Beiträge von 3er BMW

Schau mal etwas weiter oben, Post 84 von mir ... in dem verlinkten Thread auf MT sind alle Infos enthalten, solltest Du final betroffen sein, steht Dir der Ersatzwagen für die gesamte Dauer der Reparatur zu, inklusive Wartezeit auf die Ersatzteile.

Für alle die, die selber prüfen wollen und können, auch nochmal der entscheidende Ausschnitt aus dem offiziellen PDF:

· AGR-Kühler mit der Teilenummer 7 823 210 und einem Änderungsindex, der kleiner oder gleich 7 ist, bitte weiter mit Punkt 2. AGR-Kühler mit Änderungsindex größer 7 müssen nicht geprüft oder ersetzt werden. Es sind dann keine weiteren Reparaturen notwendig!

· AGR-Kühler mit der Teilenummer 8 517 724 und einem Änderungsindex, der kleiner oder gleich 4 ist, bitte weiter mit Punkt 2. AGR-Kühler mit Änderungsindex größer 4 müssen nicht geprüft oder ersetzt werden. Es sind dann keine weiteren Reparaturen notwendig!

· Ist der Aufkleber nicht mehr vorhanden oder kann nicht gelesen werden, dann muss der AGRKühler geprüft werden. Dann bitte weiter mit Punkt 2.

Angehängt ein Beispiel mit meiner Teilenummer . . .

Das PDF ist vom 10.01.2019, inwieweit es schon wieder eine erneuerte aktualisierte Maßnahme gibt, ist nicht bekannt.

mein 220d wurde auch geprüft, obwohl keine "einladung" bekommen habe (erste diagnosse: agr-ventil)..... bei 20.000km laufleistung auf der autobahn, ab 150km/h, hat so wie ein turboloch..... gedenkzeit cca 2-3 sek und dann volle leistung.... erschreckend. das auto blieb in werkstat 2 tage. was getauscht oder geprüft wurde, könnte die empfangsdame nicht sagen.... seit dem läuft das auto so wie früher...

AGR-Ventil ist aber nochmal eine andere Baustelle, die besteht/bestand seit Einführung des B47 fast sofort ... hier im Thread geht's expizit um die undichten AGR-Kühler, mit einer letztendlich bestehenden Brandgefahr 8| , die besteht bei der Ventilproblematik nicht.

Bin durch die Website KFZ-Rückrufe.de auf das Thema nochmal aufmerksam geworden, und im weiteren Verlauf wieder mal bei MotorTalk gelandet ... dort ist das Thema im 5er-Forum in diesem Thread >>>
    BMW-Rückruf: BMW ruft 324.000 Autos wegen Brandgefahr zurück <<< ganz schön ausgeartet und hoch gekocht. Hab mich durch die mittlerweile 140 Seiten durch geackert und mir ist echt übel dabei geworden <X ... unter anderem bin ich zwischen den Zeilen auf folgendes PDF-Dokument gestossen, das zumindest als Anhaltspunkt für Betroffene oder vorerst zur Beruhigung dienen könnte ... ganz konkret auf Seite 5 . . .

:flash: ... sehr schön umgesetzt, und den ganzen Irrsinn plus Fakten mal mit der satirischen Keule behandelt :dash2:

:thumbsup:

P.S. Hab kein Frazendreck, konnte es mir zumindest auf'm Tablet trotzdem anschauen . . .

Ich sehe das ähnlich wie Hendric ... dieses Forum gibt es seit Anbeginn des F3x, somit auch genügend Erfahrungen und Quellen zum Suchen und Finden. Ob nun die SuFu optimal ist, sei dahin gestellt, wenn man(n) wirklich etwas dazu erfahren will, sich die Arbeit auch macht, wird man(n) auch fündig.

Zum eigentlichen Thema,
    ich würde von allem möglichen Optionen die Finger lassen ... aus eigener Erfahrung kenne ich die Situation. Als ich jung war, reichte die Kohle auch nur für nen 72-PS-Scirocco (statt 90 oder gar mehr), und auch das nur mit Ach und Krach ... da kam schnell der Wunsch nach mehr auf, im Klartext ... ich war kaum in der Lage die Karre zu erhalten.
    Wenn es also nur für nen 318d gereicht hat, dann ist die beste Lösung, das auch so jetzt zu akzeptieren. Alles "Billigtunegepfusche" bringt gerade bei den kleinen Motorisierungen nichts, der Ärger ist oder kann am Ende größer als alles andere sein.