Beiträge von Bubu

Der Filter ist dafür gebaut, der kann das ab ;) Da drin hausen ja keine Tiere und Sahara Durchquerungen sind bei uns auch eher selten

Das sind aber leider zwei paar Schuhe. Denn die gebrauchten Motoren werden / wurden garantiert überarbeitet bzw waren defekt.
    Das es ein Geschäftsmodell ist arbeitsintensive Sachen in Länder mit deutlich geringeren Lohnkosten zu verlegen bestreite ich nicht. (macht ja jeder große Konzern so) Deswegen werden ja auch zig alte Kisten / Unfallschäden von uns nach Polen und Co gefahren weil es sich hier wegen den Lohnkosten nicht lohnen würde diese zu richten, bei 1/3 Stundensatz für den Mechaniker aber sehr wohl.

Ersatzteile sind aber eine ganze andere Nummer. Nehmen wir mal das Paradebeispiel M Lenkräder / Airbags / Navi Displays. Die werden ja sogar hier / im nahen Umland von Zulieferern hergestellt.
    Unterschiedliche Mwst Sätze und Markt abhängige Margen mal ausgenommen, warum sollen gerade in Litauen die Lenkräder inkl Airbags einen Bruchteil von unseren Preisen kosten?
    Zufällig in einem Land welches bekannt dafür ist nahezu 100% der Auto(teile) Dienstahlbanden bei uns zu stellen. Zufällig Teile die massenweise von Diebstahl betroffen sind. Solche Teile gibts da zufällig viel viel billiger als bei uns :rolleyes:

Vor zig Jahren zu deinen e46 Zeiten war das auch noch nicht so schlimm wie heute. Ich behaupte einfach mal mittlerweile werden am Tag (bzw eher in der Nacht ;) ) so viele F / G Serien aufgebrochen wie damals e46 im ganzen Monat.
    Es gibt mittlerweile haufenweise Versicherungen die dir Fahrzeuge wie einen 330d gar nicht mehr versichern weil es ein „Hochrisiko Fahrzeug“ ist oder du kannst nicht weniger als 500/1000 SB in der Kasko nehmen.
    Bekannte von mir dürfen keinen BMW mehr als Firmenwagen nehmen weil nach dem Dritten (!) Einbruch innerhalb eines Jahres die Versicherung / Fuhrparkmanagement gesagt hat hol einen Mercedes / Audi der fährt genauso gut und wir nicht ständig aufgebrochen.
    Binnen 15 Minuten kann ich dir locker 5 geklaute Lenkräder bei ebay raussuchen von irgendwelchen Kollegen die sehr gebrochen deutsch schreiben, 3 Bewertungen haben, keine richtigen Kontakt / Adressdaten hinterlegt sind aber 10 nagelneue M Lenkräder verkaufen und noch damit werben wenn du Schaltwippen / Heizung / sonsteine Ausstattung brauchst dann einfach schreiben ist alles auf Lager.
    Natürlich zu 1/5 des BMW Preises.

Warum das ganze? Angebot und Nachfrage. Jeder Depp will ein cooles M Lenkrad aber hat keine Kohle dafür. Deswegen wird natürlich das billigste Angebot bei ebay gekauft :thumbup:

Generell zu den Umständen in unserem Land:
    Ich bin oft in Südamerika, Südafrika und Co unterwegs. Diese Länder zeigen uns wo es bei uns auch in Zukunft hin gehen wird. Jeder der Kohle hat wird ne große Mauer ums Haus haben mit Stacheldraht und Sicherheits / Wachdienst. Vor jeder Bank / teurem Laden steht einer in kugelsicherer Weste und schwer bewaffnet. In den besseren Vierteln kann man weiterhin Abends schön flanieren.
    Der Rest - also alle die sich obige Späße finanziell nicht leisten können - wird auf der Strecke bleiben und buchstäblich auf den Straßen „verrecken“.
    10-20 Jahre hätte ich der EU ja noch gegeben, mit den Millionen Arbeitslosen die covid fordern wird könnte es auch doppelt so schnell gehen.

Hat aber mit dem Thema hier nur am Rande zu tun ;)
    Mich würden langsam mal ein paar Karosseriearbeiten des TE interessieren. Zeit ist ja aktuell genügend :thumbsup:

Gebrauchte Ersatzteile müssen nicht immer schlechter sein, z.b Motorhaube von einem Wagen, der einen brutalen Heckschaden hätte..., was soll an der schlecht oder minderwertig sein...
    Ich habe bereits Popcorn besorgt und mache es mir hier bequem...

Gebrauchte Ersatzteile können in perfektem Zustand sein, aber wenn ein Litauer mit deiner Motorhaube rum fährt würde ich trotzdem sagen ist das ganze etwas „schlecht“ - zumindest für dich und uns andere Deppen die hohe Versicherungsbeiträge zahlen.
    Aber ich bin gespannt wie sich die Grenzkontrollen / Schließungen auswirken werden. Da müssen wohl einige „Facharbeiter“ aus östlichen Ländern auch Kurzarbeit anmelden. Zumindest die Facharbeiter für spontanen Eigentumsübergang :/

Blöd nur dass unsere Politiker dem dummen Volk nachher wieder die Grenzöffnungen als tolle Sache verkaufen müssen wenn die Einbrüche / Diebstähle auf einem Allzeit Tief waren

Datum oder Kilometer - je nachdem was früher eintritt. Sonst müsste ich mit dem M nur alle 6 Jahre zum Ölwechsel / Kundendienst ;)

Was soll sich am K&N „lohnen“? Ich hab einen drin. Wenn man den Papierfilter wegwerfen würde muss man den K&N dafür nur reinigen. Grober Schmutz kommt beim Filter selbst keiner mehr an.

