Beiträge von 3er BMW

    So wird wohl morgen bestellt, den LCI kann ich ja erst bestellen wenn der offiziell ist.

    Sonst erkundige Dich doch wenigsten vor der Bestellung noch, ab wann der LCI bestellbar ist. Hab heute selber auf der BMW-Website geschaut, dort war nichts zu entnehmen ... das muß ja aber nichts heißen, unter Umständen sind ja die BMW-Dealer da besser informiert & eine Bestellung oder Vorvermerkung mit Deinem gewünschten Liefertermin möglich.

    Zitat von »3er BMW«




    Bei den Felgen würde ich es heute, auch aus dem Wissen heraus, anders machen. Ich würde die 441 in ferricgrey (eine sehr schicke Felge wie ich finde) konfigurieren, diese zur Winterfelge machen, und mir für den Sommer ne leichte und schicke 20"ige holen ... was eben nach Geschmack und Gewicht so geht.


    Macht aber nur Sinn wenn man hier eine Felge nehmen kann die der Konfigurator auch anbietet. Sonst lieber auf Standard-Felgen nehmen, die Kompletträder dann verkaufen und bei Leebmann die Wunschfelgen kaufen...

    Und, die Konfiguration überprüft & geschaut, ob die 441 angeboten wird ?

    Zitat von »3er BMW«




    Komfortzugang durch die aktuelle Klauthematik nach wie vor nicht rein, das schlüssellose Starten ist trotzdem serienmäßig & der angeblich zusätzliche Komfortgewinn steht nicht in der Relation zur Unsicherheitsfrage ... meine Sichtweise dazu. Außerdem drücke ich nach wie vor lieber immer noch selber auf/zu, & überzeuge mich gerne davon optisch, das die Karre auch wirklich verschlossen ist.

    Wenn es eine wirkliche "Klauthematik" gäbe, dann würde die Versicherung bei Fahrzeugen mit Komfortzugang Aufpreis verlangen - tun sie aber nicht.
    Der Komfortgewinn vor allem am Kofferraum ist in meinen Augen sehr wohl vorhanden, selbst wenn man vorne rein will muss man nicht in die Hosentasche greifen, sondern nur an den Türgriff, gerade wenn man oft Sachen im Auto unterbringen muss.
    Der Komfortstart ohne Schlüssel spielt da ja nur eine Nebenrolle...

    Bloß weil die Versicherung das noch nicht als Thema betrachtet, heißt es doch noch lange nicht, das es damit keine Probleme gibt. Das beweisen doch die Fälle der letzten Zeit ausreichend, außerdem wird's durch die Medien ebenfalls immer publiker (gemacht). Und im Zweifelsfall will ich doch wohl lieber ne unangetastete Karre, als eine versicherte & reparierte, oder wiedergefundene & ausgeschlachtet Karre, oder wer weiß noch was damit passiert ist. Kann solche, (entschuldige), dämlichen Argumentationen nicht nachvollziehen.
    Der Rest ist doch wohl Ansichtssache, und nichts anderes habe ich hier kund getan ... wenn Du anderer Meinung dazu bist, stellt das für mich kein Problem dar, ich kann damit sehr gut leben. Aber das Auseinanderpfücken anderer Meinungen & die Akzeptanz derer, nimmt auch hier im Forum schon langsam wieder unangenehme Züge an sich.

    Zitat von »3er BMW«




    Außerdem drücke ich nach wie vor lieber immer noch selber auf/zu, & überzeuge mich gerne davon optisch, das die Karre auch wirklich verschlossen ist.


    Verstehe ich nicht, abschließen muss man ja trotzdem noch, nur halt auf dem Türgriff?! Er blinkt genauso, der Türpin geht genauso runter... ?

    Dann habe ich da wohl zugegebenermaßen nen anderen Gedanken zum Komfortzugang gehabt ... mir war so, als wenn ich nur vom Fahrzeug weggehen muß, die Karre erkennnt das & verriegelt dann von selber ... gleiches Spiel bei der Annäherung. Aber eigentlich auch egal welche Funktionsweise, solange sich die Tür nicht von selber öffnet & ich meine Hand/Finger irgendwo definiert hinlegen/drauftasten muß, ist das zumindest aus meiner Sichtweise kein echter Komfortgewinn, den kleinen Tastendruck auf der Fernbedienung werde ich dann wohl noch genauso hinbekommen.
    Von der mal funktionierenden & öfter nicht funktionierenden Kofferraumöffnung ganz zu schweigen ... hab den einen oder anderen mit vollen Händen & auf einem Bein stehend, nach Gleichgewicht suchend, mit seinem Fuß mehrfach unter der Karre wedelnd gesehen ... wenn das Komfort sein soll.


