Alles anzeigenJetzt weiss ich wo der Hase begraben liegt bzw warum du auch meinst das Aral hätte seine LL04 Freigabe verloren
Auf meiner Flasche (Meguin) steht diese noch drauf, auf der Homepage heißt es:
MEGUIN empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: BMW Longlife-04 (bis MJ 2018)
BMW hat irgendeinen Wert in 2018 geändert, weswegen es jetzt diese Verwirrung (auch bei anderen Ölmarken) mit der LL04 gibt. Afaik hat es irgendwas mit den OPF Modellen zu tun und tangiert meinen Diesel daher nicht.
https://oil-club.de/index.php?…-megol-low-emission-5w40/
Auf die schnelle in google gefunden, dort wird die Freigabe auch thematisiert
Welche Werte im Datenblatt gefallen dir denn nicht? Wie gesagt hatte es jahrelang problemlos die LL04 Freigabe
Ich werd mir den link zum Meguin im oil-club noch durch lesen, denke aber eher weniger das es etwas mit dem OPF und den Benzinern zu tun hat. Oil-Club.de ist übrigens eine gute Anlaufstelle für Infos, hab die letzten Tage dort auch fast nur zugebracht
... alles in Allem ist meine Meinung zum Meguin nach meiner Einschätzung nicht besonders hoch wenn es, egal zu welchem realistischen Preis, wesentlich bessere Alternativen gibt, und ich ein wesentlich besseres Gefühl dabei habe.
Alerdings erhebe ich auf meine Weisheiten keinen "DasistdasNonPlusUltra" ... letztendlich könnte es auch nur gefährliches Halbwissen sein
, und liege mit meinen Interpretationen und dem Verständnis der Dinge eventuell total neben der Spur. ![]()
![]()