Beiträge von Bubu

@dave23 Das Knacken beim Lenken? Dazu gibts ne Puma Maßnahme. BMW verbaut dann ebenfalls Ringe um zu verhindern dass die Feder am Federteller reibt und Geräusche erzeugt. Analog zu den superduper Tuning Carbon Ringen aus deinem Link

Aktivieren/deaktivieren

In einigen Ländern ist ein Tagfahrlicht verpflichtend,daher kann das Tagfahrlicht ggf. nicht deaktiviert werden.

Genau das dürfte bei dir der Fall sein.

@Markus F. versiegelte Scheibe, Wischer daher nie in Betrieb auf der BAB. Ich sehe aber genügend Leute bei beschriebenen Wetter / Witterungsverhältnissen ohne beleuchtetes Heck fahren

@m-paddy
    Wie über mir beschrieben. Wenn du im Stand einschlägst oder blinkst sollten die NSW eig leuchten falls du Abbiegelicht hast.
    Ansosnten ist das Abbiegelicht eine einfache Codierung und braucht keine zusätzlichen Steuergeräte o.ä, lässt sich also in ein paar Minuten „nachrüsten“

Wie schon richtig gesagt muss diese checkbox eincodiert werden und ist eine Länderspezifische Variante. Bei uns ist afaik Tagfahrlicht Pflicht (wenn verbaut natürlich), deswegen ist sie nicht vorhanden.
    Es gibt z.B auch die nützliche Option Tagfahrlicht für Heckleuchten. In D ist Tagfahrlicht ja leider nur vorne. Das Problem ist aber die Lichtautomatik (und diese ist bei mir zu 100% aktiviert) schaltet viel zu spät auf Abblendlicht um. An düsteren verregneten Tagen fährt man dann durch die Gischt auf der Autobahn und ist von hinten kaum zu erkennen :thumbdown:

Du solltest auch zukünftig darauf verzichten den Motor zu starten, der geht sonst auch irgendwann kaputt ;)

Die Ringe sind so teuer wie ein Scheinwerfer, weil einzeln zu tauschen ist da nichts. Die Ringe sind aber bestimmt das letzte was an deinem Fahrzeug kaputt geht bzw wirds bis dahin eher Verbrenner Verbot geben.

Warum sollte jmd ein Sicherheitsfeature wie Tagfahrlicht auscodieren wollen?! Dann codier lieber noch den Airbag aus, den musst du sonst teuer ersetzen nach nem Unfall....

Der Filter ist dafür gebaut, der kann das ab ;) Da drin hausen ja keine Tiere und Sahara Durchquerungen sind bei uns auch eher selten

Das sind aber leider zwei paar Schuhe. Denn die gebrauchten Motoren werden / wurden garantiert überarbeitet bzw waren defekt.
    Das es ein Geschäftsmodell ist arbeitsintensive Sachen in Länder mit deutlich geringeren Lohnkosten zu verlegen bestreite ich nicht. (macht ja jeder große Konzern so) Deswegen werden ja auch zig alte Kisten / Unfallschäden von uns nach Polen und Co gefahren weil es sich hier wegen den Lohnkosten nicht lohnen würde diese zu richten, bei 1/3 Stundensatz für den Mechaniker aber sehr wohl.

Ersatzteile sind aber eine ganze andere Nummer. Nehmen wir mal das Paradebeispiel M Lenkräder / Airbags / Navi Displays. Die werden ja sogar hier / im nahen Umland von Zulieferern hergestellt.
    Unterschiedliche Mwst Sätze und Markt abhängige Margen mal ausgenommen, warum sollen gerade in Litauen die Lenkräder inkl Airbags einen Bruchteil von unseren Preisen kosten?
    Zufällig in einem Land welches bekannt dafür ist nahezu 100% der Auto(teile) Dienstahlbanden bei uns zu stellen. Zufällig Teile die massenweise von Diebstahl betroffen sind. Solche Teile gibts da zufällig viel viel billiger als bei uns :rolleyes:

