Beiträge von 3er BMW

Beim adaptiven Fahrwerk ist es tatsächlich so, wie schon ein User beschreibt: will ich es sportlich haben, muss ich in den Sportmodus wechseln und damit auch die veränderten Drehzahlkennlinien der Motosteuerung nutzen. Was nicht geht, ist den Eco-Modus mit dem Fahrwerks-Sportmodus zu kombinieren. Sprich will ich schnell über die Bahn feuern und dabei den Eco-Modus nutzen (geringere Drehzahl) und dabei ein sportlich abgestimmtes Fahrwerk nutzen, so funktioniert das einfach nicht. Im Eco-Modus ist das adaptive Fahrwerk auf Komfort eingestellt.

Der Sportmodus ist konfigurierbar, nicht ganz so wie im Eco-Modus, aber immerhin so, das die sportlichen Fahrwerksmaßnahmen eingestellt werden können, die sportliche Motorkennlinie aber deaktiviert wird. Damit hättest Du Dein sportliches Fahrwerk, schaltest aber wahrscheinlich wie im Komfort-Modus. Der Unterschied im Verbrauch zwischen Eco- & Komfort-Modus ist für mich nach ca. 3100 km kaum erkennbar. Im Eco fällt die Beschleunigung (z.B. Tempomat aktiviert/eingestellt > Tempomat durch Bremsung teildeaktiviert & danach durch Druck auf die RES gespeicherte Wunschgeschwindigkeit wieder aktivert) sanfter aus, die Gaspedalkennlinie ist indirekter & elektrische Verbraucher sowie die Klimanlage sind gedrosselt ... das soll zu einer Energie- & Verbrauchseinsparung führen. Ok, darüber kann man diskutieren ... ich denke, das es rechnerisch für BMW etwas bringt, in der Realität aber vernachlässigbar ist.

Herzlichen Glückwunsch, wieder einer zufrieden gestellt :thumbsup: ... allzeit viel Freude mit Deinem Bimmer !

Es fährt sich sowas von kraftvoll, ruhig, und vor allen Dingen sehr sparsam mit einem Durchschnitt von unter 6 l. Dies für ein Fahrzeug, welches noch nicht eingefahren ist finde ich gar nicht so übel. Immerhin wollen 190 Pferde gefüttert werden....

Der 2.0 Liter Diesel ist nach meinem Empfinden diesbezüglich einer der besten & ehrlichsten Motoren am Markt (Steuerkette Turbo's usw. der versch. Modellreihen mal ausgeklammert). Hatte selber den 184er E91, bin meistens immer meine 1000 km mit einer Tankfüllung gekommen & war trotzdem kein Schleicher. Der 190er (B47) wird hinsichtlich aller Vorprobleme des N47 (Steuerkette ect.) da in der Historie noch wieder mehr Feintuning bekommen haben & hoffentlich ein Erfolgsmotor bleiben.

Cool ! :thumbup:

Die hatte ich auch in meiner Wahl, allerdings in ferricgrey ... konnte aber gebraucht oder günstig zu dem Zeitpunkt Nichts finden.
    Hast Du die in der Bucht erstanden ?

Aaalso ... hab mich aufgrund dieses Thread's bei ConnectedDrive eingeloggt & mir das mal angeschaut. Bei den Kartenupdates über Online & USB steht gleichermaßen " Aktiv " sowie " Keine Verlängerung notwendig. Der Dienst ist verfügbar. "
    Heißt das dann, wie " wir " :thumbup: vermuten, das die Updates zumindest für die Kartenupdates dauerhaft frei geschaltet sind ? Einige andere Dienste stehen genauso unter diesem Status. Würde bedeuten, wenn man das große Navi-Prof-Paket nimmt (ehemals 3200,- ohne Alarmi, neuerdings 3400,- mit Alarmi), hat man diese & einige andere Dienste fahrzeuglebenslang ? ! ?

Die einzigen erkennbaren Einschränkungen gibt es bei :

BMW Online
    Real Time Traffic Information
    Concierge Service

jeweils begrenzt bis zum 19.01.2019.

Das deckt sich dann mit grandMA's (oma's :D ) Daten ... meiner wurde ein paar Tage später gebaut & zugelassen.

Ich spring aber auch gleich nochmal zum Auto runter & schau mal was ich dort so finde :D ... jetzt bin ich neugierig. :thumbsup:

Tante Edith :
    Wie erwartet, hab ich natürlich das Evo-Navi. :thumbsup: Desweiteren bin ich im Connected Drive-Menü bisschen rum gesurft, konnte aber keine wirklichen Informationen (außer gebucht/nicht gebucht) zu den Laufzeiten der einzelnen Dienste finden. War dann noch bei den App's (App Store) unterwegs & hab mir n' paar Info's durch gescrollt. Dort waren vollkommen verkehrte Daten zu den Laufzeiten hinterlegt, da stand etwas von 2 Jahren ab Zulassungsdatum & danach kostenpflichtig ... das würde mit sämtlichen gerade gesammelten Info's kollidieren, scheint als wären diese Datenstände noch nicht aktualisiert ! ? !