Beiträge von Bubu

Fährt hier jemand zufällig ATE Keramik Bremsbeläge auf original BMW Bremsscheiben?
    Kann derjenige was zur Staubbildung sagen? Ist das damit deutlich weniger?
    Bei mir steht ja eine Bremsenservice an und ich würde die wohl gerne nehmen. Kosten halt erstmal 40€ pro Stück weniger als die normalen originalen Beläge und wenn die auch noch weniger Bremsstaub erzeugen wäre das super.

Müsste dann nur beim Händler nachfragen ob er mir die auch verbaut wenn ich die selbst bestelle.

Hab im Herbst auf die Ceramic + ATE Scheiben gewechselt (wollte keinen Mischmasch u hab dann Scheiben gleich mit gemacht).
    Seitdem ca 8000km gefahren.
    Bremsleistung konnte ich nichts negatives feststellen. Die mussten auch schon einiges mitmachen (leider :rolleyes: ).
    Bremsstaub:
    Ob es wirklich so viel weniger ist, kann ich nicht sagen. Wenn es regnet sieht man am Rastplatz trotzdem noch die schwarze Suppe in den Felgen stehen.
    ABER
    an der Felge sieht man keinen / kaum Bremsstaub. Die Sommerfelgen (grau) sahen beim Wechsel nach 2000km optisch komplett sauber aus. Die Winterfelgen habe ich kein einziges mal gründlich gereinigt und sehen trotzdem ziemlich ok aus - mit den Serienbelägen wären sie zumindest vorne jetzt komplett eingeschwärzt.

Ich glaube sie produzieren vielleicht minimal weniger Staub, der Haupteffekt kommt aber dadurch zustande dass der Staub einfach viel weniger sichtbar ist.
    Zaubern können die ja auch nicht und sie @raptor14 richtigerweise erwähnt hat beruht der ganze Bremsvorgang nunmal auf Abrasion

Achso. Ich wusste nicht dass „der Cousin meiner Frau“ jetzt eine offiziellere BMW Anweisung als das TIS ist

:rolleyes::rolleyes:

Mit Zündung an hat sich bei mir nichts getan. Erst als die Pumpe durch den Tester angesteuert wurde hat man deutlich gehört wie sie anläuft und es anfängt zu blubbern. Man hat dann auch gehört wie es ne ganze Weile dauert bis keine Luft mehr im Filter war bzw sich das Geräusch normalisiert hat.

Und Nein, Unfug wird nicht wahrer wenn man ihn ein drittes oder viertes mal wiederholt. Mir ist durchaus bekannt dass diese Praxis in der Politik gerne Verwendung findet und es genügend Idioten gibt die sowas dann irgendwann glauben, aber auch wenn du es hier 10 mal wiederholst und den Cousin der Frau des Schwagers dessen Oma angeblich bei BMW arbeitet zitierst: entlüftet wird durch Zündung an beim F3x nichts.
    Übrigens sind in dem verlinkten Thema von dir alle anderen Beiträge (die sich auf F3x) beziehen auch der Gegenteiligen Meinung :whistling:

Hatte ich bei anderen Marken auch schon dass der Filter in sich zusammengefallen war. Ist ja am Ende auch nur Papier / Gewebe und die Longlife Intervalle tun ihr übriges dazu.
    Bei Motoren wo es auf Haltbarkeit ankommt werden nicht umsonst noch diese alten Büchsen Ölfilter genutzt. Aber heutzutage muss halt alles billig sein - wobei am Ende dem Kunden für den 3€ Ölfilter trotzdem 20€ berechnet werden...

Danke. Ich wusste nicht dass sie da die Gradzahlen weggelassen haben. Deswegen war ich etwas irritiert von deinen „Strich“ Angaben.

Im M3 passt die Anzeige im Kombi auch relativ gut - prüfe es dort auch mit dem ak motion Display. Bei „12 Uhr“ wird natürlich immer etwas gedämpft, das kenne ich aber nicht anders von sämtlichen Autos der letzten 20 Jahre

Hallo, danke erstmal für eure Antworten.

Wenn ich mit meiner Bremse auf den Ring rumeiern würde, hätte die keine Runde überlebt

Das fading trat bei mir nach längerer, zügiger fahrt auf der Autobahn ein (4 Stunden).
    Seitdem war die Bremse nie wirklich wie vorher, denke mal ich hab die Bremsbeläge verglast. Sind von Zimmermann und ca. 30000km drauf. Mit der Bremse selber bin/war ich zufrieden.

Bist du die 4h denn zügig durchgefahren oder waren da viele Bremsorgien (in sehr kurzem Zeitraum) dabei? Das klingt auch ein bisschen danach als könnte ein Sattel fest gewesen sein und hat durch schleifen die Beläge verglast...

Wie bereits gesagt: Kaputt bekommt man alles. Mit der größeren Bremse sind die Reserven sicher etwas größer, aber auch da bekommst du die Anlage überhitzt (vor allem bei falscher Bremstechnik) und wirst mit verglasten Belägen wieder keine Freude haben

@Klombert
    Wenn Du die Daten nicht über den Öltemperatursensor (OBD2-Schnittstelle) validierst, bringt das nicht viel.
    Das Kombi steht bei mir auch nach ca. 20km auf der mittigen Position (Grad werden bei mir nicht angegeben).

Kannst du bitte mal ein Foto von deinem Kombiinstrument machen? Ich kenne keines aus der F Serie ohne Grad Zahlen

Ab Werk. Nie irgendwie nachkalibriert o.ä

Ja eigentlich hast du Recht. Sind die Spiegelkameras exakt richtig eingebaut und nicht irgendwie leicht verdreht in der Halterung oder so?

Habs heute mal kurz auf einem Parkplatz für dich probiert. Allerdings bei Dunkelheit und ziemlich dreckigen Kameras:

49B59C28-6DE6-4913-A8DB-728A39DA6B01.jpeg2423744B-CDC2-4E4B-B5F0-C18C94445F2F.jpeg31900F21-13F3-4046-B5CD-E984428133EF.jpeg

Würde also denken das ist ganz normal.
    Dadurch dass die Kameras in den Spiegeln sind und zur RFK ein extrem weiter Abstand besteht werden die Bilder ja aus verschiedenen Winkeln aufgenommen - und extremer Weitwinkel verzerrt zusätzlich noch.
    Imho können hinten die Linien als gar nicht gerade / durchgehend sein

Die Autolobby ist bei diesem Thema erstaunlich still - auch schon letztes Jahr. Könnte daran liegen dass es einfach nicht mehr „in“ ist für unbeschränkte Autobahnen etc zu sein