Nun ja, ich denke die Ursache liegt in der Abstimmung bezüglich zur EU6-Norm ... gerade auch angeheizt durch den VW-Skandal. Ich würde meinen, die wollen die Sache 100%ig sicher haben, das sie ihre Norm einhalten, um nicht so einem Debakel wie bei VW gegenüber stehen zu müssen.
Hab letztens gerade aktuell zu diesen sogenannten CO²-Zertifikaten gehört/gelesen, das mit einem legalen Kniff auch wir Autofahrer mit ca. 2 Cent pro Liter Mehrbelastung rechnen müssen. Positiver Effekt (wurde so dargestellt) für uns & die Autobauer, diese unsinnigen & kaum noch technisch machbaren Normen würden dadurch aufgeweicht, da die CO²-Zertifikate dann durch uns bezahlt & abgegolten sind. Dadurch hätten die Autobauer bei der Konstruktion neue Freiräume & die Motoren könnten wieder sauberer laufen (im Sinne von Laufverhalten & Umsetzung, nicht sauberer umwelttechnisch gesehen), sprich die Ausstoßraten würden wieder steigen &/oder stagnieren, aber die Eindrosselungen durch AGR-Gedöns & anderen Maßnahmen würden wieder auf ein technisch vernünftig machbares Maß zurück gefahren. < < < irgendwie so habe ich es jedenfalls verstanden. Letztendlich ist es wieder eine Abwälzung & Umverteilung der Kosten ... und der Unterschied, jetzt würden sich die Firmen nicht mehr ihr sauberes Gewissen erkaufen, sondern wir !