Kurzes Statement zum B&D PD1200AV ...
... das Teil kam heute an. Und klar, ich war natürlich neugierig & hab das Teil gleich ausgepackt. Erster Eindruck vom Probieren (Filter aus- & einbauen, Düsen aufstecken/klappen usw.) & der Haptik war ok ... anschmeißen ging ja nicht, wegen fehlender 12V.
Also alles zusammen gepackt, passt locker in nen kleinen Rucksack, auf'n Buckel geworfen & ab zum Auto.
Erster Test, Breite Düse mit dem ausklappbaren Bürstenteil & Amaturenbrett sowie Mittelkonsole bearbeitet ... durch die Bürstennform kommt man an einige schwer erreichbaren Ecken hin, außerdem "lockert" man den Dreck/Staub damit bisschen auf & mit bisschen Glück ist der auch weg. Warum schreibe ich das so ... Problem ist wirklich die Saugkraft ... und das klingt jetzt wirklich genau verkehrt herum. Der ganz ganz feine Staub, damit hat das Gerät Probleme ... der ist wahrscheinlich physikalisch (ohne das jetzt weiter herleiten zu wollen) einfach zu klein für die Saugleistung, der wird nicht richtig mitgerissen durch den Luftsog ... dafür reicht es nicht.
Ok, zweiter Test ... Fußraum & Matten (da war der komplette Dreck vom Winter noch drin
) > > > ... siehe da, das Teil saugt ganz ordentlich den groben Schmutz & überhaupt ... aber, . . . zum Vergleich mit nem 230V oder Tankstellensauger (was ja auch vorher klar war), dauert das Ganze gefühlt 5-7 x so lange & das hat dann doch recht schnell genervt.
Man muß beharlich immer wieder rüber über die selben Stellen, dann wirds auch was ... langsam. 
Über die Sitze brauchen wir nicht reden, ich beklecker so etwas nicht, also gibts nur Staub zu saugen ... das macht er auch, hier gefühlt ca. 2-3x so lange wie "normal", aber es geht.
Letzter Test, Kofferraumboden ... da ich ich im Sommer der absolute Strandgänger aus einem Hobby & ner Leidenschaft heraus bin, gibt's da leider unvermeidbar immer Ostseesand drin.
So auch jetzt wieder, da wir schon 4-5x dieses Jahr dort waren ... aber, und jetzt kommt mein "Aber" ... den feinen Ostseesand bekommt er durch die doch zu geringe Saugleistung einfach nicht gut genug gegriffen ... gefühlt braucht man hier 10x so lange ... und das ist/war dann der vernichtende K.O.-Punkt für mich !
Werd das Teil sauber machen & leider wieder zurück schicken ... schade, hatte mir das doch etwas anders vorgestellt.
Hab aber schon ne neue Idee
, Schuld ist Ewald
< < < ... der schrieb etwas von "Bosch GAS" im Post 13 , das Gerät hatte ich mir auch ergoogelt (schon bevor der B&D bestellt wurde) ... wollte aber erst den B&D probieren, weil ich dachte, der reicht.
Also, jedenfalls ne Review dazu gesehen (auch irgendwo in diesem Thread kurz erwähnt) & war erstaunt über den & was der Russe da vorgeführt hat
... außerdem, habe ich schon dieses Akkusystem (blaue Linie) im Gebrauch. Eigentlich wollte ich keinen Akku, aber es führt wohl kein Weg an 18V vorbei. Ich muß nochmal genauer schauen, das Teil wird auch mit Bürsten/Aufsätzen geliefert, hat wohl nen Schlauch & nen Rohr im Lieferumfang ... da meine beiden Akkus 4AH haben, denke ich ausreichend Zeit zum Saugen zu haben, Ladegerät ist ja auch schon vorhanden.
Gedanke dabei ist, der Sauger bleibt im Auto ... wenn ich saugen will, brauche ich bloß nen Akku mitnehmen, naja, irgendwie so.
Ich berichte wieder, sollte es Fortschritte diesbezüglich geben . . .