    Edit:
    Und wenn dem so ist, das ich zum Verschließen meine Hand/Finger auf den definierten Punkt am Türgriff legen muß, empfinde ich das sogar als Komfortnachteil ... ich kann nicht im Weggehen mein Fahrzeug verschließen & und überprüfen/sehen ob es mit den optischen Blinken verschlossen ist/wird, sondern bin darauf angewiesen solange am Fahrzeug zu verbleiben, bist ich eben die Bewegung zum Türgriff gemacht habe. Naja, jeder hat wohl ne andere Auffassung von Komfort.
    Hab auch schon erlebt, das Leute wild auf ihrem Türgriff rumgetascht haben, die Karre aber nicht aufging . . . :floet:

    Ich meine mal gelesen/gehört zu haben, das BMW ganz locker 500/600 Euro dafür verlangt ... Hintergrund dazu, es handelt sich bei den Batterien um sogenannte AGM-Batterien, die zwecks Start/Stop-Automatik verstärkt sind & wohl auch sonst nicht mehr dem sonst bekannten Batterietypen gleich zu setzen sind. Glaube gelesen zu haben, das sie je nach Größe der Batterie schon 350-450 Euronen alleine kassieren (wollen), dazu kommt der Ein- & Ausbau, sowie das Anlernen/Anpassen der Batterie ans System ... zwecks intelligenten Batterieladesensor ect. ... ^^


    Aber damit dürftest Du ja nicht viel am Hut haben, in Deinem Falle macht das ja nicht die Kulanz, sondern die Gewährleistung/Garantie ... naja, irgendwie so . . .

    Mal unabhängig vom erscheinenden LCI (was ich defintiv auch nicht machen & warten würde),


    wieso nur die Innenspiegelabblendung & keine bei den Außenspiegeln, übersehen ? :gruebel:


    Bei den Felgen würde ich es heute, auch aus dem Wissen heraus, anders machen. Ich würde die 441 in ferricgrey (eine sehr schicke Felge wie ich finde) konfigurieren, diese zur Winterfelge machen, und mir für den Sommer ne leichte und schicke 20"ige holen ... was eben nach Geschmack und Gewicht so geht.


    Komfortzugang durch die aktuelle Klauthematik nach wie vor nicht rein, das schlüssellose Starten ist trotzdem serienmäßig & der angeblich zusätzliche Komfortgewinn steht nicht in der Relation zur Unsicherheitsfrage ... meine Sichtweise dazu. Außerdem drücke ich nach wie vor lieber immer noch selber auf/zu, & überzeuge mich gerne davon optisch, das die Karre auch wirklich verschlossen ist.


    Rückfahrkamera erachte ich als Spielerei, dafür hast Du ja PDC ... was bei mir bisher bei 2 Fahrzeugen nach wie vor vollkommen problemlos funktioniert & ausreicht. Über Driving Assistant kann man auch streiten ... würde ich aber heute nicht mehr zu 100% abwählen.

    Seit 2016 gibt es die Anordnung seitens BMW bei den Turbomotoren 0W30 statt 5W30 zu verwenden ;)


    Interessant, steht oder gibt es dafür eine offizielle Begründung ?


    Der Viskositätsindex von 30 iss aus meiner Sicht ja nur dem Ausstoß in Bezug zum normal eher milden Klima in Europa geschuldet, Kurzstrecken & Herabsetzungen infolge dessen interessiert die Herren bei ihren Berechnungen nicht ... da steht wohl eher der rechnerisch geringere Schadstoffausstoß & der/die Ausgleichszahlung/Zertifikate im Vordergrund. ^^

    Ich kann beide Wege gehen, und die Kiste startet jeweils sofort ... ohne Würgen. Dazu kommt, das gerade an den letzten kalten Tagen mein Ofen mehrfach mehrere Tage stand, ohne bewegt zu werden. Glaube mal gelesen zu haben, das schon mit dem Aufschließen des Fahrzeuges, bei tieferen Temperaturen, in Erwartung des alsbaldigen Motorstarts, die Glühkerzen aktiviert werden.
    Mein LCI hat seine km ähnlich runter wie Deiner ... liege gerade bei 16.000-irgendwas & die Kiste macht gerade den 2. Winter, hab aber Dein beschriebenes Verhalten nie beobachten können.

    Ich werde wirklich das vor kurzem eingefüllte Mobil 1 ESP 0W40 noch mal ablassen und frisches einfüllen. Vielleicht hat das Öl den Motor tatsächlich "gereinigt" und den "Schmodder" moblilisiert ...!


    Dann würde ich aber empfehlen, die jetzige Ölfüllung noch ne Weile zu fahren ... denn so schnell sind nicht alle Ablagerungen ect. gelöst. Aus dem Gefühl heraus, zw. 3000 - 5000 km & dann nochmal frisch. Der Ölfilter sollte in der Lage sein, den "Schmodder" aufzufangen, sonst hat er den Namen nicht verdient. Da dein Motor aber schon ein paar km runter hat, kann es Dir sicher auch mit dem 2. Ölwechsel noch passieren, das der weitere Ablagerungen ect. löst ... und ja, das Mobil ist dafür bekannt.
    Es gibt dokumentierte Ölumstellungen bei Motor-Talk usw., bei denen das Vorher vs. Nachher bildlich festgehalten wurde, man sieht hinterher wieder das blanke Metall.

    Kenntnisstand ist, das alle 18" OEM Felgen von BMW passen, Zubehörfelgen können passen, müssen aber nicht.


    Unabhängig von dem Thema, hättest Du Deine Frage entweder in einem entsprechenden Bremsen- oder Felgenthread, oder im KFKA - Fred stellen können !


    Denke hier kann zu . . .
    :tc:

    Der 2. scheint etwas umfangreicher ausgestattet zu sein, die M403 sehen sicher schicker als die M400 aus ... aber die 403 sind bleischwer mit RFT & wiegen hinten (255er) über 26 kg, auf nem 20d schon ganz schöne Kracher. 8|


    Da würde ich lieber das Harman Kardon & die adaptiven Scheinwerfer mitnehmen ... die jetzigen M400 würde ich zu Winterrädern & mir zum Frühjahr über vernünftige & leichtere Sommerpuschen Gedanken machen. :thumbup: