Beiträge von 3er BMW

Na gut, Punkt 1: Freigaben werden gekauft, also zu vernachlässigen.
    Punkt 2: welche Faktoren sind denn grenzwertig?
    Und aus welchen Gründen?

Produktdatenblatt Meguin megol low emission 5W-40

Produktdatenblatt Ravenol RUP 5W-40

Ohne tiefer in die Materie zu gehen (was mir selber schwer fällt und ich auch immer wieder nachlesen muss),

- HTHS-Wert wird/ist vorgeschrieben 3,5 die unterste Grenze, die erfüllt das Meguin wohl gerade noch, Ravenol liegt hier bei sehr guten 3,9 ...

- Noack Verdampfungsverlust ist mit 9,5 verdammt hoch, das Ravenol liegt hier bei sehr guten 6,0 ...

- TBN : Ravenol 8,3 vs. Meguin 7,5 ... höher ist besser

- Sulfat : liegen beide gleichauf mit 0,8 und erfüllen gerade so den Grenzwert, weniger ist besser ...

- Flammpunkt liegt das Ravenol mit 244 zu 232 auch wesentlich besser als das Meguin ...

Alles zusammen genommen ist das Meguin eher ein unteres Mittelklasse-Oil, da ist selbst Das Motul 8100 X-Clean eine bessere Empfehlung.
    Wenn Du aussagekräftige Erklärungen zu den einzelnen Werten und deren Interpretation in den Datenblättern möchtest, google das bitte selber, ist ne ziemliche Arbeit und sehr komplex da Zusammenhänge rein zu bekommen.

Oha Bubu 8| ...
    ... hab mich eben mal mit dem Meguin megol low emission 5W-40 beschäftigt, das Datenblatt angeschaut und die Freigaben.

Punkt 1. - es besitzt keine LL04-Freigabe sondern nur eine Empfehlung ...

Punkt 2. - schaut mir das Datenblatt bei einigen Faktoren nicht besonders hochwertig aus, im Gegenteil, einige sind sogar recht grenzwertig aus meiner Sichtweise ... kein Wunder das eine echte Freigabe fehlt ...

Punkt 3. - es besitzt/erfüllt auch "nur" die ältere MB 229.31, nicht aber die neuere MB 229.51 ...

Das alles zusammen genommen lässt mich gelinde gesagt in keinstem Falle eine Empfehlung für das Meguin aussprechen :dd: ... sorry Bubu. :blush:

... hab soeben nachfolgenden Text auch im 90er im Ölfred gepostet:

Ich schmeiß mal was für die Dieselfahrer mit DPF in die Runde :D . . .

Hintergrund dazu ... das unser Mobil 1 ESP 0W-40 vom Markt ist, ist hinlänglich bekannt. Erwartet wurde zwischenzeitlich (auch von mir,) das der angebliche Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 irgendwann die LL04 als Freigabe erhält ... die MB 229.31 sowie 229.51 hat es erhalten, ansonsten Pustekuchen. :think: Zwischenzeitlich musste dann das "gute" alte Aral SuperTronic 0W-40 herhalten ... rein subjektiv war ich damit aber nicht glücklich (Begründung sei mal dahingestellt. :floet23: ) Nun habe ich läuten hören, das auch das Aral die LL04 verloren hat/haben soll :gruebel: ... nun gut.

Durch den Gebrauchtwagenneukauf eine Kumpels (Benz-Diesel), hab ich mich insgesamt mal umgetan, eine neue eierlegende Wollmilchsau zu finden ... beim Lesen durch die verschiedensten Foren, ist mir immer wieder Ravenol über den Weg gelaufen. Hab mich auch mit anderen Ölen auseinandergesetzt, Datenblätter gelesen/verglichen, Hintergrundwissen wieder versucht aufzufrischen, und auch mit dem schon öfter gelesenen Gedanken und Hintergrund beschäftigt, von 0W-40 auf 5W-40 umzuölen. Letzteres ist zum 5W hin entschieden, ebenso der sehr wahrscheinliche Umstieg zum Ravenol RUP 5W-40 ... beim Vergleichen und Herauslesen sowie Zusammenfassen von Infos aus den verschiedensten Quellen, ist es nun der eventuelle Favorit.

Im Übrigen ist auch der angebliche Nachfolger Mobil 1 ESP X3 0W-40 auch nur noch mit Tricks auf der deutschen Mobil-Seite zu finden :gruebel: ... in anderen Foren wird schon vermutet, das auch dieses Oil schon wieder eingestellt worden ist :think: . . .

Also ich habe sollte komische Risse zwischen den Blocks gefunden, ist das Normal ? S.Bild.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/Kb57GRT/20191027-194036.jpg]

Moin,

also das was Du für Risse hälst, sieht aus wie die ganz normalen definiert durch den Hersteller im Profil produzierten Schneeverzahnungen ... für Risse sehen die viel zu gleichmäßig aus. Dafür sprechen halt auch die Verzackungen, die ja letztendlich wie das Wort schon sagt, für das Verzahnen im/mit Schnee sorgen sollen. Normalerweise müssten diese Deine Risse über den ganzen Reifen verteilt zu finden sein . . .

Da es den 850P nicht in den Dimensionen 255/40 R18 gibt, würde ich diesen nur an der VA aufziehen und an der HA den 830P. Seht ihr da Probleme oder habt einen besseren Vorschlag für die HA?

Eben mal schnell gesucht ... den 860 gibt es mit normalem Profil und als 860 S ... das S ersetzt wahrscheinlich das alte P und soll als UHP-Reifen gedacht sein, >>> siehe auf der Website von Conti hier <<<.

Beide Größen sind als S für Mischbereifung verfügbar, sogar mit BMW * und als SSR ...

- 225/45 R18 ...

- 255/40 R18 ...

Unterschiedliche Profile und Entwicklungen würde ich auch nicht mischen.

... hatte mal irgendwann nen Test hier eingestellt, in dem es genau um schmal vs. breit und Mischbereifung ging, bin noch am Suchen ... verlinke es Dir hier dann nochmal zum Nachlesen. Fazit war jedenfalls so wie es schon erwähnt wurde, das es bei den heutigen Reifentechnologien nicht mehr stimmt, das schmalere Reifen die bessere Wahl sind.