Beiträge von Bubu

... und genau an der Stelle wäre das Ganze so überflüssig wie ein Kropf. Wenn ich es vom Auto aus nicht sehe, d. h. die Fahrbahn vor/neben mir nicht deutlich besser ausgeleuchtet wird, nützt es auch nichts ...

Also mir fällt das ganze deutlich auf. Beim rechts abbiegen in der Stadt z.B wenn man anhält um Fußgänger rüber zu lassen werden die Füße der Fußgänger sehr stark ausgeleuchtet.
    Und genau das ist auch der Sinn des ABBIEGElichts, dass man beim Abbiegen bei niedriger Geschwindigkeit Fußgänger und Co sieht. So weit seitlich wie die NSW ausleuchten können die adaptiven Scheinwerfer nämlich niemals leuchten.

Habt ihr mal eure NSW überprüfen / einstellen lassen? Bei mir hat einer z.B überall hin geleuchtet aber nicht dahin wo er soll...die Höhe kann mit einer Schraube eingestellt werden (wie auch bei den normalen Scheinwerfern / Adaptiven Xenon / LEDs)

Ich hatte das mal irgendwo gespeichert für den Fall der Fälle. Natürlich finde ich es nicht mehr.
    Mit dem Hinweis auf die Kunststoffringe für die Federn sollte es deine Werkstatt aber zumindest leichter finden

@dave23 Das Knacken beim Lenken? Dazu gibts ne Puma Maßnahme. BMW verbaut dann ebenfalls Ringe um zu verhindern dass die Feder am Federteller reibt und Geräusche erzeugt. Analog zu den superduper Tuning Carbon Ringen aus deinem Link

Aktivieren/deaktivieren

In einigen Ländern ist ein Tagfahrlicht verpflichtend,daher kann das Tagfahrlicht ggf. nicht deaktiviert werden.

Genau das dürfte bei dir der Fall sein.

@Markus F. versiegelte Scheibe, Wischer daher nie in Betrieb auf der BAB. Ich sehe aber genügend Leute bei beschriebenen Wetter / Witterungsverhältnissen ohne beleuchtetes Heck fahren

@m-paddy
    Wie über mir beschrieben. Wenn du im Stand einschlägst oder blinkst sollten die NSW eig leuchten falls du Abbiegelicht hast.
    Ansosnten ist das Abbiegelicht eine einfache Codierung und braucht keine zusätzlichen Steuergeräte o.ä, lässt sich also in ein paar Minuten „nachrüsten“

Wie schon richtig gesagt muss diese checkbox eincodiert werden und ist eine Länderspezifische Variante. Bei uns ist afaik Tagfahrlicht Pflicht (wenn verbaut natürlich), deswegen ist sie nicht vorhanden.
    Es gibt z.B auch die nützliche Option Tagfahrlicht für Heckleuchten. In D ist Tagfahrlicht ja leider nur vorne. Das Problem ist aber die Lichtautomatik (und diese ist bei mir zu 100% aktiviert) schaltet viel zu spät auf Abblendlicht um. An düsteren verregneten Tagen fährt man dann durch die Gischt auf der Autobahn und ist von hinten kaum zu erkennen :thumbdown:

Du solltest auch zukünftig darauf verzichten den Motor zu starten, der geht sonst auch irgendwann kaputt ;)

Die Ringe sind so teuer wie ein Scheinwerfer, weil einzeln zu tauschen ist da nichts. Die Ringe sind aber bestimmt das letzte was an deinem Fahrzeug kaputt geht bzw wirds bis dahin eher Verbrenner Verbot geben.

Warum sollte jmd ein Sicherheitsfeature wie Tagfahrlicht auscodieren wollen?! Dann codier lieber noch den Airbag aus, den musst du sonst teuer ersetzen nach nem Unfall....