Vor zig Jahren zu deinen e46 Zeiten war das auch noch nicht so schlimm wie heute. Ich behaupte einfach mal mittlerweile werden am Tag (bzw eher in der Nacht ;) ) so viele F / G Serien aufgebrochen wie damals e46 im ganzen Monat.
    Es gibt mittlerweile haufenweise Versicherungen die dir Fahrzeuge wie einen 330d gar nicht mehr versichern weil es ein „Hochrisiko Fahrzeug“ ist oder du kannst nicht weniger als 500/1000 SB in der Kasko nehmen.
    Bekannte von mir dürfen keinen BMW mehr als Firmenwagen nehmen weil nach dem Dritten (!) Einbruch innerhalb eines Jahres die Versicherung / Fuhrparkmanagement gesagt hat hol einen Mercedes / Audi der fährt genauso gut und wir nicht ständig aufgebrochen.
    Binnen 15 Minuten kann ich dir locker 5 geklaute Lenkräder bei ebay raussuchen von irgendwelchen Kollegen die sehr gebrochen deutsch schreiben, 3 Bewertungen haben, keine richtigen Kontakt / Adressdaten hinterlegt sind aber 10 nagelneue M Lenkräder verkaufen und noch damit werben wenn du Schaltwippen / Heizung / sonsteine Ausstattung brauchst dann einfach schreiben ist alles auf Lager.
    Natürlich zu 1/5 des BMW Preises.

Warum das ganze? Angebot und Nachfrage. Jeder Depp will ein cooles M Lenkrad aber hat keine Kohle dafür. Deswegen wird natürlich das billigste Angebot bei ebay gekauft :thumbup:

Generell zu den Umständen in unserem Land:
    Ich bin oft in Südamerika, Südafrika und Co unterwegs. Diese Länder zeigen uns wo es bei uns auch in Zukunft hin gehen wird. Jeder der Kohle hat wird ne große Mauer ums Haus haben mit Stacheldraht und Sicherheits / Wachdienst. Vor jeder Bank / teurem Laden steht einer in kugelsicherer Weste und schwer bewaffnet. In den besseren Vierteln kann man weiterhin Abends schön flanieren.
    Der Rest - also alle die sich obige Späße finanziell nicht leisten können - wird auf der Strecke bleiben und buchstäblich auf den Straßen „verrecken“.
    10-20 Jahre hätte ich der EU ja noch gegeben, mit den Millionen Arbeitslosen die covid fordern wird könnte es auch doppelt so schnell gehen.

Hat aber mit dem Thema hier nur am Rande zu tun ;)
    Mich würden langsam mal ein paar Karosseriearbeiten des TE interessieren. Zeit ist ja aktuell genügend :thumbsup:

Gebrauchte Ersatzteile müssen nicht immer schlechter sein, z.b Motorhaube von einem Wagen, der einen brutalen Heckschaden hätte..., was soll an der schlecht oder minderwertig sein...
    Ich habe bereits Popcorn besorgt und mache es mir hier bequem...

Gebrauchte Ersatzteile können in perfektem Zustand sein, aber wenn ein Litauer mit deiner Motorhaube rum fährt würde ich trotzdem sagen ist das ganze etwas „schlecht“ - zumindest für dich und uns andere Deppen die hohe Versicherungsbeiträge zahlen.
    Aber ich bin gespannt wie sich die Grenzkontrollen / Schließungen auswirken werden. Da müssen wohl einige „Facharbeiter“ aus östlichen Ländern auch Kurzarbeit anmelden. Zumindest die Facharbeiter für spontanen Eigentumsübergang :/

Blöd nur dass unsere Politiker dem dummen Volk nachher wieder die Grenzöffnungen als tolle Sache verkaufen müssen wenn die Einbrüche / Diebstähle auf einem Allzeit Tief waren