Beiträge von 3er BMW

Mal unabhängig vom erscheinenden LCI (was ich defintiv auch nicht machen & warten würde),

wieso nur die Innenspiegelabblendung & keine bei den Außenspiegeln, übersehen ? :gruebel:

Bei den Felgen würde ich es heute, auch aus dem Wissen heraus, anders machen. Ich würde die 441 in ferricgrey (eine sehr schicke Felge wie ich finde) konfigurieren, diese zur Winterfelge machen, und mir für den Sommer ne leichte und schicke 20"ige holen ... was eben nach Geschmack und Gewicht so geht.

Komfortzugang durch die aktuelle Klauthematik nach wie vor nicht rein, das schlüssellose Starten ist trotzdem serienmäßig & der angeblich zusätzliche Komfortgewinn steht nicht in der Relation zur Unsicherheitsfrage ... meine Sichtweise dazu. Außerdem drücke ich nach wie vor lieber immer noch selber auf/zu, & überzeuge mich gerne davon optisch, das die Karre auch wirklich verschlossen ist.

Rückfahrkamera erachte ich als Spielerei, dafür hast Du ja PDC ... was bei mir bisher bei 2 Fahrzeugen nach wie vor vollkommen problemlos funktioniert & ausreicht. Über Driving Assistant kann man auch streiten ... würde ich aber heute nicht mehr zu 100% abwählen.

Seit 2016 gibt es die Anordnung seitens BMW bei den Turbomotoren 0W30 statt 5W30 zu verwenden ;)

Interessant, steht oder gibt es dafür eine offizielle Begründung ?

Der Viskositätsindex von 30 iss aus meiner Sicht ja nur dem Ausstoß in Bezug zum normal eher milden Klima in Europa geschuldet, Kurzstrecken & Herabsetzungen infolge dessen interessiert die Herren bei ihren Berechnungen nicht ... da steht wohl eher der rechnerisch geringere Schadstoffausstoß & der/die Ausgleichszahlung/Zertifikate im Vordergrund. ^^

Ich kann beide Wege gehen, und die Kiste startet jeweils sofort ... ohne Würgen. Dazu kommt, das gerade an den letzten kalten Tagen mein Ofen mehrfach mehrere Tage stand, ohne bewegt zu werden. Glaube mal gelesen zu haben, das schon mit dem Aufschließen des Fahrzeuges, bei tieferen Temperaturen, in Erwartung des alsbaldigen Motorstarts, die Glühkerzen aktiviert werden.
    Mein LCI hat seine km ähnlich runter wie Deiner ... liege gerade bei 16.000-irgendwas & die Kiste macht gerade den 2. Winter, hab aber Dein beschriebenes Verhalten nie beobachten können.

Ich werde wirklich das vor kurzem eingefüllte Mobil 1 ESP 0W40 noch mal ablassen und frisches einfüllen. Vielleicht hat das Öl den Motor tatsächlich "gereinigt" und den "Schmodder" moblilisiert ...!

Dann würde ich aber empfehlen, die jetzige Ölfüllung noch ne Weile zu fahren ... denn so schnell sind nicht alle Ablagerungen ect. gelöst. Aus dem Gefühl heraus, zw. 3000 - 5000 km & dann nochmal frisch. Der Ölfilter sollte in der Lage sein, den "Schmodder" aufzufangen, sonst hat er den Namen nicht verdient. Da dein Motor aber schon ein paar km runter hat, kann es Dir sicher auch mit dem 2. Ölwechsel noch passieren, das der weitere Ablagerungen ect. löst ... und ja, das Mobil ist dafür bekannt.
    Es gibt dokumentierte Ölumstellungen bei Motor-Talk usw., bei denen das Vorher vs. Nachher bildlich festgehalten wurde, man sieht hinterher wieder das blanke Metall.

Kenntnisstand ist, das alle 18" OEM Felgen von BMW passen, Zubehörfelgen können passen, müssen aber nicht.

Unabhängig von dem Thema, hättest Du Deine Frage entweder in einem entsprechenden Bremsen- oder Felgenthread, oder im KFKA - Fred stellen können !

Denke hier kann zu . . .
    :tc:

Der 2. scheint etwas umfangreicher ausgestattet zu sein, die M403 sehen sicher schicker als die M400 aus ... aber die 403 sind bleischwer mit RFT & wiegen hinten (255er) über 26 kg, auf nem 20d schon ganz schöne Kracher. 8|

Da würde ich lieber das Harman Kardon & die adaptiven Scheinwerfer mitnehmen ... die jetzigen M400 würde ich zu Winterrädern & mir zum Frühjahr über vernünftige & leichtere Sommerpuschen Gedanken machen. :thumbup:

Es sind natürlich eigene Interpretationen ...

- 1. kein M-Lenkrad (M-Paket grundsätzlich) gewünscht ? ... das Sport Lederlenkrad empfinde ich als ziemlich groben Klotz.

- 2. kein adaptives Fahrwerk ? ... das reagiert (soll) im LCI anders als noch im Pre & ich empfinde es definitiv als Komfortgewinn, oder aber wenn gewünscht, als zusätzlichen Fahrspaß.

-3. Komfortzugang würde ich aufgrund der aktuellen Thematik (Problematik) des Diebstahl nicht konfigurieren. Das Einfallstor ist zu groß & es sieht so aus, als ob es auf längere Sicht gesehen, seitens des Herstellers , keine annehmbare Lösung dafür geben wird. Außerdem wäre mir der Komfortgewinn in Relation zur gestiegenen Unsicherheit, viel zu gering.

- 4. Harman Kardon ... aber kein DAB ?

- 5. M Sportbremse ... für den geringen Aufpreis, ein Muß ! ... aus der Erfahrung heraus mit der Serienbremse, gab/gibt es dazu keine bessere Option !

- 6. Variable Sportlenkung ? ... kann allerdings im aktuellen Model F3x keinen Vergleich ziehen zur normalen konfigurierbaren genannten Servotronic, aber die bisherigen Probleme der v. Sprtl. scheinen gelöst zu sein ... es gibt solche & solche Meinungen.

Dies nur, wie oben schon geschrieben, als eigene Interpretation Deiner Konfiguration.

Ansonsten sicher ein schönes Fahrzeug mit reichlich Ausstattung, wirst viel Freude haben. :du:

Zu Farbe, Felgen & Interieur habe ich absichtlich nichts gesagt ... das ist doch recht individuell . . .

Dave, Danke für diese Information.
    Kann leider -vermutlich als Threadersteller-keinen Danke-Button drücken.

Wollte/hätte mich auch für diese doch erstaunliche Info bedanken wollen :du: ...

... als User kann man das Bedanken de/aktivieren, das hat nichts mit Threadersteller zu tun.

Sehr krass ... ich empfinde das Reifenthema als Ganzes durch das Gelesene der letzten paar Jahre so, das die Qualität irgendwie mehr oder weniger bei allen nachgelassen hat & sich solche "Pannen" häufen. Selbst von Michelin sind mir hier im Forum schon der eine oder andere Fauxpas/Beschwerde über den Weg gelaufen. :gruebel: