Beiträge von 3er BMW

Fahre schon ca. 2 Jahre ohne Plakette in die Stadt (hab noch den E46 - bisher keine Plakette geklebt - liegt im Handschuhfach). Bisher keinerlei Problem. Polizei und Ordnungsamt haben derzeit andere Sorgen ;)

Oh oh Mario 8| , der Sohn meiner Cousine wohnt seit nem halben Jahr in Deiner Town ... den haben sie mittlerweile schon 2 oder 3 mal dran gekriegt ! Also sei lieber nicht zu unbesorgt . . . :thumbsup:

Gibt es die Felge 397 (18") in verschiedenen Ausführungen?

Ich dachte zunächst alle wären in Ausführung bicolour, manche Bilder bei ebay-Angeboten erscheinen aber einfarbig oder auch unterschiedlich grau.

Gibts da Unterschiede?

Es soll zwei Unterschiedliche geben ... meine Vermutung, die bicolor ist die Sommerfelge, die einfarbige die Winterfelge. :think:

Stimmt nicht so ganz, auf Anhieb fallen mir 2 Felgen ein, die 8J VA + HA haben ... die 396er & die 397er ... und beide keine hässlichen Felgen. Die 396 fahre ich selber & auch einige andere hier, ebenso die 397. Mein Rat für Winterräder, 17 oder 18 Zoll, größer wird nur unnötig teurer bei den Reifen ... Felgen, wenn's OEM sein soll, sind eh schon teuer genug.

Es geht sicherlich nicht nur um CO², sondern um Schadstoffe insgesamt ... ich hatte das nur erwähnt, weil es mir letztens gerade über den Weg lief.

Unsere Vermutungen bezüglich des PPK, der momentan geltenden Abgasnorm & der Verzögerung der Erscheinung, wird schon nicht so ganz ohne sein ... mir würde jedenfalls kein plausiblerer Grund einfallen, für ein ansonsten frei gegebenes & funktionierendes PPK bei EU5-Motoren.

Laut Rückfrage meinerseits beim Kundenservice, gibt es für den neuen B47 mit 190PS ebenfalls noch keine PPK-Lösung. Ich hatte das zusätzlich mit angefragt, weil es mich im Zusammenhang mit unserem 30d & der EU6-Norm interessiert hatte.

Vielleicht gab es für Dein Baujahr eine Zwischenlösung. Ich weiß, das sie über einen relativ langen Zeitraum ne Umstellphase hatten ... hatte mit meinem alten E91 aus 2012 mal Anfang 2015 ein Gespräch mit Connected Drive, da wurde so etwas erzählt. Könnte mir vorstellen, das sie langsam erkannt haben, das ihre bisherige Bezahltaktik durch die Kundschaft keinen großen Anklang gefunden hat ... könnte aber auch eine Marktanpassung zu anderen Herstellern gewesen sein.
    Fakt ist jedenfalls, das es mit dem LCI wie compert schon schrieb, eine grundlegende Änderung zur bisherigen Handhabung und zum Vfl gegeben hat ... das NBT Evo gibt es erst ab dem LCI.

Nun ja, ich denke die Ursache liegt in der Abstimmung bezüglich zur EU6-Norm ... gerade auch angeheizt durch den VW-Skandal. Ich würde meinen, die wollen die Sache 100%ig sicher haben, das sie ihre Norm einhalten, um nicht so einem Debakel wie bei VW gegenüber stehen zu müssen.

Hab letztens gerade aktuell zu diesen sogenannten CO²-Zertifikaten gehört/gelesen, das mit einem legalen Kniff auch wir Autofahrer mit ca. 2 Cent pro Liter Mehrbelastung rechnen müssen. Positiver Effekt (wurde so dargestellt) für uns & die Autobauer, diese unsinnigen & kaum noch technisch machbaren Normen würden dadurch aufgeweicht, da die CO²-Zertifikate dann durch uns bezahlt & abgegolten sind. Dadurch hätten die Autobauer bei der Konstruktion neue Freiräume & die Motoren könnten wieder sauberer laufen (im Sinne von Laufverhalten & Umsetzung, nicht sauberer umwelttechnisch gesehen), sprich die Ausstoßraten würden wieder steigen &/oder stagnieren, aber die Eindrosselungen durch AGR-Gedöns & anderen Maßnahmen würden wieder auf ein technisch vernünftig machbares Maß zurück gefahren. < < < irgendwie so habe ich es jedenfalls verstanden. Letztendlich ist es wieder eine Abwälzung & Umverteilung der Kosten ... und der Unterschied, jetzt würden sich die Firmen nicht mehr ihr sauberes Gewissen erkaufen, sondern wir !

Oohhh ^^ , es tut sich also etwas . . .

Wie konnte die andere Nummer passieren, ein Versehen ? Bei Andreas gekauft ?

Die Frage die mir heute dazu im Kopf herum ging (da könnten sich auch die Vorfaceliftler mit ihren EU5-Motoren angesprochen fühlen) ... hatte dazu auch etwas gelesen, kriegs aber nich mehr ganz zusammen. Ändert sich die Schalterei vom Getriebe dadurch auch, heisst, gibt's ne andere Getriebesoftware durch das neue Stg. ... oder iss die Getriebesteuerung eh adaptiv aufgebaut & passt sich anhand von geänderten Motorleistungsdaten in ihrem Schaltverhalten an ?
    Meine gelesen zu haben, das jemand nach Verbau des PPK meinte, das seine Automatik im "normal gefahrenen" Stadtverkehr früher schaltet & kaum noch über 1500 U/min kommt. :gruebel: