Alles anzeigenEs soll ja tuner geben die einem die mhd nochmal aufs kfz anpassen und sich um TÜV kümmern. Aber das ist ja auch erstmal nach Garantie Zukunftsmusik. Ich hatte gehofft es gibt vielleicht ein paar Änderungen um dem gute b58 etwas leben einzuhauchen, die am besten auch rückbaubar wären, im Fall des Falles.
welche Änderungen eine downpipe konkret bietet ist auch die Frage, würde mich interessieren.
gegen Sound habe ich direkt ja nichts, solange das understatement gewährt bleibt und das tut der 3er ja mit Standard aga.
mppsk würde ich nehmen, nur eben die aga verkaufen [/sup]
mMn merkt man aber die paar PS nicht. Der Unterschied vom 997er zum 991er wären ebenfalls 50PS die merkt man nicht. Und der 997er war das deutlich emotionaler Auto.
Ein guter Tuner nimmt dann aber nicht MHD sondern schreibt ein eigenes File für eine KFO.
Schnelle / einfache Änderung gibt es wie gesagt keine und wenn wären diese genauso wenig TÜV legal und auch nach einem Rückbau Garantietechnisch oft nachweisbar.
Eine Downpipe entlastet den Turbo Abgasseitig massiv. Deutlich erhöhter Durchfluss auf der Abgasseite führt dazu dass der Turbo deutlich schneller ansprechen kann.
Das MPPSK gibts nicht umsonst nur in Kombi mit AGA. Ein bisschen Marketing / dem Kunden etwas extra verkaufen mag dabei sein, aber die zugehörige AGA hat auch einen größeren Durchmesser und damit mehr Durchfluss als die Serien AGA.