Kannst du den PPK empfehlen? Wie ist denn der Unterschied zur Serie?
Hallo Franz, wenn ich vorab ev. schon mal ein Statement abgeben darf
...
Man sollte vom PPK keine Wunder erwarten, der 30d ist Serie mit seinen 560 NM & 258 PS schon sehr gut bestückt ... PPK= 600 NM mit 286 PS sind da kein allzu großer Sprung. In diesem Leistungsspektrum muß/müßte man größere Differenzen aufwärts hinlegen, um eine subjektiveres & deutlich spürbareres Wahrnehmen zu empfinden. Trotzdem hatte ich mich letztes Jahr dazu entschlossen
... letztendlich aus drei konkreten Gründen & einem Halbgaren.
Die 3 Konkreten waren, untenrum im Stadtverkehr bei niedrigen Dallerdrehzahlen ein leicht suveräneres Plus zu haben (1. Grund) + nachgesagtem leicht früherem Schalten der Automatik & damit ev. dieselsparsameren Fahren/Gleiten (2.Grund) verbunden ... und der 3. Grund, auf der AB obenraus doch noch das letzte Quentchen Luft zu haben beim Ausbeschleunigen oder "Duellieren".
(wie & was auch immer der Einzelne darunter verstehen mag
)
In den mittleren Drehzahlbereichen speziell beim F3x-30d (meinetwegen 1750 bis 3000 u/min) macht das PPK oder eine vernünftige Leistungssteigerung aus meiner Sichtweise eh kaum Sinn, der Motor ist auch so kräftig genug. Wer Rennen fahren, oder auf nen Ring will, der sollte sich über ein anderes Antriebskonzept Gedanken machen.
Ach, und der 4. halbgare Grund ... das Habenwollenfeeling ![]()
![]()
...
Da Du einen xD hast, würde ich das PPK sogar noch ein klein wenig sinnvoller finden als bei ner reinen Heckschleuder wie bei mir
. . .