Beiträge von Bubu

    Ich kannte das damals von der erste Generation des Q7 wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
    Schon spannend wie sich das ganze entwickelt hat...


    Wird aber mit LED und Laser auch bald obsolet sein bzw ist es ja schon fast. Viele Hersteller bieten serienmäßig LED Scheinwerfer. Absolut richtig m.M nach! Ich finde es traurig dass man einen F3x überhaupt noch mit Halogen bestellen konnte.
    Als Upgrade dann adaptive LEDs oder eben Laser

    „Eigentlich“ ist der Punkt ja recht einfach zu verstehen. Er ist auch nichts anderes als eine optische Darstellung der BC Funktion „Entfernung bis zum Ziel“.


    Wenn ihr im Kombi durchschaltet habt ihr ja (bei aufgeschalteter Navigation)
    -Gewinn an Reichweite durch Eco Modus
    -Restreichweite
    -Entfernung zum Ziel
    -Ankunftszeit am Ziel
    -Durchschnittsverbrauch
    -Durchschnittsgeschwindigkeit
    -Momentangeschwindigkeit


    Irgendjmd hat sich jetzt gedacht mit der digitalen Anzeige der Restreichweite lässt sich der Punkt „Entfernung zum Ziel“ auch noch gleichzeitig darstellen.
    War wohl zu weit gedacht...

    Achso, ich bin immer davon ausgegangen, dass jeder Projektor einen Brenner hat. Na dann gut, dass wir drüber gesprochen haben.
    Denke ich werde dann bald mal auf die Night Breaker wechseln. Austausch scheint ja schnell zu gehen.


    Viele Grüße,
    Heiko.

    Nein, deswegen heißt es Bi-Xenon. Das Fernlicht wird nur über eine Klappe realisiert bzw bei adaptiven Scheinwerfern über die adaptive Funktion.


    Früher gab es noch andere Arten.
    Einfach nur Xenon: Dann hattest du Xenon Brenner fürs Abblendlicht und zusätzliche Glühlampen fürs Fernlicht - fand m.W nach kaum Verwendung
    oder Doppel Xenon: Ein Brenner fürs Fernlicht und ein Brenner fürs Abblendlicht. Um die Brenner zu schützen bzw weil das aufschalten ja immer einen Moment dauert waren hier teilweise trotzdem noch extra Glühlampen für die Lichthupe verbaut.


    Es gab glaube ich auch Anfangs Bi-Xenon Scheinwerfer welche eine extra Glühlampe fürs Fernlicht hatten weil die Klappe für die Abschattung des Fernlichts nicht so schnell funktioniert hat.

    Ein guter Tuner nimmt dann aber nicht MHD sondern schreibt ein eigenes File für eine KFO.


    Schnelle / einfache Änderung gibt es wie gesagt keine und wenn wären diese genauso wenig TÜV legal und auch nach einem Rückbau Garantietechnisch oft nachweisbar.


    Eine Downpipe entlastet den Turbo Abgasseitig massiv. Deutlich erhöhter Durchfluss auf der Abgasseite führt dazu dass der Turbo deutlich schneller ansprechen kann.


    Das MPPSK gibts nicht umsonst nur in Kombi mit AGA. Ein bisschen Marketing / dem Kunden etwas extra verkaufen mag dabei sein, aber die zugehörige AGA hat auch einen größeren Durchmesser und damit mehr Durchfluss als die Serien AGA.

    MHD und TÜV / legal verträgt sich leider nicht. MPPSK wäre da eine Option aber ist laut und alles andere als dezent.
    Eine HJS downpipe würde sicher auch einiges an Ansprechverhalten bringen, macht aber auch wieder lauter.


    Tut mir Leid wenn ich keinen anderen / passenden Vorschlag habe :(

    ich bin den m140 und den 340 direkt hintereinander gefahren, das "feeling" wie man so schön sagt, was im 1er doch ein ganz anderes. Der kam dem Porsche tatsächlich sehr nahe, der 3er war da eher eine Limousine mit viel PS.



    jetzt kann man sich natürlich streiten ob das nicht auch der Ziel beider Autos ist. Aber als Limousine sehe ich eher den 5er.