Als ich die Perf Front noch dran hatte wurde das Heck gefühlt etwas leichter / unsicherer. Ging so ab 180 los und nahm mit zunehmender Geschwindigkeit zu.
    Hatte allerdings auch entgegen der BMW ABE nur die Front und nicht den zugehörigen Heckspoiler am F31 montiert.

Verbrauchs / Widerstandstechnisch macht sie sich definitiv auch bemerkbar

Die Teile kommen alle aus China und stammen mehr oder weniger aus den selben (wenigen) Fabriken, werden bei uns aber unter verschiedensten Handelsnamen / Marken verkauft je nachdem wer der Importeur ist.
    Auch wenn viele direkt China mit schlecht / billig Schrott verbinden muss das nichts heißen, kommt ja nahezu alles mittlerweile von dort.
    Allerdings hängt es stark vom Importeur ab bzw dessen Qualitätsanforderungen / Qualitätskontrollen was du letztendlich bekommst.

TL;DR
    Von „Plastikmüll der hinten und vorne nicht passt“ bis zu „vom Originalteil nicht zu unterscheiden / nur das Logo fehlt“ kann alles dabei sein.

Im Optimalfall findest du jmd der mit genau diesem Produkt / Handelsnamen / Importeur Erfahrungen hat - wonach du hier ja explizit fragst.
    Allerdings habe ich den Namen noch nie gehört bzw ist er hier im Forum noch nie gefallen obwohl die meisten anderen hier schon durchgekaut werden, deswegen könnte es schwer werden Erfahrungsberichte zu finden.

Auf jeden Fall würde ich die Passform gründlich testen BEVOR du das Teil zu einem Lackierer gibst falls es noch lackiert werden muss.

Wichtig ist, wenn du Ihn Regelmäßig draußen an der Straße parkst dass, die Versicherung den Parkplatz draußen als Regelmäßigen Stellplatz hinterlegt hat.
    Denn sonst, kann es passieren dass sie den entstandenen Schaden nur Anteilmäßig zahlen bzw. einen Teil des Geldes zurückfordern. (Mit meinem alten Astra damals passiert, als mir der Außenspiegel abgetreten wurde)
    Durch den Stellplatz im Freien wird die Versicherung dann meistens etwas teuer. Natürlich gibt es da auch Ausnahmen: Die ADAC Versicherung bspw. fragt nicht nach dem Abstellort des Wagens.

Da hast du dich von der Versicherung aber ganz schön verarschen lassen! Das ist nämlich quatsch!
    Selbst wenn du nur eine Garage hast aber 3 Autos kannst du für alle 3 als regelmäßiger Stellplatz Garage angeben ;)
    Die Versicherung hat auch keine Chance sich da raus zu reden bzw bist du ja nicht verpflichtet an dem angegebenen Stellplatz zu parken - das wäre ja noch schöner.

Meine Fahrzeuge stehen normal in der Tiefgarage und das ist auch so angegeben. Darf ich jetzt nicht mehr meine Eltern besuchen fahren?! Da gibts nämlich keine (Tief)Garage und das Auto steht an der Straße. Wenn mir dann dort einer den Spiegel abtritt zahlt die Versicherung nur anteilig? Sorry aber absolut lächerlich :rolleyes:
    Selbst wenn das Auto bei mir zuhause an der Straße steht und nachts aufgebrochen wird: Ich bin nicht in die Tiefgarage gefahren weil ich 5 Kästen Bier gekauft habe und keinen Bock hatte die durch die TG zu schleppen. Als ich die Bierkästen dann in der Wohnung hatte war ich zu faul das Auto nochmal umzuparken.
    Solange „Faulheit“ nicht irgendwo in meinen Versicherungsbedingungen ausgeschlossen ist muss die Versicherung für alle versicherten Schäden aufkommen.

Was natürlich NICHT geht ist anzugeben man hat als regelmäßigen Stellplatz ne Garage um Versicherungsbeitrag zu sparen obwohl man keinerlei Zugriff auf eine Garage hat :rolleyes: Da stellt sich die Versicherung dann natürlich quer, das sollte aber auch logisch sein, oder?

Flüssigkeiten, Spraydosen, Lacke und sowas kann man bei uns kostenlos (in Haushaltsüblichen Mengen ;) ) beim sog. „Giftmobil“ abgeben. Das ist ein Entsorgungslkw der jede Woche in einer anderen Gemeinde steht. Gibt vom Landratsamt einen Zeitplan dafür - analog zur Papiertonne / Gelber Sack.
    Hatte da noch nie Probleme mit 1-2 5l Kanister Altöl. War halt immer gesammelt vom Rasenmäher oder stand noch in der Garage rum von Vaddern / Opa ;)

Reifen etc kosten aber überall Geld, außer du findest einen Bauern der sich freut seine Silage damit abzudecken, aber selbst der wird nen 5er für deinen Satz Altreifen auf die Hand wollen

Nein das ist alles i.O. so.

Ölwechsel max 30tkm oder 2 Jahre, je nachdem was eher eintritt
    Fahrzeugcheck bei jedem zweiten Ölwechsel, dadurch ergeben sich die max 60tkm / 4 Jahre
    Dadurch dass der erste Ölwechsel kürzlich erledigt wurde ist beim nächsten Ölwechsel - also in 2 Jahren / 30tkm - auch ein Fahrzeugcheck fällig.

Deswegen darf man bei einem Zwischenölwechsel auch keinen Serviceintervall Reset durchführen, denn wenn du jetzt in 10tkm einen Ölwechsel machst - weil du deinem Fahrzeug etwas gutes tun willst - und dabei einen Reset machst wird der BC sofort meckern „Fahrzeugcheck fällig / überzogen“