß, tut er das nicht ... laut technischen Daten im Serientrimm ist bei 245 Schluß & bei meiner damaligen Testfahrt, habe ich es auch nicht geschafft ... das Teil schiebt ab 220/230 ne riesige Luftwand vor sich her.


    Trotzdem fand ich den damals genial !


    Viel Spaß damit Thorsten ! ! ! :thumbsup:

    So, hab der Tante das verklickert ... sie hat es auch so heraus gesucht & gefunden, das der LCI diese Funktion > > > ...


    Zitat


    " Das System erkennt andere Verkehrsteilnehmer und blendet diese gezielt
    aus der Fernlichtverteilung aus. Leuchtweiten über 400 m sorgen für eine
    frühzeitige Erkennung von Gefahren und eine verbesserte Spurführung.
    Voraussetzung für den Blendfreien Fernlichtassistenten sind die
    Ausstattungen Adaptive LED-Scheinwerfer oder Adaptives Kurvenlicht. "


    < < < unter den im Zitat genannten Vorraussetzungen hat.


    Dann ist/wäre aber der Wortlaut im Konfigurator zum F30/31 nicht eindeutig oder hinreichend dahingehend erklärend. Das gibt sie jetzt weiter & lässt es entsprechend abprüfen.