Beiträge von 3er BMW

Esp Lampe leuchtet nicht mehr, als wäre nie was gewesen. Wenn der TÜV unbedenklichkeit zusichert dann fahre ich die reifen und gut is.

Das was ich & viele Vorredner vermutet haben, der Reifen braucht seine Kilometer, bevor er seinen optimalen Grip aufbaut.

Das andere ist zulässig, weil der Gesetzgeber eine Toleranz von max. 5% zulässt, die Du mit Deinen 2,3 ja nicht unter/überschreitest. Suboptimal empfinde ich es trotzdem, aber letztendlich musst Du es entscheiden wie wichtig Dir das erscheint. Wenn die Schuld nicht bei Dir liegt & Du außer der Verbringung des Fahrzeuges keine weiteren Umstände & Kosten hast, würde ich den Wechsel auf die richtige Dimension nochmal anschieben.

Dunlop Wintersport 4D

Echt 8| , hätte jetzt mit dem neuen Winter Sport 5 gerechnet ...
    Den hab ich mir aufgrund eines verlinkten Testes im E90-Forum besorgt, allerdings liegen die noch im Kofferraum meines noch E91 & warten auf ihren Einsatz. ;)

Läuft leise, hat guten Grip bei Schnee und Nässe (letzteres in Deutschland eher wichtiger)

Yepp, das stimmt wohl ... zumindest im mehrheitlichen Flachland.
    Der Winter Sport 5 sieht dem 4D ziemlich ähnlich, ich vermute die Weiterentwicklung ... ob's ne Positive ist, wird sich noch heraus stellen.

Die bridgestone blizzak sind murks.
    Ich bin froh, dass meine fertig waren und ich dunlops drauf machen konnte.

Welche Dunlop's & gibt es schon Fahrerfahrung mit den Neuen ?

Jungs, bisschen ausführlicher bitte ... Interessierte wollen sich an Euren Aussagen eventuell orientieren,

danke ! :thumbsup:

Ich hab jetzt die Bridgestone Blizzak in 225/50R17 mit der "BMW Stern-Kennung" als RFT seit gestern drauf und der erste Fahreindruck ist, daß die sehr laut sind. Näheres kann ich dazu noch nicht sagen.

Welche Blizzak, haben die nicht eine Nummerierung ?

Bei 100 km/h sind 4-5 Km/h Abweichung deutlich zuviel ... bei 140 km/h sind 10 km/h ein noch deutlicheres Zeichen für falsche Reifendimensionen. Vom E91 kenne ich solche Differenzen erst jenseits von 200 Km/h ... und warum sollte es beim F3x anders gehandhabt werden ? ! ?

Interessant für mich wäre, ob das eine BMW-Werkstatt verbockt hat oder ein Reifendealer ? Bei beiden würde ich sofort auf der Matte stehen & reklamieren ... das Ganze selbstredend zu deren Lasten & Kosten !

Und nein, der Wagen lernt sich keine neuen Reifendimensionen an ... auch war für mich die Begründung dieser für das Eingreifen der Regelung nicht plausibel. Einzig das "Einfahren" & "Aufrauhen" des Reifens, sowie eventuell falscher Luftdruck sind/waren nach wie vor meine Vermutung dazu.

Aus dem E90-Forum kennt man/ich solche Threads, sie bieten eigentlich eine gute & zentralisierte Anlaufstelle für Info's !

Hatte diesen Gedanken schon länger im Kopf & auch schon beim Admin & den Mod's angebracht ... leider bisher keine Reaktion ! :KNOW:

Also, der Gedanke des TE war gut & ich grab ihn wieder aus ! Es liegt an uns ihn zu pflegen ... im E90-Forum hat es sich im Lauf der Zeit bewährt, warum nicht auch hier ! ? !

Vielleicht auch die Bitte an die Mod's, ihn anzupinnen ... so gewollt . . .