Die meisten würden definitiv zum 330d greifen.
Die die nicht darauf zurückgreifen würden, leben wohl auf der Autobahn und achten genau auf die Kosten. Den der 320d wird in diesem fall allein durch die bessere Abgasnorm günstiger sein, weniger Hubraum, weniger Verbrauch aber weniger Spaß und Klang.
Richtig, würde ich so unterschreiben ... allerdings mit der Einschränkung, Spaß bringt auch der 20d. Bin beide gefahren (den 20d als 184er N47 mit Handschaltung) & mit beiden Motoren ist man im normalen Straßenverkehr völlig übermotorisiert. Selbst auf der AB ist man mit einem 20d ein kleiner König, kann ohne Reue Druck machen & ist trotz der gebotenen Leistung dann sparsam unterwegs. Der Umstieg oder die Entscheidung, ist bei mir zumindest, ne emotionale Sache gewesen ... ich wollte endlich einen eigenen Reihensechser, zumal in Form des 30d von BMW (geringfügig höhere Steuer & die Anschaffung außen vor gelassen) bei den laufenden Kosten "nur" 1 Liter Diesel mehr einzuplanen sind
... bei den derzeitigen Ölpreisen zumindest für meine Verhältnisse vernachlässigbar & gerne bezahlt.
Wie komme ich dazu, so etwas zu schreiben ... ich bin zu Zeiten groß geworden, da galt ein Manta, Golf II oder Scirocco mit 90 PS schon als Waffe ... alles darüber war unerreichbar, für mich jedenfalls ...
mein Rocco hatte Kat-ungeregelte 72 PS, und kam mit viel Anlauf & bergab auf 180-190 km/h, Tachowert. ![]()
Davor war's n' Trabbi & davor ein Kadett C mit dem sagenhaften sogenannten Fischmotor & 55 PS. Solche Szenarien kennen die Wenigsten heute kaum, und fast jeder "beschissene" Kleinwagen fährt heute mit mindesten 85-100 PS durch die Gegend.
Ohne deinen Link gelesen zu haben, ich bezweifle das man den EU5 Diesel auf EU6 bringen kann.
Nach dem Lesen wird der Sinn klar Mac, solltest vielleicht nochmal nachholen.
Frage die sich mir dazu nur stellt, wie bekommt man per Gesetzgeber die EU6 dann anerkannt ? Solange die Fahrzeughersteller nicht mit der Politik einen Deal oder Ähnliches einfädeln, hat man als Verbraucher wohl eher keine Chance. Das Thema wird nach meinem Empfinden allerdings eh viel zu heiß gekocht, es gibt da eine Lobby, sowie völlig realitätsfremde Politiker & Eurokraten, die gemeinsam einen Vorstoß gewagt haben ... die Realität wird sie eines Besseren belehren & die ganze Nummer kann sich nur verbraucherfreundlich regulieren (im Sinne von langen Übergangsfristen ect.) ... aber das hatten & werden wir an anderer Stelle zur Genüge weiter diskutieren. ![]()
Als Tip für den TE, es kommt auf Deinen Kostenhaushalt an ... mußt Du bisschen auf die Kohle schauen, nimm den 20d ... isses nicht so eng & wohnst Du nicht in einer der betroffenen "Regulierungswutzonen", dann eindeutig die Emotion & den Sechserpack. ![]()