Nachdem ich doch zu viele Klagen über die Lenkung des F3x gelesen/mitbekommen habe, hat mich dieses Thema etwas mehr beschäftigt & ich habe versucht, der Sache auf den Grund zu gehen.
1. Gedanke
Soweit ich mitbekommen habe, wurde beim LCI seitens BMW ausgeführt, das es zu viele Klagen beim Fahrwerk/Fahrverhalten durch Kunden gab ... daher wurde angekündigt, das das Fahrwerk vom LCI überarbeitet wird/wurde. Hat sich dabei in Sachen Lenkung auch etwas getan ?
2.Gedanke
Dieser Thread wurde erstmalig im September 2013 gepostet.
Auf den Anfangsseiten wurde immer geschrieben, das weder die Servotronic noch die variable Sportlenkung eine Veränderung der Lenkübersetzung bewirken ... aus meinem Verständnis heraus heisst das, Lenkeinschlag & Lenkwinkel der Räder sind immer gleich, egal bei welcher Geschwindigkeit ect.
Dann stellt sich mir die Frage, worin denn genau der Unterschied zwischen beiden Lenkungen liegen soll ?
Zitat BMW-Konfigurator
" Variable Sportlenkung
250,00 € oder 2,42 € pro Monat
Dieses System passt die Lenkübersetzung der Vorderräder in Abhängigkeit vom Lenkradeinschlag an. Dadurch spüren Sie z.B. mehr Komfort beim Einparken, mehr Agilität auf kurvigen Strecken und mehr Sicherheit bei hohen Geschwindigkeiten."
Zitat Ende.
Für mich liest sich das so, als ob es eben doch einen Unterschied in der Lenkübersetzung je nach vorherrschenden Bedingungen darstellt.
3. Gedankengang
Wurde eventuell schon in der Serie des Vorfacelift die Lenkung aufgrund der vielen Kundenbeschwerden (?) angepasst/verändert, oder doch erst zum LCI ?
Wenn ich das für mich so herauslese, beschweren sich die Kunden der ersten Baujahre (2012/2013) eher ... aus 2014 oder 2015 sehe ich weniger oder kaum Beschwerden.
Bin gespannt auf die Antworten,
Gruß Dirk