Beiträge von Bubu

    @Organized
    Wenn die Außenseite noch dermaßen gut im Fleisch steht brauchst du dir um den inneren Belag keine Sorgen machen. Wie bereits erwähnt sollten(!) die sich gleichmäßig abnutzen (sofern alles i.O ist). Wenn außen jetzt grenzwertig wäre und du es ausreizen müsstest weil gerade kein Termin in der Werkstatt zur Verfügung steht dann würde ich sicherheitshalber innen nochmal rein schauen.



    Jetzt bin ich leider immer noch nicht schlauer ob ich mir aus Spaß an der Freude die M Bremse gönnen soll :D

    Zu blöd, wenn man den Spurwechselassistent hat, und daher die Spiegelgeäuse alle nicht passen. Falls du ein gesamtes Spiegelgehäuse, mit Spurwechselwarner, kennst, dann meld dich gerne nochmal ;)

    Ich hätte da ja vielleicht was :whistling:

    Im Normalfall wird niemand so genau auf dein Auto schauen. Im Zweifelsfall kann es aber festgestellt werden. Bisher habe ich noch keinerlei Berichte gehört dass jmd Probleme bekommen hätte, das ist aber natürlich keine Garantie dass es in bestimmten Fällen nicht trotzdem Ärger geben kann. z.B wenn das Kombiinstrument ausfällt uns genau da dran rum codiert wurde...


    Eine offizielle Möglichkeit seitens BMW zu codieren gibt es nicht. Weder Private / Gewerbliche Nutzer noch BMW Werkstätten können auf legalem Wege an die Codiersoftware gekommen sein, da es sich hier um eine Software für Fahrzeugentwickler handelt.
    Es gibt einige wenige Dinge die mittels der Werkstattsoftware codiert werden können, dazu gehören deine beiden Punkte aber nicht dazu.

    Ich hab vor 1-2 Jahren einige auf Reserve gekauft (passen ja sowohl im F31 als auch F80). Ich glaube die sind von MANN und haben auch diese neuartige blaue Beschichtung gegen superduper alles Bakterien, Gerüche, Feinstaub und Knoblauch Atem :)


    Bin mir ziemlich sicher die lagen unter 20€ inkl Steuer. Glaube 16€ das Stück hab ich bezahlt.
    Wer 80€+ bei BMW für den Aktivkohlefilter bezahlt der hat den Schuss echt nicht gehört :D

    Ich hab mich ja auch schon ertappt nach Angeboten / Gebrauchtpreisen für die M / Performance Bremse zu schauen um dem Basteltrieb wieder etwas gerecht zu werden. Nach den Erfahrungen hier werde ich das aber wohl bleiben lassen :(


    ich habe bei mir letztes Jahr die Standard Bremsscheiben und Bremsklötze wechseln lassen am F31. Mein Schrauber hat mir empfohlen, bei den Bremsscheiben und Belägen den Hersteller TRW zu nehmen, da dieser Hersteller keine Probleme hat mit Bremsenquietschen. Dass viele Hersteller Probleme mit quietschen haben, würde daran liegen, dass laut neuen Vorschriften der Kohlegehalt ein anderer wäre in den Scheiben...... ich habe diese Aussage nicht weiter überprüft, kann aber ganz klar bestätigen dass seitdem ich die TRW Bremse drin habe, ich kein Quietschen feststellen konnte....


    vielleicht kann das ja jemand mal validieren mit dem entsprechenden Hintergrund?

    Jetzt mal ganz dumm gedacht:
    Wenn dein Schrauber dir erzählt die Bremsen quietschen wegen einer neuen Vorschrift zum Kohlegehalt. Er dir gleichzeitig TRW Bremsen empfiehlt weil diese angeblich nicht quietschen...dann würde das ja bedeuten TRW würde Bremsen herstellen die nicht den Vorschriften entsprechen :huh:

    Für den F8x gibts ja Performance Sitze, diese passen sowohl beim F80 als auch F82 nur dass beim F80 die Klappfunktion halt „nutzlos“ ist.
    Bei den Amis gibts ja auch einige Leute die ihren F3x auf F8x Sitze umgebaut haben und da war afair auch einer dabei der F82 (also klappbare Sitze) genommen hat weil diese billiger / einfacher verfügbar sind (es fahren mehr M4 als M3 rum bzw eerden zu Schrott gefahren :D ).


    Ich würde also davon ausgehen dass außer einer nutzlosen Klappfunktion es keinerlei Probleme mit den Sitzen geben wird ;)

    Nein, so nen schlimmen Eindruck hast du nicht gemacht ;)


    Schmöker einfach gemütlich in mobile und park dir ein paar Fahrzeuge, evtl auch welche die nichtmal unbedingt in Frage kommen. Durch die Funktion „geparkt bei xxx €“ bekommst du so auch ein Gefühl wie sich die Preise über die Monate entwickeln

    Der goldene Fluss sollte hier im Forum lieber nicht erwähnt werden :/ ist verboten lt Forenregeln.


    Wenn du aufs IHKA drauf gehst sollte dir direkt die Funktion der Initialisierung angezeigt werden. Einfach durchlaufen lassen und dann die erwähnten 5-10min bei Leerlaufdrehzahl laufen lassen (das müsste aber auch nochmal detailliert dabei stehen im goldenen Fluss)

    Um rauszufinden ob es ein IHKA3 ist reicht auch die BMW Diagnose, dafür musst du nicht extra ans Steuergerät ran.
    Wenn ich es richtig im Kopf habe zeigt die LCI Bedieneinheit mit dem alten IHKA nur ein flackerndes Wirrwarr an. Wenn es bisher also „halbwegs“ funktioniert hat solltest du schon ein IHKA3 haben.


    Hat denn nach dem Umbau die Initialisierung des IHKA stattgefunden? Erkennst du an der blinkenden AC Leuchte, welche nach ca 5-10min Leerlaufdrehzahl aufhört.
    Ansonsten würden ich die Initialisierung nochmals per Diagnose anstoßen