Beiträge von 3er BMW

Oouuhhh man ... da wird einem schlecht, wenn man diesen Schmodder sieht 8|:S ... so langsam kommen die 30d an Laufleistungen, bei denen das Problem, je nach Bewegungsart (Kurzstrecke/Vorbesitzer ect.) zum Vorschein kommt . . . muß/müßte man sich dann ev. doch nochmal mit diesem Oildingens beschäftigen. :gruebel:

Guten Morgen only,

klingt/ist schon etwas ungewöhnlich Deine Fehlerbild. Tut mir leid, wenn es Dich so erwischt hat. Hatte Deine Bilder schon in dem AGR-Mod-Thread gesehen ... ungewöhnlich ist nur, das mit dem Mod doch ein recht erheblicher Teil an Usern unterwegs ist, Du bist/wärest aber der erste mit diesem Fehler- Auswirkungsbild. Es wäre wirklich abzuklären, warum & wieso das bei Dir so extreme Auswirkungen hatte, und warum die Drallklappen wirklich angesengt/geschmolzen ect. sind ... vom reinen AGR-Mod kann ich mir das so, & auch technisch nicht vorstellen/erklären.

Ich (wir alle) drücken Dir natürlich die Daumen, das Du das wieder in den Griff bekommst ... wären aber auch an weiteren Infos interessiert, eventuell lassen sich ja Gegenmaßnahmen oder Vorkehrungen treffen.

Gruß 3er

Darf ich auch 225/40 R18 Reifen ohne Gutachten auf dem F36 (420d ohne XDrive) nutzen, oder müssen es die 45er sein?

Nein, nicht so ohne weiteres ... dann musst Du damit zum TÜV oder zur DEKRA & ne Abnahme machen lassen, da der durch den Hersteller definierte Abrollumfang nicht mehr stimmt & damit die Tachoabweichung beeinflusst wird ...
    Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es eine Toleranz ... bei der Abrollumfangsberechnung darf man nach unten -4 % haben, nach oben aber nur 1 %. In Deinem konkreten Falle wären es -3,4 % & nach meiner Erinnerung erlaubt. Trotzdem musst damit vorstellig werden & die Änderung letztendlich eingetragen werden ... nur weil Du bei den Puschen eventuell in 225/40 18 ein paar Mark sparst, lohnt es denn Aufwand & das Geld hinterher nicht ... oder was ist sonst der Grund für diese aus meiner Sichtweise sinnlose Änderung ?

Kannst du den PPK empfehlen? Wie ist denn der Unterschied zur Serie?

Hallo Franz, wenn ich vorab ev. schon mal ein Statement abgeben darf :rolleyes: ...

Man sollte vom PPK keine Wunder erwarten, der 30d ist Serie mit seinen 560 NM & 258 PS schon sehr gut bestückt ... PPK= 600 NM mit 286 PS sind da kein allzu großer Sprung. In diesem Leistungsspektrum muß/müßte man größere Differenzen aufwärts hinlegen, um eine subjektiveres & deutlich spürbareres Wahrnehmen zu empfinden. Trotzdem hatte ich mich letztes Jahr dazu entschlossen :love: ... letztendlich aus drei konkreten Gründen & einem Halbgaren. :D
    Die 3 Konkreten waren, untenrum im Stadtverkehr bei niedrigen Dallerdrehzahlen ein leicht suveräneres Plus zu haben (1. Grund) + nachgesagtem leicht früherem Schalten der Automatik & damit ev. dieselsparsameren Fahren/Gleiten (2.Grund) verbunden ... und der 3. Grund, auf der AB obenraus doch noch das letzte Quentchen Luft zu haben beim Ausbeschleunigen oder "Duellieren". :D (wie & was auch immer der Einzelne darunter verstehen mag 8) )
    In den mittleren Drehzahlbereichen speziell beim F3x-30d (meinetwegen 1750 bis 3000 u/min) macht das PPK oder eine vernünftige Leistungssteigerung aus meiner Sichtweise eh kaum Sinn, der Motor ist auch so kräftig genug. Wer Rennen fahren, oder auf nen Ring will, der sollte sich über ein anderes Antriebskonzept Gedanken machen.
    Ach, und der 4. halbgare Grund ... das Habenwollenfeeling :thumbsup::thumbsup::thumbsup: ...

Da Du einen xD hast, würde ich das PPK sogar noch ein klein wenig sinnvoller finden als bei ner reinen Heckschleuder wie bei mir ;) . . .

Hab's noch nicht gelesen, mache ich aber gleich im Anschluß ...

Presseschau: DUH steht nach erneuter BMW-Kritik am Pranger

... :rolleyes:

... tja, was soll man dazu sagen ... trifft den Kern ziemlich genau, und trifft übrigens haargenau auf jeden anderen "Skandal" genauso zu. Die Menschheit "verblödet" leider immer mehr, Mediensarkasmus & das was die Leute "aufgeilt" ist heutzutage wesentlich wichtiger, als "langweilige" Fakten(lagen) oder gar die Wahrheit ... Hauptsache Rummel & Aufsehen, that's it.

Was denkt Ihr neue Felgen aussuchen? Oder nochmal irgendwo anders anfragen?
    Laut Anbieter und JapanRacing Deutschland seie die Eintragung möglich.

Hallo FlaV,

ganz klar nochmal woanders vorsprechen. :du: Die Erfahrung hat schon mehrfach gezeigt, das manche TÜVER/DEKRAler einfach nicht wollen, zu faul sind, zu wenig Ahnung haben, sich nicht trauen über den Tellerrand zu schauen or whatever ... wäre nicht das erste mal, das ich es selber erlebt, oder von anderen gehört/gelesen habe, hier & auch im 90er. :good:

Heute zum ersten Mal gesehen. :watchout

Bäähhh, fangen sie nun doch an herum zu panschen ?
    Werd demnächst selber beim Tanken mal drauf achten. Vielleicht war/ist das aber nur für den normalen Diesel gemeint ? :gruebel:

Edit : Hab soeben mit Aral (Forschung) telefoniert ... ließ mir keine Ruhe :D , der gute Mann hat sich die Zeit & Geduld genommen, mir die Zusammenhänge zu erklären. Ich glaube so oder ähnlich hat es doch hier schon mal jemand angedeutet/erklärt/ausgeführt. Bekomme noch eine mail dazu zugesandt, werde den Inhalt hier dann zitieren ... erst mal ist Beruhigung angesagt, Ultimate-Diesel enthält nach wie vor keinen Biodiesel, der normale Aral-Diesel hingegen schon.
    :du: