Beiträge von Bubu

Und was tangiert dich das?

Du hast einen Anschluss am Fahrzeug und einen Abnehmer. Früher war das die Cupholder LED, ab dem LCI die Klimablende. Findige Bastler in Foren wollten beides haben. So ist irgendjmd auf die Idee gekommen das Y Kabel als 2 auf 1 Adapter zu bauen.

Du musst nur ggf auf das richtige Verhältnis von männlichen zu weiblichen Steckern achten. Ich glaube zum LCI wurde der Fahrzeugkabelbaum von männlein auf weiblein umgestellt

Ich habe ein ähnliches Anliegen:

Ich möchte mein M-Lenkrad am F30 gegen ein identisches tauschen.
    Meins hat Heizung und Vibration, das Neue nur die Heizung.
    Kann ich einfach den Schwingungserzeuger von meinem alten Lenkrad übernehmen oder brauche ich dazu ein neues Lenkrad mit Vibration?

Danke, falls mir jemand helfen kann!

Der Vibrationsmotor liegt in einem Schaumstoffstück, das Schaustoffstück ist aber auch nur zwischen die Speichen gelegt. Kann also problemlos übernommen werden.

Dran denken auch den alten Kabelsatz mit zu übernehmen ;)

Wie bereits erwähnt gibt es 2 Blenden. Die Vom LCI Modell mit dem USB Anschluss oder die von pre LCI mit der Cupholder LED.
    Jetzt kannst du dir überlegen, wie du dort weiter vorgehen möchtest

Ich hab das anders im Kopf.
    Der zweite USB Anschluss kam mit der wireless charging Ablage, die war allerdings SA bzw kam nicht gleichzeitig mit dem LCI.
    Es gibt also durchaus Fahrzeuge mit der „alten Blende“, sprich Loch für die LED, bei denen aber keine LED verbaut ist (zumindest hatte ich schon 2 davon „unterm Messer“, das waren aber auch sehr frühe LCIs)

Hänger ziehen und Hänger ziehen sind zwei paar Schuhe.

Ich hatte im Katastrophenschutz öfter das zweifelhafte Vergnügen mit einem 116ps Vito einen 2to+ Hänger zu ziehen. Geht alles, auch an Steigungen anfahren. Schön ist allerdings was anderes und ohne stinkende Kupplung gings halt nicht.
    Je nach Mannschaft im Zugfahrzeug ist auch eher der Hänger mit einem gefahren als man selbst mit dem Hänger :)
    Mit einem 160ps Sprinter war der Hänger dagegen schon eine ganz andere Welt.

Grob ist für mich die Faustformel Zugfahrzeug schwerer Hänger. Alles drunter ist imho immer eher „unangenehm“.
    Ein Pferdehänger an einem 530d oder ein Autotrailer (inkl Golf) an nem Touareg läuft halt einfach hinterher und macht sich kaum bemerkbar.

@nexo
    Fronttriebler sind mir bei nem schweren Hänger eher lieber. Meistens liegt der Schwerpunkt beim Hänger so tief dass er in Kurven / Autobahn Auf/Abfahrten nicht kippt sondern einfach geradeaus schiebt. Mit einem Fronttriebler kann man das Gespann noch eher gerade ziehen wenn das Heck einknickt.