Einigen scheint hier tatsächlich noch nicht klar zu sein was da gerade auf uns zu rollt. Einen Stillstand der Wirtschaft wie aktuell seit fast einem Monat (und es wird noch mindestens einen Monat weitergehen) gab es noch NIE. Wirklich NIE. Selbst durchgehend während dem zweiten Weltkrieg lief die Wirtschaft weiter.
Wir reden aktuell von Szenarien mit -5% BIP im BEST CASE und es könnten auch -20% BIP werden. Den worst case traut sich niemand auch nur auszusprechen ![]()
Auf der anderen Seite muss man unsere Politik und vor allem die USA hier auch mal loben. Wenn die ungebildete Masse auch nur die geringste Ahnung hätte was da auf sie zukommt dann hätten wir ganz andere Zustände als nur Klopapier Hamsterkäufe. Wenn die Menschen realisieren würden wie schlimm es wirklich ist dann wären morgen eher Szenarien wie in „mad max“ Filmen auf den Straßen zu erwarten.
Von daher ist dieser Zustand der Desinformation sicherlich gewollt und wünschenswert ![]()
Ich behaupte einfach mal 95% der Bevölkerung werden zukünftig ganz andere Probleme haben als „werden Autos teurer oder billiger in Zukunft“.
Die USA haben eine Arbeitslosenquote von 15,7% gemeldet nachdem sie vorher eine Rekordbeschäftigung hatten. Wir stehen gerade erst am Anfang...
Als kleiner Tipp am Rande: Die Aktienkurse und damit der Wert der Unternehmen VW, BMW und Daimler haben sich kürzlich fast halbiert. Zumindest die Weltweite Finanzbranche scheint also aktuell der Meinung zu sein dass demnächst wohl „ein paar Autos weniger“
verkauft werden.
Ausserdem sollte man ruhig noch nen Monatslohn
auf der hohen Kante liegen haben und nicht alles Geld für den Autokauf raushauen. Wer weiß was kommt und ob
man nicht nen Monat Lohnausfall überbrücken muß ?
Also ich kenne ja die goldene Regel dass man mindestens 3 Monatsgehälter auf dem Girokonto liegen hat. Ich gehöre aber auch zu der Sorte altmodischer Menschen die wegen einem neuen Fernseher oder ner Waschmaschine keinen Ratenkredit aufnehmen müssen ![]()
Das hat alles sicher nur am Rande mit den Fragestellungen des TE zu tun. Ich möchte ihm nur ins Bewusstsein rufen dass er momentan die günstige Position hat sich das Hauen und Stechen von der Außenlinie anzusehen. Er kann selbst entscheiden wie lange er zusieht und wann er das Spielfeld betritt und mitmischt.
Generell ist Hektik / Zeitdruck beim Autokauf (eig bei jedem Kauf) der schlecht Möglichste von allen Begleitern.
Im übrigen stehen die Chancen nicht schlecht dass demnächst noch einige Fahrzeuge auf dem Markt landen bevor ihre 3 jährige Leasingdauer um ist. Da werden sicher einige ihre Raten platzen lassen