Ich sehe das ähnlich wie Hendric ... dieses Forum gibt es seit Anbeginn des F3x, somit auch genügend Erfahrungen und Quellen zum Suchen und Finden. Ob nun die SuFu optimal ist, sei dahin gestellt, wenn man(n) wirklich etwas dazu erfahren will, sich die Arbeit auch macht, wird man(n) auch fündig.
Zum eigentlichen Thema,
ich würde von allem möglichen Optionen die Finger lassen ... aus eigener Erfahrung kenne ich die Situation. Als ich jung war, reichte die Kohle auch nur für nen 72-PS-Scirocco (statt 90 oder gar mehr), und auch das nur mit Ach und Krach ... da kam schnell der Wunsch nach mehr auf, im Klartext ... ich war kaum in der Lage die Karre zu erhalten.
Wenn es also nur für nen 318d gereicht hat, dann ist die beste Lösung, das auch so jetzt zu akzeptieren. Alles "Billigtunegepfusche" bringt gerade bei den kleinen Motorisierungen nichts, der Ärger ist oder kann am Ende größer als alles andere sein.