    Was du „Limousine“ nennst ist ein „Businessgleiter“ a la 5er. Der 3er ist ein Mittelklassewagen der den Anspruch hat der sportlichste in seiner Klasse zu sein (gegen C Klasse, A4 etc).


    Ein 911er ist ein Sportwagen. Nicht nur ein Sportwagen sondern DER Sportwagen. Da kann aber im Gegensatz zum 3er keiner mehr hinten drin sitzen (zumindest nicht länger als 10min und größer als 1,40m) und es passt auch nur das speziell angepasste Golfbag mit reduzierter Schlägerzahl in den Kofferraum.
    Mein M3 mag Leistungsmäßig in der Klasse vieler 911er mitspielen. Im Straßenverkehr kann ich auch einige davon ärgern - je nachdem wie flexibel beide Fahrer die Stvo auslegen. Auf der Rennstrecke (wo Sportwägen zuhause sind) wird der M3 trotzdem kaum / wenig Land gegen einen 911er sehen.
    Und der M3 ist das absolut auf Sport getrimmte Spitzenmodell des 3er.
    Dafür kannst du im M3 aber auch nach der Rennstrecke den Maxi Cosi festschnallen und zu Lidl fahren ;) denn genau das ist der Anspruch für den er gebaut wurde.


    Bautechnisch können sich die Motoren des 340i und 140i kaum Unterschieden. Ist beides der B58B30. Ich weiss leider nicht ob / ab wann im 1er der TÜ1 verbaut wurde. In der Hardware soll er laut Wikipedia 6kg abgespeckt haben. Die wirst du aber nicht so massiv merken.
    Wie erwähnt denke ich eher es liegt an den 50Nm mehr der 340ps Variante. Wäre interessant mal zwei Leistungsdiagramme zu vergleichen wie sich das Drehmoment und die Leistung entwickeln.


    Du hattest bereits MHD angesprochen. Versuch doch einfach mal ob eines der MHD Mappings akut Abhilfe schafft. Mit 250 + evtl 100€ wäre es ja eine verschmerzbare Investition.


    Ich glaube der S65 hätte Dir so richtig getaugt :D

    Dann muss es doch bei jedem eigentlich Klick machen, dass man mit CO² nur Geld verdienen möchte

    Steuern sind zum Geld machen da 8o8o hör mir bloß auf.


    Ich dachte Bankenrettung, Flüchtlingskrise und Rentenlücke stopfen unsere Politiker aus ihrer eigenen Tasche ;)


    Wer immer noch so verblödet ist und denkt bei der CO2 / Energiesteuer gehts um Umweltschutz dem ist nicht mehr zu helfen.
    Aber unsere Wahlergebnisse zeigen ja dass es genügend verblödete Schäfchen gibt die einfach nichts raffen :thumbsup: Hauptsache Abends steht das Bier aufn Tisch und die Deutschen kommen ins Finale der Fußball WM. Dann ist das Dummvolk wieder glücklich und die Ausbeutung kann weiter gehen :)

    Normalerweise haben turbo Motoren ja gerade im höheren drehzahlband ordentlich Druck.


    Wo Turbos die Puste ausgeht fängt der Spaß bei Saugern gerade erst an ;) Der Turbo hilft ja letztendlich nut bei geringeren Drehzahlen die optimale Brennraumfüllung zu erreichen. Bei 5000, 6000 upm oder gar mehr wird da aber so oder so eine riesige Luftmasse durchbefördert und der Sauger „zieht“ sich die entsprechende Menge auch ohne Zwangsbeatmung.


    Was du vermutlich noch im Kopf hast mit „höheren Drehzahlband“ sind die alten Turbos ohne VTG / Twinscroll Lader. Da ging untenrum quasi nichts, ab 2000-3000upm gabs nen Tritt im Rücken und bei 5000-5500upm war es auch schon wieder vorbei