Beiträge von Bubu

Könntest du ein paar Fotos von den RüLi mit / ohne Licht machen? Ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich die Performance Leuchten gut finden und kaufen, oder schrecklich finden soll :D
    Wäre eine gute Entscheidungshilfe

14,50€ der Liter ist absolut fair beim Händler. Das klang anfangs eher so als hätte man dir einen 200€ Ölwechsel außerhalb des Servicepakets aufs Auge gedrückt. In dem Fall würde ich dem Händler weiter die Treue halten denn ein vernünftiger Händler ist absolut Gold wert!

Hast du beim Händler denn auch mal durchblicken lassen dass du wegen seinem „unglaublich flexiblen Entgegenkommen“ in Zukunft woanders zum Service fahren wirst, auch mit deinem anderen Fahrzeug (840d) ? ;)

„Bessere Bremsleistung“ im Sinne von mehr Verzögerung sicher. Aber du veränderst die Bremsbalance und eine überbremste Hinterachse willst du sicher nicht haben.
    Zumal die Hinterachse eh nur „mitbremst“, die Hauptarbeit verrichtet die VA wegen der dynamischen Lastverteilung

Über die Aktualisierung des Softwarestandes bekommt der elektronische Ölniveaumesser auch neue Daten hinterlegt und misst dann evtl wieder richtig. Es kann ja (außer externen Einflüssen) nur zwei Gründe für zu hohen Ölstand geben:
    - es wurde zu viel Öl eingefüllt
    - der Sensor gibt falsche Werte aus bzw es werden im Steuergerät die Werte falsch ausgewertet (daher muss dann ein Software-Update gemacht werden)

Sehe ich auch so, bzw wäre noch die dritte Möglichkeit dass eben ein Defekt vorliegt.

Der Sensor lässt sich ganz leicht ausschließen bzw verifizieren - der N47 hat ja noch einen Ölmessstab.

Ablassen und messen wäre auch eine Methode, da braucht man aber Erfahrungswerte. Ich habe immer 5,3-5,5l beim Ölwechsel nachgefüllt aber jedesmal nur 4,bisschen was raus bekommen. Im Ölfilter und dem Auffangbehälter den man nutzt bleibt ja immer einiges zurück. Man müsste also wissen welche Menge beim Ablassen normal wäre.

Was ich persönlich machen würde:
    Plörre ablassen, 5,3l neues Öl einschütten - natürlich nicht in der Werkstatt für 200€ Gesamtkosten sondern einfach selbst für 30€ Materialkosten.
    Dann weiter beobachten wie sich der Ölstand verhält.

Wie kann ich feststellen, wann regeneriert wird? Wird das irgendwie gespeichert, so dass ich die Werkstatt morgen nach einer Auskunft fragen kann?

Wenn man das Auto gut kennt hört man es am Motorengeräusch - ich höre es aber auch raus wenn ich mal normalen statt AU Diesel getankt habe ;)
    Ansonsten wie gesagt am Verbrauch oder dass es nach dem Abstellen knistert / knackt weil er richtig heiß war.

Wäre das Software Update denn wirklich so tiefgreifend, dass alles Nachcodierte dann weg wäre? Ich will es lieber nicht drauf ankommen lassen. Allerdings ist die Werksgarantie jetzt eh um und dann könnten die endlich den FA ändern. Mein Händler hat schon alles auf dem USB Stick. Ich hab's halt nur noch nicht machen lassen wegen der Garantie.

Update bedeutet jedes Steuergerät wird auf die neueste Software / i-Stufe gebracht. Nach dem Update sind die Steuergeräte wieder auf den „Auslieferungszustand“ durchcodiert bzw das was eben im FA steht. Das ist ja genau Sinn und Zweck des FA dass die Software weiss welche Ausstattungen du verbaut hast und alles entsprechend codieren kann. Der FA sagt der Software wie dein Fahrzeug gebaut wurde. Wenn du zwischenzeitlich etwas umgebaut hast und der FA nicht geändert wurde kann sie es nicht wissen. Deswegen sind nunmal viele Nachrüstungen nicht updatesicher.