Beiträge von Bubu

    Gestern sind nun die Race Gitter angekommen, welche gleich verbaut wurden. Der Umbau dauerte länger als gedacht, gerade aufgrund der Justierung von der Stossstange. Da werde ich nochmal ran müssen. Anbei der Vergleich von alt - zu neu.
    old.jpegnew.jpeg

    Irgendwo zwischen den viel zu hellen überreflektierten Bereichen und den komplett dunklen schwarz verschluckten Bereichen kann man erkennen dass der helle Punkt (NSW) in der Frontschürze fehlt. Der könnte aber auch genauso gut mit einem schwarzen Edding oder etwas Panzertape übermalt / überklebt sein.


    Was ich ausdrücken will:
    Man erkennt nicht wirklich etwas auf den Fotos

    @Realist Ich habe ganz bewusst „Grundblock“ in „“ geschrieben weil sich die Diesel ja auch (massiv ;) ) in der Anzahl der Turbolader unterscheiden - 1, 2 und 4.
    Und ich wollte überspitzt den Begriff „Grundblock“ von master_p aufgreifen.



    @NoSilentRunning
    Das stimmt natürlich dass die Controller nichts lieber machen als (zu viel verbaute) Sicherheitsreserven entfernen. Aber der TÜ beim B58 wurde eben auch massiv am Auslass / Krümmer- / Turboanschluss überarbeitet zwecks besserer Wärmeableitung. Nichtsdestotrotz stimme ich deiner Aussage da voll zu.


    „Zimperlich“ ist auch ne gute Aussage :D Hier in der Nähe sitzt ein deutschlandweit bekannter Tuner. Der hat auch schon zu Kunden gesagt „so ein Turbo kann schon mal fliegen, da steckt man nicht drin“.
    Es gibt auch Leute die das so akzeptieren.
    Aber 90% der Leute wollen halt „Haltbarkeit wie von BMW / Großserie“ und dabei gleichzeitig „da gehen doch sicher ein paar PS mehr / andere fahren das ja auch mit mehr PS“ und natürlich keinen Euro dafür ausgeben weil es im Portemonnaie klemmt :rolleyes: Wenn dann doch mal etwas fliegt unter der erhöhten Last sind die Gesichter immer ganz lang und der Tuner / Hersteller ist doof / schuld / schrott.
    Ich kenne wirklich nur einige wenige die das Risiko bewusst eingehen nach dem Motto „mal schauen wie lange er das aushält“ und sich vorher Gedanken drüber machen.


    Das ist aber wieder ein generelles Problem unserer Gesellschaft / Zeit. Jeder will 100% Ertrag mit 0 Risiko, egal ob es Tuning, Geldanlage, Partnerschaft oder sonstwas ist.

    Ich habe alle deine Fragen ausreichend beantwortet. Dass du entweder zu dumm oder zu faul bist das letzte bisschen Eigeninitiative aufzubringen ist nicht meine Schuld oder die des Forums.
    Kommst du denn normal durchs Leben oder rufst du da auch jmd zum Hintern abwischen? :huh:
    Immerhin scheinst du jetzt die Tasten für , und . auf deiner Tastatur entdeckt zu haben. Hat also was gebracht mein Beitrag :thumbup:

    Danke für die Antwort. Ich wusste nicht, dass man Zündkerzen einfach mal so (vorsorglich) wechselt.
    Deshalb habe ich mich gewundert.

    Die Services sind halt immer nach Zeit und Laufleistung gestaffelt.
    Bei den Zündkerzen gehts auch drum dass die über die Jahre nicht „festbacken“. Von allen Schrauben / Bauteilen die festgammeln können sind Zündkerzen so ziemlich das unangenehmste würde ich behaupten.
    Bei Porsche gibts z.B Kundendienste wo die Zündkerzen gelockert und anschließend wieder festgezogen werden - also ohne sie zu tauschen.


    Der Tausch schlägt halt preislich beim Material immer etwas rein.

    In deinem ersten Zitat von Ihm gibst du dir doch selbst die Antwort! Er schreibt NACH ZEIT WEIL 4 JAHRE RUM.


    Beim zweiten Kundendienst sind die Kerzen fällig. Wenn du 60.000km in 6 Monaten fährst sind sie fällig, wenn du in 4 Jahren nur 500km fährst sind sie auch fällig.


    30.000km oder 2 Jahre - was FRÜHER eintritt. Das gilt für jeden Kundendienst

    Muss eine KBA Nummer nicht unveränderlich / fest am Bauteil angebracht sein? Gerade deswegen werden sie ja sonst immer irgendwo eingestanzt / geprägt.


    Deinen Sticker könnte man ja theoretisch auf jeden x beliebigen Spoiler drauf kleben und sich damit durch eine Kontrolle / HU mogeln

    Welches Öl du kaufen sollst: Eines das von BMW freigegeben ist für deinen Motor (weiter beantworte ich die Frage bewusst nicht)


    Welches Öl ich empfehle: Eines aus den zig Threads hier die sich mit Öl Empfehlungen befassen (weiter beantworte ich die Frage bewusst nicht ;) )


    „Hilfe zur Selbsthilfe“ nennt man das glaub ich ^^


    Satzzeichen helfen übrigens! Und damit meine ich nicht nur zwei Fragezeichen am Ende des ganzen Beitrags :/

    Der Motor ist ja überall - im Grundblock - derselbe. Und da mittlerweile auch Supras mit über 700PS existieren, kann man da beim 340i sicherlich auch eine Menge machen. Nicht wirklich in Norddeutschland, aber zwei, drei Bekannte haben ihre BMWs bei https://mcchip-dkr.com/ chippen und/oder umbauen lassen und sind zufrieden.

    Im „Grundblock“ sind auch aktuelle 30d,40d und 50d Motoren die gleichen. Heißt das ich kann mir easy einen 265ps 30d holen und auf 400ps chippen? Geht ja dann sogar mehr, weil für den 50d gibts sicher auch problemlos Tuning bis 450ps und mehr ;)


    Übrigens ist selbst euer „Grundblock“ nicht der gleiche, denn TÜ1 steht immer noch für „technische Überarbeitung“ und wenn mich nicht alles täuscht heißt „Überarbeitung“ sowas wie „ist eben nicht das gleiche“.


    Bevor jetzt einer ankommt „blabla fast das Gleiche da wurden nur Kleinigkeiten gemacht“:
    Nein, wenn man sich nur mal die (öffentlich kommunizierten) Veränderungen der TÜ1 durchliest (einige Details wird BMW sicher noch für sich behalten haben) dann wurde da schon EINIGES verändert. Insbesondere die Veränderungen am Thermomanagement dürften ausschlaggebend sein für Tunbarkeit bzw das Abkönnen von Mehrleistung. Denn „zu heiß“ ist in 99% der Fälle beim Tuning das Problem, noch lange bevor irgendein Material in eine andere Belastungsgrenze läuft.
    Wenn ihr 50PS mehr aus einem Motor rausholt dann sind das ca 23-25 Kilowatt Verlust / Wärmeleistung die ja irgendwie mehr über Kolben, Zylinderwände und Zylinderkopf abgeführt werden müssen.
    Wer schon mal neben einem 20kW Lastwiderstand gestanden hat...damit lässt sich auch gut ne Halle beheizen ^^


    Blabla MHD bietet das ja auch an.
    Klar bieten die das an. Kann der Motor bestimmt auch ab. Frage ist immer „wie lange“.
    Ich kann euch auch problemlos ein Tuning auf 1000ps anbieten. Gibt aber leider keinen Beweis auf dem Prüfstand dazu, denn es wird wahrscheinlich nur 30 Sekunden halten. Aber möglich ist alles :)

    muss hierfür die Batterie abgeklemmt werden?

    Offiziell: Arbeiten am Airbag sind nur von speziell geschulten Fachpersonal vorzunehmen


    Inoffiziell: Du solltest schon wissen was du tust (die Frage impliziert dass du es eher nicht weisst :/ )


    Unbedingt Batterie abklemmen und auch etwas warten dass sich ggfalls Kondensatoren etc entladen

    Wenn du Dreck vom Schmutzeimer in den Saubereimer verschleppst, dann machst du etwas falsch bzw ist dann der Saubereimer per Definition nur noch en Eimer :P
    Natürlich wird auch der Saubereimer minimal dreckig, aber ich denke die meisten Leute wollen ihr Auto vernünftig (!) waschen und nicht eine Doktorarbeit machen.


    Mit 2 Eimer Methode gehört man vermutlich schon zu den „oberen“ 2% der Fahrzeugpflege. Am Ende ist es ein Haufen Blech aus Großserie ;)